Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Glutenfreie Brot- und Brötchen-Rezepte?

  1. #61
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    @ Blutlust Gibt dein Arzt grob fahrlässige Antworten? Scheinst ein abnormales Bild von Ärzten zu haben.
    Es gibt reichlich Studien zu Fehldiagnosen und entsprechend -behandlungen in Praxen und Krankenhäusern. Hinzu kommen reichlich eigene Erfahrungen... die zählen ja aber scheinbar nicht. Dann verweise ich einfach auf die Studien, die wirst du aber bestimmt auch selbst finden, weshalb ich mir die Mühe jetzt nicht mache.
    Ich bin jedenfalls nicht leichtgläubig, nur weil jemand einen weißen Kittel trägt und einen Dr.-Titel hat, der kaum 3 Monate Arbeit gekostet hat. Auch bei einem Arzt darf man kritisch hinterfragen, was er da tut -- wenn er es selbst nicht tut...

    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Aus Frauenzeitschriften stammt mein Wissen nicht, das ist wohl wahr.
    Falls etwas falsch ist, dann korrigiere doch. Aber solche Bemerkungen sind einfach nur blöd.
    Wenn jemand ganz offensichtlich auf glutenhaltige Nahrungsmittel reagiert, auch wenn es nur leichte Beschwerden sind, demjenigen Roggenmehl und Haferflocken, die beide glutenhaltig sind, zu empfehlen, gehört für mich in die Kategorie grob fahrlässig. Woanders wurde da auch schon auf versuchten Totschlag entschieden, aber das gehört nicht hier her.
    Und alles außer Zöliakie als nicht relevant zu klassifizieren, gehört auch in die Kategorie fahrlässig.

    Bei der Diagnose, die ein Arzt durchführen kann, werden nur wenige Teile der problematischen Proteine diagnostiziert. D.h. man kann als kerngesund gelten und trotz Glutenunverträglichkeitstest eine Unverträglichkeit haben. Da hilft nur eine Diät mit Gegendiät zum Testen. Und dazu braucht man tatsächlich keinen Arzt, der isst nämlich nicht mit

  2. #62
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Kategorie grob fahrlässig.
    Da gibt es schon heftigere Allergien, bei denen Menschen innerhalb von Minuten sterben können- anapylaktischer Schock kann bei Allergien auftreten. Das merken die Betreffenden aber schon und müssen sofort zu einem der Männer in Weiß, die ihnen dann das Leben retten können. (bei Zökliakie treten keine solche lebensbedrohenden Allergien auf- Erdnüsse, Bienen usw..schon)

    @Blutlust- für dich empfehle ich Johanniskraut, Melisse, Lindenblüte und Baldrian. Ob man das in Blutwürste packen kann, weiß ich jetzt nicht.

    Und 3 Monate Doktortitel, wenn das deutsche Norm ist, dann versteh ich deine Bedenken. Habe vollstes Verständnis, so etwas geht wirklich nicht.

    Aber eigentlich geht es hier um glutenfreie Backwaren. Bei uns gibt es auch Maisbrot zu kaufen.
    Maisbrot selbst herstellen, dafür sollte man feines Maismehl nehmen.
    Ein Rezept mit einem einfach herzustellendem Sauerteig wäre auf http://www.chefkoch.de/rezepte/70220...brot-Anar.html

    Das Rezept hört sich gut an, ich mag Kümmel und Koriander im Brot. Noch dazu ist Buchweizen und Leinsamen drin, also sehr gesund.

  3. #63
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    (bei Zökliakie treten keine solche lebensbedrohenden Allergien auf- Erdnüsse, Bienen usw..schon)
    .
    nicht sofort lebensbedrohlich - aber auf Raten schon. Der Darm zeigt eine massive allergische Reaktion! Ist die Darmwand angegriffen werden viele Nährstoffe nicht mehr aufgenommen, in erster Linie aber vor allem die Vitamin B-Gruppe und Zink, die gerade jetzt zur Heilung benötigt werden. Hast du wirklich schon mal jemanden mit Zölliakie erlebt?


    @Blutlust- für dich empfehle ich Johanniskraut, Melisse, Lindenblüte und Baldrian. Ob man das in Blutwürste packen kann, weiß ich jetzt nicht.

    diese Aussage ist schon nicht mal mehr unter frech zu verbuchen - das finde ich unverschämt trotz des netten Smilies
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  4. #64
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hast du wirklich schon mal jemanden mit Zölliakie erlebt?
    Ja

    Das Leben mit einer Adrenalinspritze, welche Allergiker bei sich tragen, damit sie im Notfall nicht einfach tot sind, ist doch ein qualitativer Unterschied, und eine Unverträglichkeit von Gluten- damit würden solche Menschen wohl gerne tauschen.
    In der Regel finden Ärzte Unverträglichkeiten, Allergien usw. heraus.
    # 61 das ist alles voll in Ordnung, das ist nicht unverschämt. Naja, die Meinungen gehen offensichtlich auseinander.

  5. #65
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Ich weiss nicht so recht... Ich kenne mehrere Menschen mit echten Allergien und nicht nur Nahrungsunverträglichkeiten, die haben zwar die Adrenalinespritze irgendwo gelagert ( die Hälfte weiss nicht mal, wo, und im Urlaub vergessen sie die auch oft mitzunehmen) und brauchten die bis jetzt nicht, bei einer echten Zöliakie macht gerade die kontinuierliche, miniexposition von den unverträglichen Gluten den Schaden, sie merken es nicht, da sie nicht massive Durchfall davon bekommen, wenn aber unachtsame Eltern nicht akribisch aufpassen, können die Schäden ( muss nicht) bis hin zur Gehirnschädigung gehen ! Und erkläre mal einem Kind, dass es kein Kuchen, Kekes, Brot ect. darf, jede Geburtstageinladung wird zum Stresstest, manche Eltern tun sich dann garnicht die Mühe, und laden solch ein Kind nicht mehr ein ( selbst wenn man fragt, was es gibt, und man dann alles dem Kind mitgibt) es gibt böse Fallen, man denkt, Pommes sind ja nur frittierte Kartoffeln, nichts da ! In dem Fett werden oft auch Glutenhaltige Schnitzel frittiert, verboten für Gluten Unverträgliche und oft bestehen die Pommes aus einem Misch Masch von Kartoffel, Mehlen und Aromastoffen, die nicht Glutenfrei sind !

  6. #66
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Und erkläre mal einem Kind, dass es kein Kuchen, Kekes, Brot ect. darf, jede Geburtstageinladung wird zum Stresstest, manche Eltern tun sich dann garnicht die Mühe, und laden solch ein Kind nicht mehr ein ( selbst wenn man fragt, was es gibt, und man dann alles dem Kind mitgibt) es gibt böse Fallen, man denkt, Pommes sind ja nur frittierte Kartoffeln, nichts da ! In dem Fett werden oft auch Glutenhaltige Schnitzel frittiert, verboten für Gluten Unverträgliche und oft bestehen die Pommes aus einem Misch Masch von Kartoffel, Mehlen und Aromastoffen, die nicht Glutenfrei sind !
    Keinen Menschen sollte man verbieten ein Stück Geburtstagstorte zu essen (außer er ist tatsächlich gegen irgendwas allergisch).
    Mit einer ausgewogenen Ernährung mit hochwertigen, normalen Lebensmitteln ist man auf der sicheren Seite (die Pommes in der Bude, da können neben den Gluten auch noch krebserregende Stoffe sein, und ein Kartoffelmatsch ist keine Kartoffel).
    Selbst gemachte Pommes aus einer Kartoffel schmecken ganz anders, als Pommes aus dem Supermarkt oder einer Imbissbude (mir vergeht der Appetit schon, wenn es aus einer Imbissbude rausstinkt, nach Frittierfett- ich finde den Geruch ekelhaft).

    Heile dich und du heilst die Welt.
    Man sollte auf sich acht geben und schauen, was einem gut tut und was nicht. Die Angst vor irgendwelchen gesundheitsschädigenden Stoffen, ist auch nicht gut für die eigene Gesundheit. Mit zu viel Sorgen machen und Angst kommt man nicht weiter.
    Mit einem bewussten Umgang mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper, kann man viele Krankheiten vorbeugen. Dafür muss man aber bewusst und achtsam Nahrung zu sich nehmen.
    Nach dem Essen und vor dem Essen, wie fühlt es sich da an? Ob es einem gut getan hat oder nicht, man kann das selbst merken.

  7. #67
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    Wenn dass Kind echt an Zöliakie erkrankt ist, DARF es lebenslang keinerlei Gluten zu sich nehmen! Sonst gibt es die o.g, Spätfolgen, dass hat nicht mit gesunder, ausgewogener Ernährung zu tun! Mein Sohn war lange Zeit unverträglich, d.h. Er hatte mehrfach am Tag Durchfall, wenn er Sachen wie Milch, Eier, Soja, Gluten zu sich genommen hat, und bekam auch Neurodermitis und rote Flecken nach Konsum. Ich habe mich nach ein paar Jahren an eine Kindergastroenterologin gewandt ( Chefärztin der Kindergastroenterologie) und bin ein komplettes Jahr mit meinem Sohn dort in Behandlung gewesen , seit ein paar Jahren darf er fast alles essen, eine Freundin von mir, die die Ernährung ihres Kindes nicht so eng gesehen hat wie ich, hat jetzt ein Kind mit Asthma, gerade in den jungen Jahres ist es wichtig, bei unverträglichen Kindern gewisse Sachen die die Unverträglichkeiten auslösen zu meiden, es gibt immer gewisse Zeitabschnitte, wo sich das Immunsystem des Menschen ändert, wo man wieder behutsam versuchen kann, die unverträglichen Sachen einzuschleichen, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 6 Jahre und dann in/ nach der Pupertät.
    Um dieses Thema auch zu Ende zu bringen, Zuhause gibt es keine Pommes, Kuchen backe ich aus frisch gemahlenem Dinkel, und Convenience Produkte kommem so gut wie garnicht auf den Tisch, wenn aber die Grosseltern mit dem Enkel losziehen, und mit ihm Essen gehen wollen, ist die Auswahl mager, da war eigentlich von allen Übeln Pommes das kleinste Übel, " es soll dem Kind ja auch schmecken!" Zitat der Grosseltern...
    Geändert von Orpington/Maran (06.02.2015 um 11:11 Uhr)

  8. #68
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.275
    Themenstarter
    Können wir das Gegacker oben irgendwo anders hin auslagern?

    Habe gerade einen Quark-Öl Teig mit Maismehl gemacht und daraus Sonntagsbrötchen in den Ofen geschoben. Duftet herrlich, denn es sind 50g Kokosraspeln darin.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #69
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Bitte beachten! Eigenmächtige Umstellung kann gesundheitsschädlich sein!

    Aus Datenschutzrechtlichen Gründen - Zitat aus:
    https://www.uniklinik-freiburg.de/pr...vatdozent%20Dr.

    Eigenmächtige Umstellung kann gesundheitsschädlich sein

    Doch wissenschaftlich belegt ist bei Gesunden weder ein positiver Effekt auf das Körpergewicht noch auf die Herzgesundheit oder auf die allgemeine Fitness. „Eine aus diesem Grund durchgeführte langfristige Umstellung der Ernährung ist nicht zu empfehlen: Sie ist teuer und kann sogar gesundheitsschädlich sein“, sagt der Experte des Universitätsklinikums Freiburg.
    Das haben jetzt auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einer großen US-amerikanischen Studie belegt. Sie werteten zwei Beobachtungsstudien aus, in denen 45.000 Frauen und 65.000 Männer seit gut 30 Jahren alle vier Jahre zu ihrem Gesundheitszustand befragt wurden. Personen, die sich besonders glutenreich, also beispielsweise mit viel Weizen, ernährten, waren genauso gesund wie der Durchschnitt.
    Bei Studienteilnehmern hingegen, die eine besonders glutenarme Kost zu sich nahmen, wurde etwas häufiger als im Schnitt eine Herzerkrankung diagnostiziert. Die Gründe könnten in der stark veränderten Ernährung liegen, die bei Glutenverzicht notwendig ist. Denn dafür ist es unter anderem notwendig, Vollkornprodukte zu meiden. Für Vollkornprodukte wurde aber ein herzschonender Effekt nachgewiesen. „So kann eine solche Low-Gluten-Diät die Gesundheit belasten statt sie zu fördern“, sagt Dr. Hasselblatt.
    Geändert von hein (22.08.2022 um 08:35 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Brot und Brötchen
    Von zooleiterin im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 08:22
  2. müsli und brötchen...
    Von tomtom im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 08:04
  3. Brötchen
    Von karen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 09:16
  4. Alte Brötchen
    Von Huhnmama im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 23:09
  5. Brötchen
    Von Simon im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 00:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •