Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fragen zu Küken

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    35

    Fragen zu Küken

    Hallo,
    Im Frühjahr darf meine 1 Jährige Zwergseidenhenne Zwergorpington Eier ausbrüten. Doch da ich noch nie Erfahrung mit so kleinen Küken hatte, will ich mich jetzt schon darauf vorbereiten. Nach meiner Recherche im Internet habe ich immer unterschiedliche Meinungen gelesen. Manchmal 'eine Rotlichtlampe sollte immer für die Küken vorhanden sein.' Und manchmal: "Die Glucke wärmt sie schon. " ..ich bin etwas verwirrt und frage nun hier mal:
    Wenn die Glucke beim brüten aufsteht (rausgesetzt wird) und frisst, sollte man da die Eier mit Wasser bespritzen (habe das gelesen) oder ist das unwichtig?
    Kann ich die Henne mit ihren Küken auch bei den anderen Hühnern lassen? Oder verletzen die anderen dann evt. Die Küken?
    Meine Hühner schlafen immer alle zusammen in einem Nest. Falls Küken da sind, werden sie ja dann auch bei den anderen schlafen müssen?
    Sollte in der Nacht im Nest eine Wärmelampe vorhanden sein oder regelt die Glucke das?
    Dürfen die Küken nach einem Tag schon raus mit ihrer Mutter natürlich oder erkälten sie sich nur?
    Was sollte man noch beachten? Normales Kükenstarterfutter reicht das?


    Ihr seht das ich ziemlich unerfahren bin

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Du brauchst keine zusätzliche Wärmequelle wenn du eine Glucke hast. Weder Untertags noch in der Nacht. Ich würde mir aber sicherheitshalber trotzdem eine anschaffen, falls der Glucke was zustößt.

    Die Eier brauchst du bei Naturbrut nicht mit Wasser zu bespritzen, das hab ich noch nie gehört. Unter der Henne ist normalerweise das ideale Klima. Die Glucke bleibt meist 1-2 Tage mit den Kleinen im Nest. Sobald sie mit ihnen raus möchte, lass sie (wenn nicht gerade strömender Regen oder Schnee). Sie macht das schon. Du wirst staunen, was sie alles instinktiv richtig macht, das ist großartig zu beobachten

    Achte darauf, dass nirgends Gefäße mit Flüssigkeiten stehen, in denen die Küken ertrinken können (mir bei der ersten Brut passiert).
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Die Glucke sollte aber ein eigenes Nest zum Brüten haben. Sonst legen alle anderen Hennen weiterhin Eier dazu. Ruhe für die Glucke ist oberstes Gebot, kein Gemeinschaftsnest für alle Hühner. Ob sich nach dem Schlupf die adulten Tiere mit den Küken verstehen, muss man beobachten. Ansonsten den Auslauf für Glucke und Küken abteilen, aber mit Sichtkontakt zu den anderen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Schlupf und Küken
    Von Gartenfee_007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 07:28
  2. Fragen an die Brahmazüchter - Küken
    Von elja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 09:37
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  4. Fragen zum Beringen von Küken???
    Von jochiho im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 13:43
  5. Fragen zu Laufis-Küken
    Von anscha im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 07:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •