Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Glutenfreie Brot- und Brötchen-Rezepte?

Gast
    Mich hat jetzt das Buch von Sabine Paul: das PaleoPower Kochbuch sehr angesprochen.
    Grundsätzlich sind Kohlenhydrate auf der Welt da, um dem Körper Energie zuzuführen. Wir brauchen Energie vor allem, damit wir weiterleben- wir brauchen nicht Proteine für den Muskelaufbau und keine Fette für die Bildung von Fettgeweben.
    Sofern jemand nicht tatsächlich unter einer Allergie leidet, sollte er aus rein ökologischen Gründen, Getreideprodukte konsumieren und dadurch die Kohlenhydrate zu sich nehmen, die der Körper zum Leben braucht.

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    unser Körper kann vom Fett leben, allerdings nicht wenn Insulin die Fettverbrennung für 5 Stunden außer Kraft setzt. Eiweiss kann der Körper nicht selbst herstellen, aber er kann alles daraus machen was er braucht (Eiweiss als Baustein, Kohlehydrate und Fett. Wenn du kein Getreide ißt, wirst du vom Fett nicht fett, sondern verbrennst es. Damit hast du dann einen gleichmäßigen Zuckerspiegel ohne auf und ab, ißt weniger und dein Körper fängt an sich umzuformen.
    Also ich habe deine Ernährung schon für mehr als 3 Monate durchgeführt - hast du das bei meiner Ernährungsform auch? Wenn du es testen willst bin ich gerne behilflich, den mein Wissen über die Dinge ist inzwischen nach über 10 Jahren und die Begleitung bei weit mehr als 100 Patienten ziemlich groß.
    aus ökologischen Gründen gebe ich dir Recht - und so ist es ja gut, dass nicht jeder meiner Meinung ist und Ißt
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Gast
    Für die Landwirtschaft ist die Herstellung von Fetten sehr aufwendig.

Die Menschheit würde sofort verhungern, wenn sich alle so ernähren würden. Deshalb sage ich, jeder der nicht unbedingt muss, der soll weiter Brot, Nudel usw essen- natürlich auch Kartoffeln!
    Asien lebt vom Reis, der bringt den Menschen die Energie.
    Amerika lebt von Mais, Kartoffeln.....
    Europa lebt von Getreideprodukten....

Viele Diäten wären überflüssig, wenn die Leute einfach WENIGER ESSEN würden.

Ich habe als besondere Form der Ernährung 3 Monate lang nur Reis und Bohnen gegessen, weil es in dem armen Dorf ohne Strom nichts anderes gab. Und es fühlte sich großartig an.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Mhmmm, ich hab gerade gelesen, daß bei verschiedenem Backwerk wie Brötchen oder Brot,
    heutzutage noch extra Gluten zugesetzt wird, bis zu 30 %, um das Volumen zu vergrössern!
    Ist das nicht eine Schweinerei!?

Wie siehts mit Hafer aus, zu empfehlen oder nicht?

@Ira, dir wollte ich noch den tipp geben, mal Reis- oder Glasnudeln zu versuchen, die sind doch lecker.
    Futter macht Freunde.

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    ja das stimmt, gluten werden oft extra eingesetzt, so bleibt das Brot auch länger frisch und elastisch ....

Hafer ist - sofern man noch Getreide konsumiert - gut von der Zusammensetzung und auch leicht entsäuernd.
    Liebe Grüße von Aria

Dancing Thunder

Gast
    Mhmmm, ich hab gerade gelesen, daß bei verschiedenem Backwerk wie Brötchen oder Brot,
    heutzutage noch extra Gluten zugesetzt wird,
    Und ein Bauer, der alte Getreidesorten anbaut und Brot verkauft, behauptet, dass alle sein Brot vertragen, auch Leute mit Zöliakie. Ich glaub ihm das, mehr als den Diätaposteln, die nur ihre Geldtaschen füllen.

Mit Hafer lässt sich nur schwer ein Brötchen backen. Hafer ist das beste für den Magen, weil er Schleimstoffe enthält. Man kann auch Haferflocken essen mit lauwarmen Obstsalat.

Themenstarter
    Mein Beitrag ist weg!

Wir machen keine Diät!

Älteres Getreide hat bei weitem nicht so viel Gluten, wie das jetzige und auch die Zusammensetzung wird eine andere sein, so dass die Bestandteile nicht so aggressiv sind.
    Hafer hat auch Gluten, es gibt angeblich Sorten ohne, aber diese wurden auch nicht von allen Betroffenen vertragen.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Ira,

mir sind Deine Beweggründe immer noch nicht klar.

Du hast keine Zöliakie, das habe ich richtig vertsanden?

Du machst keine Diät, Du willst "einfach" Gluten aus Deiner Ernährung verbannen?

Gluten an sich ist ja erst mal nicht verwerflich, d.h. im Prinzip kannst Du doch einfach über alte Getreidesorten Dich ernähren?

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen
    Mein Beitrag ist weg!

Wir machen keine Diät!.
    Entschuldige - du hast Recht

hast du schon Rezepte getestet? Was kannst du empfehlen? Brauchst du sonst noch Tips?
    Bei uns hier gibt es auch ein Einkornmehl, es schmeckt leicht nussig und ich finde es sehr angenehm. Es ist auch gut verträglich da es nur "7" Gene hat, weiter gezüchtete Getreidesorten nehmen die Gene des gekreuzten Getreides mit auf.
    Liebe Grüße von Aria

Dancing Thunder

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    na wir wollen ja nicht streiten.
    hatte ich auch nicht vor

Sicher wird die Laktaseproduktion in der regel mit 3 Jahren herabgesetzt. Nur warum? Weil normal das Kind weniger oder fast keine Milch mehr zu sich nimmt. Und so ist es wie mit allem in unserem sehr effizienten Körper, was er nicht braucht wird nach und nach weniger produziert, bis es ganz eingestellt wird.
    Da sagst du es doch selbst: der Körper stellt die Laktase-Produktion ein bzw. reduziert sie. Und damit wird man Laktose-Intolerant. Der eine mehr, der andere weniger. Aber doch fast jeder irgendwie. Daher sollte man auf Milchprodukte (weitestgehend) verzichten.
    Alter Käse (lange gereifter) ist im übrigen Laktose-neutral, kann also gegessen werden, ebenso wie diverse weitestgehend Laktose-freie Milchprodukte.

Ich verstehe aber auch die Milch-Gegner zumindest was das heutige Angebot in normalen Lebensmittelläden angeht. Die Sachen sind so verarbeitet, dass es uns nicht gut tut. Es ist schon zu lange her und ich finde die Quelle nicht mehr, aber H-Milch ist so tot, dass sie anhand der Reaktion vom Körper 10 bis 14 Tage Unruhe stiftet.
    Naja, das ultrahocherhitzte, homogenisierte und pasteurisierte Milch nix mehr enthält, außer Problemen, steht ja auf jeder Packung drauf. Man muss halt nur ein wenig mitdenken. (ok, ok,.... ich sehe das Problem )

Ich sehe die Schwierigkeit in dieser Form deiner Ernährung, das benötigte Eiweiss zu sich zu nehmen ähnlich wie bei vielen Vegetarier.
    Wo soll denn bei der Proteinaufnahme ein Problem bestehen? Ich esse Eier, ich esse Fleisch, durchaus auch mal Käse (auch wenn ich Milchprodukte sonst eher versuche zu meiden). Pflanzen haben Proteine, Fleisch und Eier definitiv. Ich komme somit zu sowohl pflanzlichen als auch tierischen Proteinen und auch Fettsäuren. Somit würde ich das als einigermaßen ausgewogen im Sinne von "ich kriege von allem etwas" bezeichnen.
    Da sehe ich noch nicht, was mir fehlt, aber vielleicht kannst du mir das ja noch erklären.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte