Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: erstes mal Winterküken und Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779

    Fragezeichen erstes mal Winterküken und Fragen

    Meine Altsteirerhenne hat seit zwei Tagen 6 Küken. Heute konnte ich sie erstmalig richtig gut sehen und habe auch sofort eines mit Augengel behandelt weil es das Augen nicht richtig auf bekommt. Werde das beobachten...ab jetzt eh täglich genau schauen.

    Die Fakten :
    Glucke lebt aktuell mit den Küken in dem ca 2,m² großen Bereich unter dem Kotbrett im gemauerten und frostfreien Stall auf Erde-Torf-Sand-Kieselgur-Mix. Noch sitzt sie fast ununterbrochen aber ich sehe an der Kuhle, dass sie sich zumindest schon mal ein schnelles Staubbad gegönnt hat. Morgen kommt endlich die vor einer Woche bestellte, mittelgroße Heka-Wärmeplatte die dann sofort zusätzlich in das Abteil hinein kommt. Wärmelampe geht leider aufgrund der geringen Deckenhöhe unter dem Kotbrett nicht aber ich hoffe die Küken lernen schnell, dass der Raum unter der Wärmeplatte ein guter Plan b zu der sicher bald aktiver werdenden Henne ist. Das Licht brennt jetzt täglich 15 Stunden im Stall...da müssen alle durch...damit die Küken fressen können. Vor dem Schlupf waren es gute 13 Stunden...habe den Stalltag also etwas verlängert.

    Hatte immer nur Sommerküken. Schon da viel auf, dass die aktiven Altsteirerglucken zumindest für mein Empfinden sehr früh sehr gerne weite Strecken zurücklegen wollten ... nach wenigen Tagen unglaublichen Freiheitsdrang hatten und raus wollten. Im Sommer nur sehr anstrengend für die gemütlicheren Niederrheinerküken ... jetzt im Winter aber ein echtes Problem...weil ich die Truppe jetzt unmöglich aus dem Stall lassen kann. Ja, die Wärmeplatte schützt wenn Mama statt zu hudern am Gitter auf und ab rennt und den Ausgang sucht ... aber muss ich damit rechnen, dass sie das tut ?

    Benehmen sich führende Hennen im Winter genau so wie im Sommer oder kapiert sie, dass dieses mal Sitzfleisch gefragt ist?
    Wie lange kann man eine Henne mit ihren 6 Küken auf nur 2m² belassen bevor sie umziehen sollten?

    Habe zusammen mit der Heka-Wärmeplatte von Rhönfried das Kükenglück-Aufzuchtpräparat bestellt. Erstmalig...taugt das was? Habe die Hoffnung, der winterbedingten Vitaminarmut entgegen wirken zu können...und es deshalb ganz spontan in den Warenkorb gepackt.
    Ansonsten das übliche Programm. Kükenstartermehl aktuell...Havens Start and Grow Pellets für danach...und etwas klein geschnittenes Grünzeug was aktuell noch komplett ignoriert wird.
    Am liebsten wäre mir ein dauerhafter Verbleib unter dem Kotbrett ...aber mir ist klar, das wird wohl bald zu klein...zu langweilig sein. Kann den zweiten Stall...den Holzstall...reaktivieren...dort sind es 5m² Bodenfläche plus 2m² Kotbrett auf halber Höhe plus Sitzstangen...also ca 7m² zum beflattern...aber nicht frostfrei.

    Wann würdet ihr die Gruppe umsiedeln?

    Aktuell hat die Henne noch engen Sichtkontakt zu den anderen Hühnern. Im Holzstall wäre sie völlig isoliert von allem...und müsste später neu lernen, wo sie eigentlich hin gehört.

    Tipps und Anregungen werden gerne angenommen ! Würde die Kleinen gerne gesund groß bekommen ... trotz Winter und Bodenfrost. Wie am sinnvollsten ?
    Liebe Grüße
    Imke

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Was mir spontan bei deiner Schilderung auffällt - unter dem Kotbrett sitzen die also, fällt da nichts durch?
    Wenn ja, könnte das schon mal ein Grund für die Augenentzündung sein.
    Zum Rest kann ich nichts sagen, bei mir gibts keine Winterbrut.
    LG
    Futter macht Freunde.

  3. #3

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Das Kotbrett ist eine große, stabile Holzplatte die mit Scharnieren an der Stallwand verschraubt ist und von oben mit zur Vorderkante laufenden Ketten gehalten wird. Da fällt maximal ganz an der Seitenwand mal ein Krümel runter wo sie ca 5mm Wansabstand hat. Die Augenreizung kommt vermutlich eher aus der "Einstreu" ...da muss sich die Henne beim Staubbad nur im Anschluss blöd geschüttelt haben und dann kann schon ein Sandkorn ins Kükenauge gelangt sein. Naturboden hat halt Vor-und Nachteile...denn so steril wie ein reiner Leinhäckselstall kann das nie sein...auch wenn es scharren, graben und Staubbaden ermöglicht. Schaue mir das Auge morgen wieder an. Habe neben dem Hylo-Gel auch noch "richtige" Augensalbe gegen Entzündungen da. Wollte es nur erst mal mit rein beruhigender, spülender Flüssigkeit versuchen bevor ich am dritten Lebenstag schon mit echten Medikamenten anfange.
    Liebe Grüße
    Imke

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ok, dann ist's ja gut.
    Wollte es ja nur anmerken, manchmal kommt man auf das einfachste nicht.
    Viel Glück mit den Kleinen!
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also ich hatte erst eine Naturbrut, jetzt im Oktober. Bin also wirklich kein Experte. Meine Glucke ging am 3 Tag bereits mit den Küken raus. Ich denke die Temperatur ist nicht das Problem, weil wenn den Küken kalt wird werden sie ihre Wärmequelle einfordern. Nass sollten sie halt nicht werden, da ist jetzt die Frage wie dein Auslauf gestaltet ist und wie das Wetter bei euch ist. 15 h Licht finde ich relativ viel. Ich habe kein zusätzliches Licht gemacht. Ich bin einfach 3 -4 h nach dem Dunkelwerden in den Stall marschiert mit einer Taschenlampe und hab die Küken separat gefüttert. Einfach das Kotbrett ( meine saßen nachts auch da drunter) von unten angeleuchtet. Die Alten oben auf der Stange haben geguckt aber nix gesagt oder gemacht, einfach weitergepennt. Die Küken und die Glucke hatten Licht und haben sich auf das Fressen gestürzt. Ich hab immer Möhren geschnetzelt und Rührei dazu gemacht, das haben sie geliebt. Liefert Vitamine und zusätzliches Eiweiß. Hab da auch immer gut Öl zum Braten genommen, wegen des Vitamin A und wegen des Energiegehalts bei den niedrigen Temperaturen. Die Küken sind prächtig gediehen..
    Deinen alles Gute!! Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.
    Liebe Grüße
    Geändert von zfranky (23.01.2015 um 21:26 Uhr)

  6. #6
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich weiß jetzt nicht, wie groß oder voluminös eine AltsteirerGlucke ist, aber mit 6 Küken sollte wohl jede Glucke gut zurecht kommen.

    Sie hat seit 2 Tagen 6 Küken .... selbst ausgebrütet?
    Dann wird sie die Kleinen auch wärmen, wenn es nötig ist.
    Ich glaube, bei 6 Küken ist eine Wärmeplatte nicht sooooooo dringlich. Das schafft die Mama.

    Meine Zwergwyandotten-Leihglucke hat 6 Küken großer Rassen über 7 Wochen sehr gut geführt und gewärmt und gehudert.
    Sie wachsen mit ihren Aufgaben, die Glucken

    https://www.youtube.com/edit?video_i...m-upload_owner

    Unter dieser ZwergWyandottenGlucke sitzen 6 Küken bei wirklich widrigen Wetterbedingungen.

    PS: Kannst du das Video sehen Ich kann es nicht
    Geändert von thusnelda1 (23.01.2015 um 22:09 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ähh
    ich kann das Video auch nicht sehen

  8. #8
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zweiter Versuch




    PS: Ich glaub, jetzt hats geklappt
    ZwergWyandottenhenne als Glucke für 6 untergeschobene Küken: 3 Deutsche Reichshühner, 2 Marans, 1 Überraschungsküken(Araucana-Marans-Mix) Und die sind alle unter der Mama auf dem Video

    Das Video ist vom zeitigen Frühjahr, es war a...kalt und nass auf der Wiese.
    Und trotzdem ist Mama mit ihren Adoptivkindern immer darußen unterwegs gewesen
    Geändert von thusnelda1 (23.01.2015 um 22:38 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    hehe
    ja , das nen ich ne Glucke!! Super
    ähh, übrigens jetzt klappts

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Guten Morgen und lieben Dank für eure Einschätzung !
    Ja, sie hat die Küken selber ausgebrütet...hat insgesamt auch bereits das vierte mal Küken und ist nicht unerfahren. Ich habe sie bei den vorherigen malen halt als recht egoistisch erlebt. Sah häufiger mal frierende, zusammengedrückt sitzende Küken weil Mama gerade ihr eigenes Ding im Kopf hatte. Sie ist vom Wesen her sehr aktiv und die Küken können da einfach nicht immer zuverlässig mithalten. Im Sommer ist das nicht so dramatisch...jetzt aber schon...es schneit gerade draußen und im Stall sind es nur 6 Grad über Null. So lange sie sitzt, hat sie ganz sicher kein Problem, 6 Küken warm zu halten...als fast schon hyperaktive Dame hält sie das erfahrungsgemäß aber nicht konsequent genug durch.
    Geraspelte Möhren und Rührei mache ich gleich fertig. Wäre schön, wenn sie es fressen würden. Den Salat mit den paar gefundenen Löwenzahnblättern ignorieren sie komplett.
    Liebe Grüße
    Imke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstes Schlachten - Fragen zu Besonderheiten
    Von TenshiJanina im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2018, 07:20
  2. Winterküken Energiereiches Futter?
    Von Jennylein23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 19:32
  3. Winterküken und Eiermarkierung
    Von AMU92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 21:54
  4. Erstes Mal Küken - noch ein paar Fragen...
    Von Beerchen24 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 14:43
  5. Erstes Gänseei und viele fragen !!!
    Von DanielHecker im Forum Gänse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •