Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rotlichtlampe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    78....

Rotlichtlampe

Hallo zusammen,
    ich bin hier neu, komme aus dem Süden der Republik und habe jetzt seit ca. einem Jahr
    Hühner. Wenn alles gut geht, schlüpfen ca. am 11.02.2015 die ersten Küken. Irgendwann sollen sie raus zu den ausgewachsenen Tieren (abgetrenntes Abteil) in den Stall. Wenn ich jetzt eine Rotlichtlampe verwende, kommen dann die großen Hühner nachts zur Ruhe wenn die ganze Nacht ein Licht brennt?

PLZ
    475xx
    Nö, kommen sie nicht....wenn das abgetrennte Abteil nicht so dicht ist, dass kein Licht rüber scheint. Für die Nacht ist ein Dunkelstrahler besser.
    Liebe Grüße
    Imke

PLZ
    78....
    Themenstarter
    Hallo Imke,
    danke für die schnelle Antwort. Dann wird es entweder ein Dunkelstrahler oder eine Wärmeplatte, gibt´s eine
    Empfehlung was besser ist ?

Liebe Grüße
    Frank

Land
    Bayern
    Zitat Zitat von fraenki Beitrag anzeigen
    Hallo Imke,
    danke für die schnelle Antwort. Dann wird es entweder ein Dunkelstrahler oder eine Wärmeplatte, gibt´s eine
    Empfehlung was besser ist ?

Liebe Grüße
    Frank
    Ich würde immer wieder eine Wärmeplatte Bevorzugen. Es gibt den Küken auch gleich ein wenig das Gefühl von Schutz, den auch in der Natur schlüpfen sie unter die Mutter...

PLZ
    475xx
    Wieviele Küken schlüpfen denn vermutlich? Bei Wärmeplatten musst du aufpassen, dass sie groß genug ist und dass sie stark genug ist. Die Herstellerangabe was die Menge der darunter passenden Küken angeht, bezieht sich immer auf Eintagsküken die ja schnell und vor allem viel größer werden...und trotzdem noch Wärme haben wollen. Viele Wärmeplatten sind auch nur so stark, dass sie im warmen Haus stehend, unter sich die benötigte Temperatur hin bekommen...im ansonsten kalten Stall aber zu schwach sind. Von den Heka-Platten wird gesagt, dass sie auf jeden Fall empfehlenswert (weil stark genug und pflegeleicht) sind. Habe mir eine mittelgroße bestellt ... für 6 Küken...sie kommt gleich.
    Ist das geplante Kükenabteil denn irgendwie beleuchtet ? 13 stunden Licht am Tag wäre gut damit genug Zeit zum Fressen da ist.
    Ob jetzt ein Dunkelstrahler oder eine Wärmeplatte besser ist ... gute Frage. Ich glaube, die Küken kriechen gerne unter etwas drunter um sich zu wärmen...es ist einfach etwas näher an hudernder Henne als nur ungeschützte Strahlungswärme von oben...ansonsten hängt es aber sicher auch von den baulichen Voraussetzungen ab. Mein Kükenabteil ist unter dem Kotbrett, hat eine geringe Deckenhöhe...da ist ein Strahler unmöglich. Strahler sind beliebt weil man die Küken als Mensch immer schnell im Blick hat was bei einer unter der Wärmeplatte schlafenden Truppe nicht gegeben ist. Mein Fazit : Küken werden vermutlich Wärmeplatten bevorzugen ... Menschen mögen den Strahler ;-)
    Liebe Grüße
    Imke

PLZ
    78....
    Themenstarter
    Also es sind jetzt 27 Eier im Brüter wie viel jetzt schlüpfen ............keine Ahnung. Im Stall gibt es natürlich Tageslicht
    und es hängt noch eine Lampe drin verbunden mit einer Zeit Schaltuhr, ich denke das wird an Licht langen. Die Platten von Heka habe ich mir mal angeschaut, sehen gut aus. 70 Watt mit Regler Thermostat sind hoffentlich stark genug. Preislich ist es natürlich das doppelte aber was macht man nicht alles !