Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Glutenfreie Brot- und Brötchen-Rezepte?

  1. #1
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.277

    Glutenfreie Brot- und Brötchen-Rezepte?

    Erbitte um Hilfe für glutenfreies Brot und sehr wichtig - Brötchen.

    Habe mir erstmal Maismehl geholt und mache einen Eigenversuch, wie früher mit normalem Mehl, aber das soll ja nicht so gut klappen, also, wenn ihr was wisst, bitte erzählen! Danke!
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  2. #2
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Hallo,
    ich probier im Moment auch etwas rum. Daher lasse ich größtenteils normales Mehl aus mir raus. Statt Brot und Brötchen ess ich zur Zeit Mail- oder Raiswaffeln. Beleg ich mir wie ne normale Stulle, süss oder herzhaft.
    Am Wochenende kann ich dann auch mal normale Nudeln essen, ohne Schwierigkeiten zu bekommen. Aber morgens Brötchen, mittags Nudeln und abends vielleicht Toast oder Pizza....da gibt mein Verdauungstrackt auf
    An Rezepten bin ich auch interessiert, gerne auch von Quark-Öl-Teig... oder macht man den genau wie sonst, aber statt Mehl diese "Mehlmischung glutenfrei" nehmen?
    Gruss
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Wie wäre es mit Dinkel?

  4. #4
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Dinkel ist nicht glutenfrei ! Bei Hafer ist die Jury noch draussen... Glutenfrei sind Amaranth, Mais, Reis, Quinoa , Buchweizen, Kartoffeln .bei Chefkoch gibt es super Rezepte von einem Mitglied, kann ich gerne per pn weitergeben, mein Sohn musste wegen Zöliakieverdacht 1 Jahr glutenfrei leben, die Brote verderben schneller als konventionelle Brote, das glutenfreie Mehl klebt schlechter, am besten schmeckt es mit Brotgewürz und frisch gemahlenem Mehl, ich habe mir eine glutenfrei eingemahlene Getreidemühle besorgt.
    Glutenfreies Jogurtbrot
    Zutaten

    2 Ei(er)
    650 g Joghurt
    560 g Mehl, glutenfreies
    2 Pck. Backpulver
    2 TL, gestr. Salz
    1 TL, gestr. Zucker
    2 EL Samen, (Flohsamenschalen)
    2 EL Öl
    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 50 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

    Dies ist ein sehr leckeres, glutenfreies Brot, schnell gemacht und ohne Hefe.

    Den Backofen auf 190° Ober- Unterhitze vorheizen.

    Mehl, Salz, Flohsamenschalen und und Zucker in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Dann das Backpulver darauf und zum Schluss den Joghurt. Das sollte jetzt etwa 5 Minuten "blubbern". In der Zeit können die Eier an den Rand gegeben werden.
    Nach dieser Zeit alles etwa 5 Minuten auf höchster Stufe rühren lassen.

    Diesen sehr zähen Teig in eine Kastenform* streichen und etwa 45- 50 Minuten backen.



    Glutenfreie Brötchen
    Zutaten

    175 g Mehl (Buchweizenmehl), feines
    100 g Kartoffelstärke
    100 g Mehl (glutenfreie Mischung)
    1 1/2 TL Salz
    1 Pck. Hefe (Hefeteig Garant)
    225 g Wasser, lauwarmes
    n. B. Olivenöl zum Bestreichen
    etwas Wasser
    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

    Den Backofen auf 220°C vorheizen. Eine Wasserschale in den Ofen stellen.

    Alle Zutaten ohne das Öl mischen und in eine Muffinform (keine Papierförmchen) füllen. Etwa eine halbe Stunde gehen lassen, dann mit einer Mischung aus Olivenöl und Wasser (1:1) bestreichen und ca. 25 Min. backen.

    Die Brötchen schmecken am besten noch warm, mit Kräuterbutter. Sie lassen sich gut einfrieren und dann toasten.

    Achtung, nicht jedes Backpulver, Stärke und Hefe sind glutenfrei !!!!
    Geändert von Orpington/Maran (23.01.2015 um 20:19 Uhr)

  5. #5
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Von Schär (Edeka, Rewe,...) gibt es verschiedene Mehlmischungen. Da gibt es auch eine Brotbackmischung. Ist prinzipiell normales (glutenfreies) Mehl auf Basis von Reis- oder Maismehl mit irgendeiner Stärke. Bei dem Mehl Johannisbrotkernmehl, wenn ich mich recht entsinne.
    jedenfalls steht auf der Rückseite ein Rezept drauf: Trockenhefe und ein paar übliche Basics. Nach dem rezept wird das Brot lecker, locker, luftig, dunkel und nicht ganz so fluffig, wie viele glutenfreie Brote.

    Ansonsten kann man, nach meiner Errfahrung, tatsächlich die meisten "normalen" Brotrezepte nutzen, muss nur eben bei der Mehlmischung etwas Mehl weglassen, dafür Maisstärke oder auch Kartoffelstärke einbauen. Ok, nicht jedes Brot ist maximal schnittfest... aber allemal ausreichend gut.

    Brötchen habe ich noch nie versucht, aber anderer Teig ist das eh nicht, zumindest im Vergleich zu eher hellen Broten

    einfach probieren, testen, rumspielen.... so wild, wie die meisten sagen, ist das gar nicht

  6. #6
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.800
    Freundin von mir hat Zöliaki, also Glutenallergie. Sie sagt, es gibt super gute Zöliaki-Foren mit sehr vielen Rezepten. Und sie meint auch, dass glutenfreie Mehlmischungen ziemlich teuer seien im vergleich zum selber mischen.

    Noch ein Tip: Maismehl klebt besser mit Kartoffelstärke oder Kartoffelpuffer-Mehl sehr gut.

    Also, wenn meine Freundin zu Besuch kommt und ich für uns Kuchen backe, dann nehme ich statt Weizenmehl, eben Maismehl mit Kartoffelstärke und gemahlene Mandeln im Verhältnis 2:1:1. Aber das ist nur so nach meine Erfahrung. Bestimmt gibt es genauere Rezepte.

    LG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  7. #7

  8. #8
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Hab auch noch nen Link zu einem glutenfreien Internet-Kochbuch:
    http://www.glutenfrei-kochen.de/kb

  9. #9
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    hier zunächst ein Rezept nicht nur Glutenfrei sondern getreidefrei und sehr Kohlehydratfreifür was Süßes
    das Brötchenrezept suche ich gleich raus

    Die ultimativen Schokoküchlein

    Die ultimativen Schokoküchlein sind perfekt für die manchmal akut erscheinende Lust auf etwas Süßes und Schokoladiges und innerhalb kürzester Zeit fertig

    3 Eier
    2 EL Kakao
    2 EL Butter
    3 EL gemahlende Mandeln
    1 EL Süßstoff
    1 TL Natron

    evt. noch ein bischen Schlagsahne

    Zuerst schmilzt du die Butter in der Mikrowelle und wenn sie ein wenig abgekühlt ist rührst du die Eier darunter, anschließen alle anderen Zutaten. Der Süßstoff kann nach belieben durch xucker, erithiol, Stefia …. ausgtauscht werden und die Dosierung macht ihr wie ihr es mögt.
    Diesen Teig füllt ihr nun in kleine Förmchen oder oder Gläser, aus der Teigmenge bekommt man nette 6 kleine Küchlein – jetzt nur noch für 3 Mintuen in die Mikrowelle und schon könnt ihr genießen. Also egal ob überrauschender Besuch und der Überfall der Süßlust, dieses Rezept ist die Soforthilfe

    guten Appetit
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  10. #10
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    dieses Rezept kannst du als Brot, Semmeln Stangen ect. backen - es ist das beste das ich habe, allerdings schmeckt es doch anders, da es keinerlei Getreide enthält. Wir essen keinerlei Getreide

    5 Eier bzw nur das Eiwei?
    250g gemahlene Mandeln blonchiert
    50 g Kokosmehl
    70 g gemahlende Flohsamenschalen
    1 pck Backpulver
    1 TL Salz
    einen guten Schwapp Apfelessig
    300 ml kochendes Wasser

    In einer Schüssel die gemahlenen Mandel mit dem Kokosmehl, die Flohsamen, das Backpulver und das Salz miteinander vermengen im trockenen Zustand. Den Wasserkocher starten. Die Eiwei´und den Essig nun in die trockene Masse rühren - nun sollte das feucht bröselig sein - also noch kein Teig. Anschließend das kochende Wasser abmessen und SOFORT in die Teigschüssel gießen und SOFORT mit dem Handmixer gründlich mixen. Der Teig sollte nun fest sein - ggf. muß man etwas probieren, da sich die Flohsamen twas unterschiedlich verhalten, der Teig darf auf keinen Fall zu weich sein, sonst geht er nicht richtig auf und läßt sich nicht richtig fromen.
    Wenn das ganze nun abgekühlt ist kannst du deine Brötchen (wir mögen immer Stangerl formen und ggf. in Sesam wälzen. Jetzt bei 160C Umluft oder 175 C im Ofen für 1 Stunde backen, als Brot in einer Kastenform mit Backpapier ausgelegt für ca. 75 Minuten.
    Danach gut auskühlen lassen -sonst ist der fluffige Broteffekt weg.

    Das Rezept hört sich schwieriger an, als es ist - man hat es schnell heraus. Es schmeckt auch nicht wirklich wie Brot, weil es ja keinerlei Getreide enthält, aber es ist das beste was ich seit Jahren habe - wir nehmen es auch gerne zu Scampi als Weißbrotersatz.


    guten Appetit
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brot und Brötchen
    Von zooleiterin im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 08:22
  2. müsli und brötchen...
    Von tomtom im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 08:04
  3. Brötchen
    Von karen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 09:16
  4. Alte Brötchen
    Von Huhnmama im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 23:09
  5. Brötchen
    Von Simon im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 00:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •