Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Hühnerhalter: was macht ihr sonst so (Selbstmachen)

Wir haben eine kleine Landwirtschaft wo wir Tiroler Grauvieh halten.

DSCF1524_053.JPG
    (Zeno im Sommer auf der Alm)

DSCF1034_006.JPG
    (Auf der Herbstweide direkt vor der Terrasse)

Leider haben wir Mutterkuh-Haltung, d. h. den Stall voller Rinder aber keine eigene Milch. Ich würde so gerne Butter, Käse, Topfen usw. selber machen. Momentan holen wir die Milch vom Nachbarhof und ich mache nur Joghurt selbst.

Ausserdem haben wir das Geflügel, momentan Oskar und die 4 Mädels (Sulmtaler) und Emil mit Lilly, Sally + Polly (Laufenten).

Ich habe einen wunderbaren Gemüsegarten und ein Gewächshaus, die ich über alles liebe.
    Wir bauen Obst, Gemüse, Kartoffeln und Kräuter an.
    DSCF4206.JPG

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne, trockne Kräuter, mache Marmelade, Saft und Likör.
    Und ich würde gerne so viel mehr machen. Ich habe so fantastische Möglichkeiten aber nicht die Zeit
    sie zu nutzen.

Deswegen habe ich meinen 12 - Stunden Job gekündigt. Das klingt jetzt total arrogant,
    aber sch.... auf das Geld. Ich habe nicht mit über 40 noch einmal ein Kind bekommen damit ich es 2 - 3
    Mal in der Woche der Oma bringe (auch wenn ihr bei der Oma/den Omas nichts abgeht).
    Ich will Zeit haben für meine Kinder, für meine Tiere, für meinen Garten, FÜR MICH.

(Der Job hatte sehr viele Vorteile - aber auch sehr viele Nachteile. Wenig Kompetenz
    und viel Verantwortung ist eine sehr nachteilige Kombination!)

Ausserdem lese ich sehr gerne und mag Wandern und Schifahren und auf der Hütte übernachten.
    Und meine Freunde treffen.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich die Lust an allem verloren Habe eigentlich immer gerne alles mögliche gemacht/ausprobiert: Zeichnen, schreiben, Kerzen ziehen, Seife machen, Weihnachtskarten basteln, häkeln, Garten... Wenn man arbeitet, hat man keine Zeit für alles, was man machen will, aber umgekehrt ist es zumindest bei mir so, daß ich in den langen Jahren Arbeitslosigkeit, in denen ich unendlich viel Zeit hätte, am Ende eigentlich gar nichts Kreatives mehr mache außer Fotografieren und Eier bemalen. Ich bin sehr neidisch auf Euch, die Ihr Eure Fähigkeiten auslebt. Ich würde wieder zeichnen wollen.

Anhang 139416Anhang 139417Anhang 139418
    Dann mach, gewaltig! Ich bin begeistert.Echt.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    33154
    So ähnlich sehe ich es auch. Was nutzt das ganze Geld, wenn man keine Zeit hat, es auch zu genießen. Es ist natürlich purer Luxus, wenig oder gar nicht zu arbeiten, das muss man sich auch "leisten" können. Mir ist Lebenszeit wichtig, obwohl ich gerne arbeiten gehe, genieße ich meine freie Zeit. Vor allem von Frühjahr bis Herbst habe ich im Garten reichlich zu tun, jetzt im Winter ist es eher ruhig. Wenn ich denke, wie viele meiner Freunde bereits schwer erkrankt oder gar gestorben sind, denke ich, man sollte Dinge, die einem wichtig sind nicht aufschieben.
    Gruß Birgit

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Lieschen Sulmtaler Beitrag anzeigen
    DSCF1524_053.JPG
    (Zeno im Sommer auf der Alm)
    Wunderschönes Bild - möchte man gleich dort sein !!

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    ... wohl wahr Sterni!!!!

Aber Dich "beneide" ich auch um Deine Kreativität und Deine Vielfalt an Nebenbeis...

Sowas hab ich absolut nicht zu bieten. Hab einen Sohn (9 Jahre), 2 Hunde, 2 Katzen, 45 Hühner, 3 Warzenenten, 10 Wachteln, 2 große Kaninchen, 3 Gänse und nen Mann ;-)

Wenn Zeit bleibt, bevor ich abends wie "betäubt" darniedersinke dann lese ich noch wirklich sehr gerne.

Ich hätte so gerne noch 2 Zwergziegen, aber mein Liebster versucht mir immer einzureden, dass die hier nicht satt würden.... (4.000qm). Nunja, ich will ihn ja nicht provozieren.

Andere Hobbies hab ich leider nicht, ausser in der Weihnachtszeit, da "bau" ich mit unserem "Kleinen" Plätzchen, Seifen und Badekugeln. Achso, und so 3-4 Mal im Jahr machen wir auch "Auffrischungstraining'" beim Hundesport.

Liebe Grüße

Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

Land
    Österreich
    Isabelle, es kommt ja immer auf das nähere Drumrum an ... mit Kinder und Mann würde hier auch nix mehr gehen vermute ich ;-) - Hat alles seine Vor- und Nachteile ...

Obwohl ich auch so Helfer hatte beim Mosaikbau ..
    Mosaik2.jpg

Die vier Rabauken verschossen mir alle sortieren Fliesenteile, sprangen in den Kleber, bekletterten mich ..... fetzten über die aufgelegten Teile dass alles flog .... während Mama Aruna die Kleinen in guter Obhut wusste und ein festes Nickerchen machte ....

PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    ...wie herrlich!!!!
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    @ Bohus-Dal, so ging´s mir auch, seit etwa Frühsommer war bei mir die Luft raus. Kaum noch die Kamera in die Hand genommen, die geplanten Makramee-Projekte wieder verstaut, im Garten nur noch das notwendigste, keine neuen Rezepte entwickelt und nicht ein Stück gehäkelt. bzw. die Mützen für die Jungs die es eigentlich zu Weihnachten geben sollte dann nach Weihnachten und auch mehr oder weniger unwillig. Allerdings hat mir das dann wieder Lust gemacht und ich hab mir jetzt bei Drops eine Jacke ausgesucht und gestern Wolle bestellt... da geht doch noch was
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

neben den hühnern habe ich noch meine drei hunde und meinen freigänger-kater.
    ich bin mitglied in einem hundeverein und arbeite dort auch ehrenamtlich mit, d.h. ich gebe training und kümmere mich auch um problemhunde.
    gerade schreibe ich für meinen verein ein kleines büchlein, einen ganz pragmatischen ratgeber.
    ausserdem habe ich ein gewächshaus, einen steingarten, ein kräuterhochbeet und ziehe noch kräuter in kübeln.
    neben meiner terrasse habe ich ein ziemlich verwurzeltes kleines stückchen, das nicht gross genutzt werden kann und dort möchte ich noch was mit wasser machen, einen brunnen oder sowas. das werde ich dieses jahr angehen.
    ich koche und mache mir gelegentlich marmelade und senf selber, auch essige und öle und aufgesetzte und aromatisiere zucker und salz.
    ich nähe, für mich und auch für hunde. für mich mache ich klamotten, gardinen, kissen und für hunde schleppleinen, halsbänder, liegekissen, halstücher usw.
    ansonsten noch stricken und häkeln und shcmuck machen und bastele mit allerhand herum.
    auf meinem zettel steht noch schnitzen mit der kettensäge. das will ich unbedingt irgendwann ausprobieren!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

Land
    hier
    Tja also neben den Huhnis und meinen Kiddies gehört noch Kochen zu meinen Hobbys, Naturbeobachtung (wir haben ums Eck eine Teichkette mit großer Artenvielfalt) und Stricken (Weihnachten bekommen alle meine Lieben was selber gestricktes) sowie ein bisschen Obst- und Gemüseanbau. Wir haben einen Schrebergarten dafür, die Hühnis würden daheim ohnehin nichts in Ruhe lassen. Dort stehen nur ein paar Obstgehölze und Sträucher.
    Dazu kommen noch Hund, Katze, ein Teich und zwei kleine Aquarien. Dieses Jahr sollen dann eigentlich noch zwei Bienenvölker dazu kommen, mein Mann würde gerne Imkern. Ein Leben ohne Tiere ist bekanntlich möglich aber sinnlos.

Dann noch Lesen, Sterne gucken und Fotografieren. Für diese drei Hobbys fehlt mir derzeit allerdings der Nerv. 2014 war ein extrem stressiges Jahr bei uns, da ist uns die Lebensfreude schon etwas abhanden gekommen. Gerade Fotografieren hat mir immer geholfen Stress abzubauen, aber ...

Und weil andere auch (sehr schöne) Fotos eingestellt haben, hier mal welche von mir:

Biene verkleinert.jpg

DSC_0976 verkleinert.JPG
    Garage an den Teichen ums Eck

DSC_9157 verkleinert.JPG
    Meine heute beste Glucke Tweety in jungen Jahren.

DSC_5395 verkleinert.JPG
    Das ist im letzten Urlaub in denAlpen entstanden.

Gruß
    sternenstaub

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte