Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: Glutenfreie Brot- und Brötchen-Rezepte?

  1. #21
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo Ira,
    nein Frau Aria macht gar kein Mehl rein - wir leben ganz ohne und das gut. Nudeln werden hier z.B. mit Zucchinstreifen ersetzt, zu sauce Bolognese gibt es auch grüne Bohnen oder am Ende des Sommers eben Spagetti-Kürbis.
    Wenn wir doch mal Mehl verwenden ist es Einkornmehl, das hat wenig Kohlehydrate aber auch Gluten. Wenn du allerdings 2 Jahre ohne Gluten gelebt hast kann es gut sein, dass du das Einkornmehl verträgst, ich würde es aber nicht zu früh testen. Den heutigen Weizen hat der Teufel gebracht, er verhält sich im Körper wie gen-manipuliert. Von meiner Praxis 10 Patienten hier vertragen mindestens 9 den Weizen nicht, die meisten merken es halt nicht, sondern erst wenn sie den Auftrag bekommen ihn 4 Wochen in allen Produkten zu meiden.
    1950 wurde der Weizen so hoch gezüchtet und wenn du Fotos von früher anschaust, da gab es fast keine dicken Menschen, wenn man allein den Weizen weg läßt konsumiert man im Schnitt ca. 400 kcal weniger am Tag, Weizen macht süchtig und bringt im Körper vieles durcheinander. Frauen mit Beschwerden während, vor oder nach der Menses haben Ruhe innerhalb von 3 Monaten durch das meiden von Weizen...die Beschwerden sind so vielfältig und keiner kommt auf ein Lebensmittel, auch die Glutenunverträglichkeit wird oft nicht erkannt durch die fehlenden Marker bei der Untersuchung und ist trotzdem da.

    Ich bin mittlerweile so ein Gegner von Weizen, das selbst meine Hühner ihn nicht bekommen ....

    ... und wenn uns der Teufel besucht , dann essen wir auch mal Weizen und das bis die Bäuche platzen - die Beschwerden am nächsten Tag begrüßen wir als Rechnung und kehren zu unserem normalen Essen zurück
    Geändert von aria (26.01.2015 um 16:57 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  2. #22
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Ira Beitrag anzeigen

    Apropos, habe 1kg Buchweizen in der Schublade gefunden, sie im Mörser zu mahlen ist gewiss sehr mühselig bis zu der gewünschten Menge...stimmt's?
    na nimm wenigsten eine kaffeemühle oder mixer....
    ich habe mir für diesen Zweck, aber eher zur Kükenaufzucht zu einer gebrachten MUM 4 für 40 Euro eine Getreidemühle ersteigert - schon die Mukies und die Nerven
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #23
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Themenstarter
    Wau, danke, das hört sich sehr lecker an und Zucchini gedeihen hier ganz gut. Letztes Jahr hatte ich eine Pflanze und ich hatte keine Lust mehr auf Zucchini, weil sie so schnell nachreiften, dass man trotz Verschenkens und in allen Variationen Essens es nicht weniger wurde...
    Habe keine Kaffeemühle und mit dem Mixer werden sie nur umgerührt, habe nur so ein Handgerät zum Sahne schlagen usw.Geht das mit einem Pürierstab oder fliegt es mir alles um die Ohren?

    Ja, der Weizen ist für den Menschen nicht gut, für den einen mehr für den anderen weniger, aber viele können beim besten Willen ihre Beschwerden nicht dem Weizen zuordnen und wollen es auch nicht.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #24
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    aria, thumbs up!

    Bei mir hat der Weizen- (oder Gluten-) Entzug eine Woche gedauert. Fühlte sich an wie mit Rauchen aufhören... und zu dem Zeitpunkt, als ich anfing, auf Gluten zu verzichten, hatte ich das erste Mal seit Ewigkeiten wieder (fast) unstillbare Lust auf Zigaretten.

    Interessant die die ausbleibenden Symptome nach Weizen-(Gluten-)Enthaltsamkeit, die sich letztlich ja auch erst durch die Gegenprobe (final?) zuordnen lassen....

  5. #25
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    genau! ich bin überzeugt ich wäre ohne Nahrungänderung inzwischen Diabetiker, meine Schwiegerma hat 4 Jahre gebraucht auf mich zu hören und braucht jetzt keine Medikamente mehr ... die Liste ist so lange wie die Beschwerden der Menschen - und obwohl ich viel darüber weiß und bereits gesehen habe - ich staune immer wieder.
    Inzwischen habe ich auch ein brauchbares Buch gefunden für meine Patienten " die Weizenwampe" und das beste das gibt es bei Audible auch als Hörbuch
    Das größte Problem ist nur, die Menschen machen wirklich alles oder fast alles, aber beim Essen hört sich der Spaß meist auf.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  6. #26
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Mich hat jetzt das Buch von Sabine Paul: das PaleoPower Kochbuch sehr angesprochen.

    Gaaaanz kurz:
    - kein Getreide und daraus gemachte Produkte
    - keine Milchprodukte (Milch, Käse, Butter, Sahne usw.)
    - keine Industrie- und Fertigprodukte, inlusive raffiniertem Zucker, Glutamat, Maggi etc.

    Fühlt sich gut an, so zu essen/kochen, nur der mittlere Punkt ist bei uns in der Familie nicht immer so leicht durchzusetzen... die Kinder halt

    Aber, ich hatte neulich ein paar Tage reine Rohkost (Obst, Gemüse, Salat). Um danach wieder satt zu werden, haben wir geräucherten Fisch, später gebratenes Fleisch integriert. Völlerei ohne Völlegefühle. Genial!
    Dann ein Tag normal mit Sahne in der Soße usw. ziemlich schnell Völlegefühl, platt nach dem Essen usw.
    Dann wieder Paleo und nach dem Essen direkt aktiv werden können, weil keine plattheit durch Völlegefühl!

    Aber Butter und Käse sind echt schwer wegzulassen

  7. #27
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ein bisschen muß ich dir widersprechen. Wennn du keine oder kaum Kohlehydrate zu dir nimmst, sollte der Körper vom Fett leben, das kann er bestens wenn es keine Insulinspitzen mehr gibt. Milchprodukte sind eigentlich gut, nur die industrielle Erhitzung mach sie zu "sauren" Produkten, d.h. der Körper verbraucht mehr Mineralstoffe als in der Milch drin ist. Wir trinken hier nur die nicht erhitzte Milch vom Bauern, Sahne Quark und co kaufe ich mangels Quelle aber normal. Und beim Käse und Butter wie Butterschmalz und Ghee gibt es gar nichts zu meckern als Lebensmittel, klar sollten die Kühe mehr draußen sein und keine Silage fressen ... aber das ist wieder ein anderes Thema.
    wer als Kind Muttermilch oder Milch vertragen hat kann auch Milch trinken, wer es über ein Jahr nicht tut hat der Körper das Enzym ausgeschaltet, das gibt es in anderer Form auch bei Vegetarier mit Fleisch. Wer trotzdem Milch nicht verträgt hat meist ein verschobenes Darmmilieu - es gibt einen indigen Stamm der lebt von der Milch und dem Blut seiner Rinder und ist kerngesund.
    Aber auch Rohkost verträgt nicht jedermann - wir sind ja von der Darmlänge keine Pflanzenfresser ...und Fett macht kein Völlegefühl, sondern wirklich nur die Kohlehydrate.
    Im übrigen gilt was für die Milch gilt auch für fertige Obst- und Gemüsesäfte - auch hier ist das Industrie-futter. Ich möchte Milchprodukte nicht missen in meiner Küche.
    Allerdings gibt es einige Menschen die das Fett der Sahne nicht so ut vertragen, das regelt sich aber mit der Zeit im Darm beim weglassen von Getreide, diese Menschen haben aber dann schnell Durchfall.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  8. #28

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zur Not fermentierte Milch, sprich Kefir selber machen, und Käse am besten in Bio und aus Weidehaltung.........

    ansonsten genau meine Ernährung!

    Wichtig kein Weizen, kein Zucker nichts industriell verarbeitetes

  9. #29
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    aria, jetzt muss ich dir ein wenig widersprechen
    Es ist mittlerweile bekannt, dass alle Kinder ausreichend Laktase produzieren, um die Muttermilch genießen zu können. Ab etwa einem Alter von 3 nimmt die Laktase-Produktion kontinuierlich ab -- bei manchen schneller, bei manchen langsamer.

    In den letzten Jahrhunderten kam es dann hier und da zu genetischen Mutationen, nämlich dergestalt, dass die Laktase-Produktion nicht abnimmt. Diese Mutation hat sich jedoch erst unter etwa 2% der Menschheit ausgebreitet (primär Europa), so dass etwa 98% der Menschheit mehr oder weniger Laktose-Intolerant ist.

    Ich kann gerne Quellen nennen...

    Wie auch immer, ich hatte oben nicht behauptet, keine Kohlehydrate zu mir zu nehmen.

    Zum einen, wenn ich tagsüber nur Obst esse, bin ich, neben diversen Vitalstoffen, primär auf Kohlehydraten unterwegs.

    Und mit Getreide, dass ich nicht esse bzw. durch die Paleo-Ernährung ausgeschlossen wird, sind echte und somit glutenhaltige Getreide gemeint.
    Reis, Hirse, Buchweizen ets. sind ja kein Getreide, zumindest kein eigentliches Getreide im Sinne der Süßgräser. Also können Mais, alle Pseudogetreide (Amaranth,..) und sonstige getreideartige konsumiert werden. Und das sind auch wieder viele, viele Kohlehydrate.

    Aber es macht einen Unterschied, ob ich Reis mit Gemüsesaftsoße esse oder ob ich eine mit Milch, Sahne, Käse zubereitete Soße esse. Ersters macht satt ohne Völlegefühl, letzters macht auch satt, aber....
    Da fällt mir aktuell keine wissenschaftliche Studie zu ein. Teste es doch mal selbst aus.

    Da war aber diese Amerikaner, der die Lebensmittelreigenfolge bestimmt hat, nach der man essen sollte, abhängig von der Verdauungszeit der einzelnen Komponenten.... mir will nur der Name nicht einfallen. Vielleicht könnte man in dem Kontext Infos oder Hinweise finden.

  10. #30
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    na wir wollen ja nicht streiten.
    Sicher wird die Laktaseproduktion in der regel mit 3 Jahren herabgesetzt. Nur warum? Weil normal das Kind weniger oder fast keine Milch mehr zu sich nimmt. Und so ist es wie mit allem in unserem sehr effizienten Körper, was er nicht braucht wird nach und nach weniger produziert, bis es ganz eingestellt wird. Ich verstehe aber auch die Milch-Gegner zumindest was das heutige Angebot in normalen Lebensmittelläden angeht. Die Sachen sind so verarbeitet, dass es uns nicht gut tut. Es ist schon zu lange her und ich finde die Quelle nicht mehr, aber H-Milch ist so tot, dass sie anhand der Reaktion vom Körper 10 bis 14 Tage Unruhe stiftet.
    Das mit den Kohlehydraten ist die andere Sache bzw. die Rattenschwänze, die mit der Insulinausschüttung verbunden sind. Überall wo es wirklich wichtig ist haben wir drei 3 Mechanismen zur Absicherung, zur Immunabwehr, den Blutzucker zu erhöhen (als uns damals der Säbelzahntiger hinterher jagte - erinnerst du dich?) und nur ein Organ das den Blutzuckerspiegel senkt ... ich gehe somit von einer Notreaktion aus, also ein Sicherheitsnetz das für ungeplante Fälle da ist - so seh ich das.
    Ich sehe die Schwierigkeit in dieser Form deiner Ernährung, das benötigte Eiweiss zu sich zu nehmen ähnlich wie bei vielen Vegetarier. Generell ist die Idee gut ein gutes Buch zu deiner Ernährung ist Eat to Live, auch wenn ich nicht ganz einer Meinung bin mit dem Autor ist es ein gutes Buch und keine industrielle verarbeitete Lebensmittel und keinen Weizen zu essen der Schritt zu mehr Gesundheit , mehr Lebensfreude und generell der erste Schritt für eine bessere Zukunft für uns alle.
    Geändert von aria (28.01.2015 um 19:51 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brot und Brötchen
    Von zooleiterin im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 09:22
  2. müsli und brötchen...
    Von tomtom im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 09:04
  3. Brötchen
    Von karen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 10:16
  4. Alte Brötchen
    Von Huhnmama im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 00:09
  5. Brötchen
    Von Simon im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 01:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •