Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Nun ist es amtlich- meine Hühner sind zu fett

PLZ
    71

Nun ist es amtlich- meine Hühner sind zu fett

Hallo ihr Lieben,

Vor Weihnachten musste ich leider meine Welsumerin Berta erlösen, Leberversagen. Als jetzt Frieda auch so gelbliche Haut hatte bin ich sofort zum Tierarzt, hatte Angst sie fällt mir auch um. Ergebnis: Huhn tipptopp gepflegt und gesund, keine Parasiten, alles in bester Ordnung. Nur, die gelbliche Haut sind Fettpölsterchen unter der Haut. Meine Damen sind schlicht und einfach zu fett!
    Da alle spät gemausert haben und gerade angefangen haben zu legen, möchte ich keine Radikalkur machen.

Wenn ich so füttere, krieg ich dann meine Damen sanft abgespeckt ohne das Nährstoffe fehlen?
    Würdet ihr das wohl mal bitte für mich kritisch bewerten?
    Also, es geht um 6 Hennen und ein Hahn

Morgens
    20 gr. Gekeimtes Getreide / Huhn
    20 gr. Sojaschrot pro Huhn
    Für alle zusammen 1 geraspelter Apfel, eine geraspelte Möhre, 1 Teelöffel Öl ( wegen Vitaminaufnahme) 2 Teelöffel Bierhefe, 2 Eslöffel getrocknete Brennesseln.

So gegen 15.00 Uhr für jeden ca. 40 gr.Gerste, und manchmal ein bisserl Salat oder Weißkohl während des Tages.

Der Auslauf ist recht groß, ca.300 qm, aber da finden Sie grad garnichts.
    Die Kur mach ich jetzt schon seit 4 Tagen, und ich hab den Eindruck sie sind immer hungrig, wenn ich ins Gehege komme werde ich regelrecht überfallen....

Bin gespannt auf Eure Antworten
    Vielen Dank
    Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Es ist riskant, die Futtermischung radikal umzustellen. Manche Hühner gehen dann direkt wieder in die Mauser.
    Die Futtermischung ist sehr eiweißlastig, sättigt nicht und beschäftigt den Muskelmagen nicht ausreichend. Es fehlen Ballaststoffe wie Weizenkleie und ähnliches.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Schweden
    Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Habs zu gut gemeint.
    20 gr. Gekeimtes Getreide / Huhn
    20 gr. Sojaschrot pro Huhn
    Eins von beiden reicht, ich hab gekeimtes Getreide gefüttert. Extra Vitamine brauchst du da nicht. Keimgetreide kannst du auch mit Weizenkleie oder Quetschgerste mischen.
    Apfel weglassen und lieber 2-3 Möhren futtern. Weißkohl dann im Wechsel. Nicht alles an 1 Tag. Das wird zuviel.
    Salat: garnicht. Ist nur Wasser. Brennesseln ok, aber jeden Tag Bierhefe find ich heftig viel. 1 x/Woche reicht völlig.
    Früh 300 g Legehennenfutter und abends 300 g Körner für 6 Hühner. Ich misch bei Gewichtsproblemen abends 50% gequetschte Gerste, 25% Weizen, 25 % Hafer, ganz! Da hat der Muskelmagen gut zu tun.
    1X die Woche tierisches Protein zum Frühstück. Dann aber kein Keimgetreide.

Meine haben freiwillig Diät gemacht. Sie haben mit großer Freude die Quetschgerste gefressen. War von einem Bauern und hat schon super gut gerochen.
    Hat gut funktioniert, Nach 14 Tagen hatte ich damals die 1. Erfolge. Klar, ein paar Einbußen bzg. Eiern können auftreten. Aber besser als geplatztes Huhn.
    Was hast du vorher für Basisfutter gefüttert?

PLZ
    71
    Themenstarter
    Schon mal danke für die Antworten. Ich glaub ich hab das dann mit dem Protein noch nicht geblickt. Dachte da Hühner ja so Durchlauferhitzer sind, ist es wichtig jeden Tag Protein zu füttern....? Reicht denn einmal die Woche? Denn gekeimtes Getreide hat ja so wie ich verstanden habe nur einen erhöhten Vitamingehalt, nicht einen erhöhten Proteiningehalt. Bin jetzt etwas verwirrt.
    Hab vorher Hühnerfutter aus unserer Mühle als Basisfutter gehabt. Zu gleichen Teilen Mais, Gerste und Weizen mit 2% Rappssaat. Das hab ich dann selber mit Sojaschrot gemischt, um auf die 20% Proteingehalt zu kommen. Das stand zur freien Verfügung.Dachte mir aber nun das das zu Energiereich ist, deswegen jetzt nur Gerste. Die fressen meine Damen ohne Probleme..

LG Gallinetta
    1,1 Welsumer, 0,1 Australorps, 0,1 Bielefelder, 0,1 Grünleger, 0,1 Marans+, 0,2 Niederrheiner, 1,1 Bordercollie

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Mais solltest Du nur im Winter füttern und auch da keine Massen, der macht fett, bringt aber Energie, die sie im Winter wegen der Kälte besser gebrauchen können. Ich füttere Mais auch nur derzeit. So ab März nicht mehr.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Du fütterst zu viel Soja.
    Nimm einfach etwas weniger Weizen und weniger Soja und nimm Hafer dazu.
    15gramm Soja
    15gramm Weizen
    10gramm Hafer
    Langsam umstellen.
    Den Rest so lassen.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Guten Abend !

Welsumer in groß ? Neigen eh zur Behäbigkeit und zu Übergewicht, das kann ich von meinen bestätigen

Ich persönlich würde neben der üblichen Ration Legefutter (bei mir steht ein Futterautomat mit Legepellets, Gr*vo 731) langsam das Körnerfutter reduzieren - langsam, sonst geht das am Ende auf die Leber. Hat mir zumindest mein TA Dr. Pöppel gesagt.

Ein guter Trick bei meinen Hühnern ist ABM in Form von ganzem Gemüse oder Obst das beschäftigt und macht langsamer satt, füllt aber den Magen. Momentan ist Grünkohl, 1/2 Rot- und Weißkohl am Stück und Rosenkohl "in". Körnerschrot gibt´s nur abends vor dem Schlafengehen.

Viel Erfolg !!!

LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (25.01.2015 um 17:42 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    Guten Abend !

Welsumer in groß ? Neigen eh zur Behäbigkeit und zu Übergewicht, das kann ich von meinen bestätigen

Ich persönlich würde neben der üblichen Ration Legefutter (bei mir steht ein Futterautomat mit Legepellets, Gr*vo 731) langsam das Körnerfutter reduzieren - langsam, sonst geht das am Ende auf die Leber. Hat mir zumindest mein TA Dr. Pöppel gesagt.

Ein guter Trick bei meinen Hühnern ist ABM in Form von ganzem Gemüse oder Obst das beschäftigt und macht langsamer satt, füllt aber den Magen. Momentan ist Grünkohl, 1/2 Rot- und Weißkohl am Stück und Rosenkohl "in". Körnerschrot gibt´s nur abends vor dem Schlafengehen.

Viel Erfolg !!!

LG Mandy
    Warum das Körnerfutter reduzieren und Pellets füttern.
    Ich zweifle an der Qualität von Pellets. Was da reinkommt...
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

PLZ
    71
    Themenstarter
    ....irgendwie werd ich immer verwirrter...?

PLZ
    51
    Meine verfetten jetzt im Winter aber auch. Und das, obwohl sich am Futter nichts ändert und sie auch nicht mehr fressen als sonst. 31 Hühner fressen 1300 gr Futter / Tag. Dieses steht zur freien Verfügung und ist eine Mischung aus Biolegefutter und Gerste 2/1. Zusätzlich gibt es 2-3 / Woche Möhren, ( geraspelt) mit etwas Fett und ab und an Körner/ Haferflocken als Leckerli.
    Langsam mache ich mir keinen Kopf mehr, denn es sind die, die nicht legen jetzt im Winter, die so dick werden. Und im Sommer hört das auch wieder auf.
    Ich kann für diese Einzelhühner jetzt nicht mein ganzes Futter umstellen. ZUmal ich das ganz okay finde, die fressen ja nicht zuviel. Mein dickstes Huhn ( Lachs) ist immerhin schon 5 Jahre alt damit geworden.
    Im Sommer hab ich mal 2 Tiere aufgemacht, die waren nicht zu fett.

Wenn es wärmer wird , werde ich mal schrittweise den Gerstenanteil im Futter erhöhen für eine Zeit von ca 3 Wochen, bis zu 60% des Futteranteils, je nachdem, wie dick sie dann sind, vielleicht auch höher.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte