Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Glucke vom nest nehmen.

Glucke vom nest nehmen.

ich lebe in den tropen.nun hockt eine meiner huhner.der habe ich nun enteneier untergeschoben.da die glucke die eier ja nicht befeuchten kann und sie auch nicht so gekuhlt werden,wollte ich die glucke abundzu vom nest nehmen und die eier bespruhen.da ich das noch nie so gemacht habe wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.nicht das die ploetzlich entgluckt ist.wenn ich sonst eine glucke hatte ohne eier ist die nachdem sie gefressen und getrunken hat nach ca. 30 min. wieder ins nest.allerdings habe ich das so oft gemacht bis sie nach 3 tagen keinen bock mehr hatte.

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Ich hatte letztes Jahr auch Enteneier unter einer Hühnerglucke. Habe nur alle paar Tage die Eier ganz leicht befeuchtet. Alle Eier waren befruchtet und alle Küken sind geschlüpft.
    Ich denke, wenn du es nicht übertreibst, dann wird es da keine Probleme geben.

Themenstarter
    wie hat sie sich denn huhnermutter um die kleinen gekuemmert?was haben die anderen huhner zu dem komischen nachwuchs gesagt?

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Die anderen Hühner haben sich nicht weiter dafür interessiert. Ein Erpelküken allerdings blieb bei den Hühnern (aufgrund einer Augenverletzung) und ist jetzt stark fehlgeprägt. Alfred hält sich für ein Huhn und weicht seiner Glucke bis heute nicht von der Seite. Nachts schläft er mit der Henne zusammen gekuschelt, seinen Kopf auf ihrem Rücken. Von den anderen Enten will er nichts wissen.
    So war das nicht geplant. .... *seufz *
    Wenn man die Entenküken aber früh genug von der Glucke wegnimmt, verläuft die Aufzucht prima.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    ich lebe in den tropen.nun hockt eine meiner huhner.der habe ich nun enteneier untergeschoben.da die glucke die eier ja nicht befeuchten kann und sie auch nicht so gekuhlt werden,wollte ich die glucke abundzu vom nest nehmen und die eier bespruhen.da ich das noch nie so gemacht habe wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.nicht das die ploetzlich entgluckt ist.wenn ich sonst eine glucke hatte ohne eier ist die nachdem sie gefressen und getrunken hat nach ca. 30 min. wieder ins nest.allerdings habe ich das so oft gemacht bis sie nach 3 tagen keinen bock mehr hatte.
    Mein Rat, lass es sein mit dem Befeuchten, deine Enten werden auch so schlüpfen.

Themenstarter
    was soll am befeuchten falsch sein?

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Tom 1 Beitrag anzeigen
    was soll am befeuchten falsch sein?
    Das hast du doch selbst erklärt, du hast Angst das die Glucke nicht weiter brütet. Das mit dem Befeuchten ist eine Idee hier im Forum, weil ja Enteneier im Brüter eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen. Das hat aber mit der Naturbrut gar nichts zu tun, weil eine Ente ihre Eier auch ohne Badegelegenheit ausbrütet, da werden die Eier dann auch nicht befeuchtet. Ich habe schon oft Enten von Glucken ausbrüten lassen und auch als Kind so gesehen, nie wurden die Eier befeuchtet und das Ergebnis war auch nicht schlechter als bei einer Ente. Warum sollte man nun etwas bewährtes ändern.

Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Die anderen Hühner haben sich nicht weiter dafür interessiert. Ein Erpelküken allerdings blieb bei den Hühnern (aufgrund einer Augenverletzung) und ist jetzt stark fehlgeprägt. Alfred hält sich für ein Huhn und weicht seiner Glucke bis heute nicht von der Seite. Nachts schläft er mit der Henne zusammen gekuschelt, seinen Kopf auf ihrem Rücken. Von den anderen Enten will er nichts wissen.
    So war das nicht geplant. .... *seufz *
    Wenn man die Entenküken aber früh genug von der Glucke wegnimmt, verläuft die Aufzucht prima.
    Oh, das klingt aber süß!!! Hast Du da nicht zufällig ein Bild davon?