Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Immer wieder tote Henne..........

  1. #1

    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    14

    Immer wieder tote Henne..........

    Liebe Leute,


    irgendwie ist bei meinen Hühnern der "Wurm" drin.

    Ich habe momentan ca. 35 Hennen + 2 Hähne verschiedener Rassen (keine Hybrid - stattdessen Vorwerk, Italiener, Leghorn, Sussex, deutsche Sperber und Mischungen daraus) in Hobbyhaltung. Alle Hühner sind max. 1 Jahr alt. Ich liebe meine Hühner und gebe mir alle erdenkliche Mühe mit ihnen. Unser Stall ist sehr hell, trocken, sauber und mit unbehandelten Hobel/ Sägespänen aus eigener Tischlerei eingestreut. Ich untersuche ihn mind. 1x/ Wo auf Milben jeder Art. Es sind keine vorhanden. Die Wände sind gekalkt, ich reinige ihn jeden Tag grob durch und einmal die Woche wird komplett geputzt.

    Den Hühnern stehen 1000qm Wiese aus Auslauf zur Verfügung.

    Gefüttert wird: Weizen, gebr. Mais, Haferflocken, etwas Ergänzungsfuttermittel für Legehennen (leider gibt es in unserer Region kein Futtermittel für Legehennen ohne genverändertes Sojaschrot aus dem Regenwald, weshalb ich kein Fan davon bin) als Basis. Dazu mehrmal wöchentlich eingeweichtes Brot, gekochte Kartoffeln, Nudeln, Quark, Ziegenmolke, geriebene Äpfel, Gurken, Kürbis, gelegentlich Schlachtereste und etwas Sonnenblumenöl. Mineralfutter/ Grit ist immer zur freien Verfügung.

    Das Wasser kommt aus einem Brunnen, welcher knapp unter der Erde mit Grundwasser gespeist wird.

    Alle Hühner haben glänzende Federn und sind ordentlich genährt und scheinbar topfit. Die Legeleistung ist selbst jetzt im Januar gut, an manchen Tagen habe ich 15 saubere Eier mit fester Schale.

    Nun mein unklares Problem: Seit einem Jahr in welchem ich die Hühner habe, stirbt mir immer wieder, ca. alle 4 Wochen ein Huhn. Erst etwas lustlos in der Ecke sitzen, Schwanz einziehen und nach 1-2 Tagen tot im Stall. Äußerlich keine Veränderungen. Es ist immer der gleiche Ablauf. Im Sommer hatte ich aufgrund dessen Kotproben eingeschickt und auf Kokzidiose und Würmer überprüfen lassen. Ergebnis negativ. Alles gut. Die Hühner sterben trotzdem.

    Ich weiß, dass man ab und zu mit "Ausfällen" rechnen muss aber so oft?? Das nächste Huhn will ich zur Obduktion schicken aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee? Mache ich was falsch??

    Für Hinweise bin ich dankbar.

    P.S.: Ich habe außerdem, getrennt von den Hühnern, noch einige Puten und Gänse, welche in das gleiche Wasser/ Einstreu/ z.T. Futter bekommen und welcher ebenfalls super aussehen. Dort habe ich überhaupt keine Verluste.

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich kann nur mutmaßen, aber ich höre so was immer wieder von Hühnerhaltern, die gentech. verändertes Futter geben. Ich füttere so was nicht und hatte noch nie einen Todesfall bei meinen Hühnern, es sei denn, der Habicht hat mal zugeschlagen. Ist vielleicht auch Zufall, aber ich meine mich erinnern zu können, das Wontolla mit seinen Küken auch schon mal Todesfälle hatte und die hörten auf, als er auf "sauberes" Futter umstellte.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Ich würde das nächste tote Huhn umgehend obduzieren lassen. Vielleicht kann so der Grund gefunden werden. Aber nach Möglichkeit das Tier so frisch wie möglich und nicht eingefroren zum Tierarzt bringen. Mein geflügeltierarzt untersucht selbst und nimmt dafür 10 Euro. Was es kostet wenn du das Tier einschicken musst weiß ich nicht. Aber das ist die beste Möglichkeit die Ursache zu finden, z.b. Veränderungen an den Organen aufgrund von Krankheiten.
    Gruß Birgit

  4. #4
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Am besten, wie schon geschrieben, ein totes Tier einschicken oder eben untersuchen lassen. Kotprobe nehmen und eventuell Blutabnahme und vom TA anschauen lassen.

    Du sagst, dass du den Stall auf Milben kontrollierst, die Tiere selbst auch? Die nordischen Vogelmilben leben stationär am Tier und nicht im Stall. Schau dir malö dem Popsch, sprich die Haut um die Kloake rum genau an.

    Ich wünsch´dir , dass es nichts schlimmes ist.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ich kann nur mutmaßen, aber ich höre so was immer wieder von Hühnerhaltern, die gentech. verändertes Futter geben. Ich füttere so was nicht und hatte noch nie einen Todesfall bei meinen Hühnern, es sei denn, der Habicht hat mal zugeschlagen.
    Oha, das ist ja mal eine Aussage und natürlich ist bei allen Haltern erwiesen das es am Futter lag? Ja klar in der Geflügelindustri füttert man es ja auch und dort gibt es täglich Todesfälle......
    Ich fütter es auch und hatte auch Todesfälle, aber da ich solche Tiere obduzieren lasse kann ich sagen das es immer andere Ursachen hatte.


    Zitat Zitat von Silencio80 Beitrag anzeigen

    Gefüttert wird: Weizen, gebr. Mais, Haferflocken, etwas Ergänzungsfuttermittel für Legehennen (leider gibt es in unserer Region kein Futtermittel für Legehennen ohne genverändertes Sojaschrot aus dem Regenwald, weshalb ich kein Fan davon bin) als Basis. Dazu mehrmal wöchentlich eingeweichtes Brot, gekochte Kartoffeln, Nudeln, Quark, Ziegenmolke, geriebene Äpfel, Gurken, Kürbis, gelegentlich Schlachtereste und etwas Sonnenblumenöl. Mineralfutter/ Grit ist immer zur freien Verfügung.

    Das Wasser kommt aus einem Brunnen, welcher knapp unter der Erde mit Grundwasser gespeist wird.
    Ich würde auch zur Obduktion raten, eine einfache kann der Ta machen (möglichst einer der sich mit Geflügel aus kennt), vielleicht reicht das ja schon. Eine einfache Obduktiom kostet bei uns um die 50€, für weiter gehende Untersuchungen müssen dann Proben ins Labor geschickt werden, dann kostet es um die 150€.

    Ich weiß ja nicht in welchen Mengen Du das angegebene fütterst, aber für mich liest es sich als wenn die Tiere zu fett sind.
    Ein Flachbrunnen fördert kein Grundwasser, das ist Oberflächenwasser und da kann alles mögliche drin sein.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Oh man das liest sich als ob Du Mastschweine hältst!
    Und Du machst jeden Tag den Stall grob sauber und wöchentlich gründlich?
    Erstens haben solche Tiere dann Probleme mit möglicher Keimbelastung die fallen dann eben auch mal schnell um.
    Oh man ich mach alle halbe Jahre grob sauber und bei mir fallen die nur durch nen Ohrstich um!
    Brunnenwasser ist nun nicht grad das Wahre,wie schon geschrieben kann Oberflächewasser alles mögliche enthalten!

  7. #7
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Brunnenwasser ist nun nicht grad das Wahre,wie schon geschrieben kann Oberflächewasser alles mögliche enthalten!
    Naja, nicht jeder Brunnen fördert Oberflächenwasser, bei mir bekommen sie auch Brunnenwasser aber der fördert aus 58 Meter tiefe und hat Trinkwasserqualität.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #8
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Das ist sehr traurig, ich kenne das gut, wenn man alles gut und schön und richtig machen will für die Tiere und trotzdem immer wieder welche sterben. AUs meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich viel mehr Verluste hatte als ich noch relativ viel Weichfutter gegeben habe (vor allem das olle Brot), das hatten mir damals vor allem die älteren Leute empfohlen. In der Zeit sind mir relativ viele Hühner so weggekränkelt und gestorben. Seit ich fast nur noch Körner gebe (aber eine gute Mischung und mit großem Auslauf) leert sich mein Altenheim beängstigend langsam.
    Ich hoffe Du findest heraus, was es ist...

  9. #9
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Deine Einstreu, ist das Holz unbehandelt? Ist ja von Dir selber.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Hier ist noch ein anderer thread aktuell, in dem es um zu dicke Hühner geht. Ich würde mal Brot. Kartoffeln, Nudeln weglassen. Außerdem würde ich Leitungswaser verwenden. Bei dem Saubermachen scheiden sich die Geister. Ich sammle täglich den Kot von den Dauerausläufen ab und ebenso im Stall. Bisher hatte ich keine mysteriösen Todesfälle.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tote Henne und Hühner gehen immer wieder in den Stall zurück
    Von Cara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 11:01
  2. Henne legt immer wieder Windeier
    Von labschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 09:01
  3. henne immer wieder erkältet
    Von fräulein ritter im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 13:40
  4. Henne immer wieder gluckig???
    Von Amadeuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 15:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •