Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Eier gegen .... Geld, Waren - Eure Tauschobjekte

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449

    Eier gegen .... Geld, Waren - Eure Tauschobjekte

    Wir verschenken sehr viele Eier da wir sie selbst nicht verbrauchen können.

    Bisher haben wir bekommen: Knochen für den Hund, Spezialitäten von unseren ausländischen Mitbürgern: tschechisches Bier, Schnaps, spez. Delikatessen.

    Ich finds toll, was man so bekommt
    Geändert von Drakulinchen (22.01.2015 um 05:44 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich bekomme, wenn wir dann mal Eier übrig haben.... Geld, von 2,50-5€, Pralinenkästchen, Pflaumen, Äpfel , altes Brot für die Hühner...

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich tausche z.b. gegen Gerste und selbst gebackenes Brot und Honig. Der Rest wird verkauft.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Ich verkaufe ein paar Eier und tausche gegen Schokolade, selbstgestrickte Socken (habe selber keine Geduld zum Stricken) und bald wieder gegen die leckeren Fasnetsküchle der Tante meines Mannes.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    tauschen ist immer gut

    vor etwa 25-30 jahren hatte ich mit meiner damaligen Partnerin einen Fischteich

    karpfen gemischt mit forellen, im Waldviertel...

    wir haben karpfen gezogen (was im Waldviertel aufgrund der Temperaturen alles andere als einfach ist, aber es ging), forellen gezogen > gestreift und fremdbesamt

    und danach haben wir getauscht

    zb einen karpfen mit 2 kg gewicht gegen ein kg honig, ein karpfen gegen 3 Legehühner, 3 geräucherte karpfen gegen ein lamm, ein karpfen gegen ein Kilo Blutwurst, ein karpfen gegen 3 junge kaninchen usw usw

    ich nannte das damals als aussschaltung der mwst

    die karpfen haben wir selbst aufgezogen, kosteten uns also nur minimal futter
    aber der ertrag war gut

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    unser bauernhausprojekt wird immer realistischer

    freitag, den 6ten Februar, haben wir das entscheidende endgespräch mit dem Besitzer
    schau ma mal

    aber auch hier werde ich auf den Tauschhandel dringen

    eier gegen Brennholz, fleisch und anderes

    reine Selbstversorgung geht eh niemals, oder kann hier jemand Strom, benzin, Gummibärchen und gummiringerln, oder glas, herstellen?
    wenn ja, bitte her mit den tips...

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Meistens gibts bei mir die Eier nur gegen Geld, habe aber auch schon gute Tauschgeschäfte gemacht. Z.B. Eier gegen Honig, Eier für sehr gut erhaltene Geflügeltransportboxen, Eier für Obst. Macht Spaß und erinnert an Zeiten, in denen es noch kein Geld gab
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Meistens gibts bei mir die Eier nur gegen Geld, habe aber auch schon gute Tauschgeschäfte gemacht. Z.B. Eier gegen Honig, Eier für sehr gut erhaltene Geflügeltransportboxen, Eier für Obst. Macht Spaß und erinnert an Zeiten, in denen es noch kein Geld gab
    warum nur gegen Geld?

    wichtig sind doch eigentlich nur essbare Sachen, oder etwas, das man gerade brauchen kann
    bretter zb, für den neuen Hühnerstall

    Geld entwertet eigentlich deine waren, tausch ist geradlinig, normalerweise
    Geld bedeutet doch nur, dass du normalerweise dem Konkurrenzkampf ausgesetzt bist und unter dem preis verkaufen musst

    ich stelle Räucherwaren her, schinken, speck, Räucheraale, lachse

    klar kaufe ich die Rohware ein, jeweils nach Angebot, aber ich räuchere nach nachfrage

    dzt, schlechte nachfrage, hab ich ne menge aale eingefroren, die wollen noch geräuchert werden

    schau ma mal

    lg wolf

  9. #9
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Mein Autoreifenventil war kaputt, also ab zur Werkstatt. Dort wurde es erneuert und als Bezahlung wollte der Besitzer ein paar frische Eier haben
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich muss leider gegen €uros tauschen, denn hier macht kein Mensch mehr selber irgendwas an Lebensmitteln, außer vielleicht mal ein paar Kübeltomaten vor dem Haus ...
    Unter Preis findet das aber nicht statt. Anstandslos werden für 10 Eier (verschieden groß und bunt) 2,50 € gezahlt, eine Kundschaft ist sogar freiwillig auf 3 € hochgegangen !
    Eventuell lässt sich aber ein Deal einfädeln... Einige zig Kilometer weiter ist ein Milchbauer, der seine nur wenig behandelte Bio- Vollmilch an privat, Schulen etc. abgibt... Die Eierkunden mit den 3 € hatten dann mal wegen Urlaubs einen 2 l- Kanister zu viel, den sie uns gaben, und ich fand die SOOOO lecker und sahnig, mjam! Da meine Frau laktose- intolerant ist, die großen Jungs höchstens mal Milch in Kakaoform zu sich nehmen, und der Kleine noch nicht so viel braucht (nur morgens und abends sein Fläschchen, auf das er nicht verzichten mag ^^), will ich doch mal sehen, ob der Bauer nicht Interesse an ein paar 1a- Superduper- Freiland- Eiern haben täte ...

    Ansonsten gäbe es hier nur einen Selber- Wurster, der auch ganz lecker kann, aber der verkauft seine Wurst für 1,99 € das Glas, was mir meine guten Eier, ohne eingebildet zu sein, nicht wert sind... Die Wurstgläser sind nämlich auch nur so groß, dass die quasi nach drei gut bestrichenen Brotscheiben quasi alle sind.

    Wolfgang: Aktuell noch gar keine Teiche.
    Aber die ganze Praxis drumherum wüsste ich schon sehr gerne, dann weiß ich auf jeden Fall schon mal Bescheid .
    Geändert von Okina75 (22.01.2015 um 14:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier - wie alt waren Eure ältesten?
    Von chtjonas im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 09:10
  2. Und plötzlich waren die Eier weg!!
    Von Hönsemor im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:38
  3. Wie schwer waren eure Gänse ??
    Von Hühner Vater im Forum Umfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 19:53
  4. Eier waren vorgebrütet?
    Von sobek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •