Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Henne brütet an ungünstigem Platz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland

Henne brütet an ungünstigem Platz

Hallo, ich bin ganz neu hier und auch neu in Sachen Brut.
    Wir haben seit letztem Jahr eine Gruppe von 4 Cochin hennen, 4 Marans Hennen und einem Cochin Hahn.

Nun brütet eine der Cochins seit knapp einer Woche.
    Sie sitzt fest, aber dummerweise in einem alten Futtertrog in etwa 60 cm Höhe.

Das ist das erste und größte Problem, denn mir wurde gesagt, wenn die Küken da runterfallen (was sehr wahrscheinlich ist), sind sie in kürzester Zeit erforen ohne die Glucke, die sicher im Nest bleibt und ihre Küken ja nicht zurück holen kann.
    Der Trog hat Maße von ca. 40-50 x 60-70 cm.
    Umsetzen möchte ich die Glucke nicht, weil mir das Risiko zu hoch ist, dass sie nicht weiter brütet.
    Soll/muss ich das jetzt irgendwie absichern, um abstürzen zu verhindern?

Ein weiteres Problem ist die Kälte.
    Ich habe eine Wärmelampe über dem Nest, mache auch abends die Stalltür zu.
    Der komplette Stall besteht aus 2 Räumen von ja ca. 8qm, das Kinderzimmer wäre von den anderen gut trennbar.
    Allerdings ist die Trennwand nur ca. 1,80 hoch, der Rest bis zur Decke offen.
    D.h. wenn ich tagsüber die Stalltür aufhabe, zieht die Kälte natürlich in den Raum mit der Glucke.
    Muss ich dies versuchen irgendwie abzudichten, oder reicht den Küken die Wärme von Glucke und Lampe?

Ich habe bisher das Gelege nicht angeschaut, sondern die Glucke völlig in Ruhe gelassen (natürlich Futter und Wasser gereicht), daher habe ich keine Ahnung, was sie da versteckt hat.

Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    die Kälte macht der Glucke nichts!
    Auch später den Küken nicht, wenn es kalte trockene Luft ist und es nicht zieht.

Ich persönlich würde umsetzen. Ich denke da es ein Cochin ist, die sehr gerne Brüten wird sie auch zuverlässig weiter machen.

Wenn das für dich überhaupt nicht infrage kommt solltest du in jedem Fall absichern

Aber irgendwann müssen die Küken ja sowieso rumlaufen und dann musst du eh umsetzen, wieso also nicht gleich?

Noch viel Freude mit den Kleinen
    fjausum
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hm. Wie hoch ist das Risiko, dass es schief geht?
    Könnte ich, wenn ich das Nest umsetze und merke ganz schnell, dass sie es nicht annimmt, das zurücksetzen oder wäre es dann komplett erledigt?

Ich dachte, notfalls könnte man den Trog mit Hasendraht o.ä. versuchen abzusichern und wenn die Küken alle geschlüpft sind, die ganze Familie nach unten setzen.
    Aber wenn man Glucke mitsamt Gelege direkt unten hätte wäre natürlich absolut besser.

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Ich würde auch versuchen das ganze umzusiedeln.
    Wenn irgendwie möglich würde ich vielleicht versuchen, den kompletten Trog abzusenken und möglichst ebenerdig zu platzieren.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

Hallo und herzlich Willkommen, Ruby.
    Wir hatten letztes Jahr auch erstmals eine Glucke. Die ersten Tage immer die Eier weggenommen bis klar war, dass sie fest sitzt. Dann haben wir ihr in unserem Holzkükenheim mit kleinem, übernetzen Auslauf ein schönes Nest gebaut und die 6 Bruteier rein gelegt. Henne unter den Arm genommen, aus dem Legenest im Stall genommen und in das Kükenheim neben das Nest gesetzt. Eine Zeit lang ist sie noch durch den Auslauf getigert und als sie dann registriert hat:"Da liegen ja Eier!", sofort drauf gesetzt. Hat super geklappt und es sine 6 süße Küken geschlüpft.
    Ich würde Dir also auch empfehlen, sie umzusiedeln. Drück Dir die Daumen.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Also, die Glucke braucht keine zusätzliche Wärme! Also Lampe weg!

Dann sprichst Du von einem Futtertrog! Normal sind die an den Seiten erhöht! Also Du weiss, wann die Küken schlüpfen und dann legst Du einfach 1 oder 2 Tage vor dem Schlupf stabilen Maschendraht da drüber, das da kein Küken durch kann! Und während des Schlupfes steht die Glucke eh nicht auf! Also alles schön zu machen - eben z. B. mit Maschendraht und fertig! Und Du brauchst sie nicht umsetzen, wenn Du nicht möchtest!

Es muss auch nicht unbedingt Maschendraht sein! Es reichen auch ein paar Bretter! Oder wer weiss was Du da noch hast! Wichtig ist, das die Küken da nicht raus können und somit auch nicht runterfallen können!

Und wenn denn alle geschlüpft sind, denn kannst Du alle zusammen rausnehmen und in einen oder den Stall setzen wo sie aufwachsen sollen! Übrigens, die Glucke wärmt die Küken auch im Winter zu genüge!

Nur zur Not sollte man eine Wärmelampe IMMER zur Verfügung haben! Denn es kann auch schon mal eine Glucke stirbt oder die Küken zu früh verlässt und dann wird dringend eine Wärmelampe......
    Geändert von hein (31.01.2015 um 13:15 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Der Trog ist einzementiert, auf einem gemauerten Sockel, also unbeweglich.
    Der ist unten rund und nicht tief, oben einfach abdecken kann man daher nicht, die Einstreu ist quasi bündig mit der Oberkante.
    Man könnte bestenfalls versuchen, Hasendraht (den haben wir) irgendwie an dem Mauerwerk festzumachen.

Wenn ich mich entscheide, sie umzusetzen, reicht dann ein Strohnest oder würde eine flache Kiste o.ä. besser angenommen?

Ich weiss nicht ganz genau, wann die Küken schlüpfen, ich war am vergangenen Wochenende weg, als das anfing, und werde dummerweise auch genau 3 Wochen später weg sein (Hühner werden natürlich versorgt in der Zeit).

Ok Lampe lasse ich dann aus, ich hatte nur immer Sorge, dass ein einzelnes Huhn, das sich nicht mit den anderen wärmt, zu kalt kriegen könnte in der Nacht.

Hier ist die Dame in ihrem Nest (ist eine fehlfarbige, aber vom Rassezüchter).
    10690175_10203157604331270_3886222753087064132_n.jpg

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also, ich habe mich gegen umsetzen entschieden, das ist mir zu heikel. gerade auch, weil es unsere erste brütende Henne ist und ich da wirklich gerne Küken hätte.

Ich habe ihren Stallteil abgetrennt, damit sie Ruhe hat.
    Dann habe ich in den Trog ringsum das Gerüst eines großen Kartons "gesteckt".
    Ist zwar recht kuschelig da drin jetzt, aber wirklich mehr Platz hatte sie ja bisher auch nicht.
    Ich hoffe, das hält, jetzt soll sie sich erstmal daran gewöhnen.

Land
    hier
    Ich hätte die Glucke umgesetzt. Das geht eigentlich relativ problemlos, wenn sie fest sitzt. Ich mache das immer abends.
    Du musst bedenken, dass Du die Glucke mit Küken, wenn Du Pech hast, schwer an ein neues Nest gewöhnen kannst. Die Kleinen werden kaum in den Trog hineinkommen, um unter die Glucke zu kriechen. Hühner stellen sich zudem nicht gern auf Neues ein. Das wird für die Mama und die Kleinen stressig.

Überleg es Dir nochmal. Eine Glucke mit Eiern umsetzen ist einfacher, als eine Glucke mit Küken umzusetzen.

Wenn Du Dich doch dazu entschließen solltest:
    Mach es abends. Bereite vorher ein geeignetes Plätzchen vor, wo die Kleinen problemlos rein und raus können, schön dick polstern (Späne, Stroh oder Heu). Dann erst die Eier unter der Glucke hervor holen. Dabei kannst Du die Dame mit einer Hand vorsichtig halb hochheben und mit der anderen die Eier heraus nehmen, am Besten in eine Eierschachtel. Da kannst Du ein vorgewärmtes Handtuch drumherum wickeln, falls es Dir zu kalt für die Eier ist. Falls die Dame hackt, Lederhandschuhe anziehen. Glucke und Eier nehmen. Glucke aufs neue Nest setzen. Sobald sie sich beruhigt hat und sitzt, Eier vor die Glucke legen, die rollt sie sich dann selber unter den Bauch.

Sollte sie das Nest nicht annnehmen wollen, dann leg die Eier selber rein, setz die Glucke drauf und stülp eine Kiste über die Glucke und das Nest, so dass sie nicht weg kann. Wenn sie tagsüber ihre Brutpause macht, beobachten ob sie ihr neues Nest wieder findet. Wenn nicht zurück tragen zum neuen Nest und Kiste drüber. Sobald sie das Nest selber findet, kannst Du die Kiste weg lassen.

Es ist ohnehin kein Schaden, wenn Deine Glucke lernt, dass Du keine Gefahr bist. Dann hast Du es leichter, falls mal was mit ihr oder den Küken sein sollte.

Gruß
    sternenstaub

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hm. Ich dachte, wenn ich die Küken samt Mutter nach der Schlupf runtersetze, wäre das gar kein Problem?
    Dann muss ich umdenken, das hätte ich so nicht vermutet.
    Dann werde ich es so versuchen, wie du beschreibst, muss nur überlegen, was ich als Nest nehmen könnte.
    Ich habe solche roten Metzgerkisten oder Unterteile von Kaninchenkäfigen, aber das ist vermutlich alles zu hoch für Küken.
    Oder würde es reichen, eifach ein Stroh-Heu-Nest in einer Ecke auf dem Boden zu bauen?

Sie duldet mich komplett in der Nähe, allerdings will sie nicht angefasst werden, dann hackt sie.

Sollte ich dann abends, wenn ich sie umgesetzt habe, wiederholt nach ihr schauen oder erstmal die Nacht über in Ruhe lassen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte