Teil 2.
In der Voliere steht ein Schlafstall. Es ist ein Fertigteil. Da das Holz äußerst schlechte Qualität hat (weswegen diese Billigställe zurecht kritisiert werden), habe ich mir abgeholfen, indem ich es überdacht gestellt habe. Dazu habe ich das auch noch zusätzlich mit Holzlasur gestrichen. Damit es auch wirklich zugfrei ist (diese Konstruktionen sind an einigen Stellen nicht dicht), habe ich es an die Wand gestellt und etwas aufgemotzt. Z.B. einige Leisten im Inneren angebracht: Löcher verdeckt und für die Nester mehr Volumen für Einstreu so geschaffen. Dazu habe ich Kotbrett entfernt und extra Kiste für DeepLitter gebaut. Den Kasten sieht man auf den Bildern. Schlafstall wurde einfach darauf gestellt. Sollte DeepLitter nicht funzen, kann ich einfach die Kiste entfernen und wieder Kotbrett drunter schieben.
Im Schlafstall habe ich Gemisch aus Erde, Rindenmulch und etwas Hanfeinstreu für den Boden genommen. Für die Nester nehme ich im Moment nur Hanfeinstreu - meine Küken mögen es.
In der Voliere selbst habe ich Rindenmulch und Erde-Gemisch gemacht. Mal gucken, ob hier DL auch funzen wird. Im Moment sind ja die Hühner noch zu jung, um richtig aktiv und tief zu graben. Denn DL muss richtig durchgewälzt werden. Wobei: DL kann man das nur in den Ecken nennen, die überdacht sind - dort wird ja kein Regen durchkommen. In den nicht überdachten Teilen wäre es wahrscheinlich richtiger als "Tiefeinstreu für Außen" zu nennen. Auch da habe ich noch keine Ahnung, wie es funktionieren wird: alles noch neu und noch nicht erprobt.
Hier die Bilder vom Kasten und Schlafstall:
![]()
![]()
Und hier die Ecke mit eingebauter Gemüseraufe (hier im Forum die Idee gefunden). Finde es super praktisch: ich renne dann manchmal direkt auf die Terrasse aus der Küche, um die Gemüsereste reinzuwerfen. Kann ich nur empfehlen: man braucht die Türe nicht aufzumachen und in die Hühnersch... nicht reinzulaufen und trotzdem ist die Voliere dicht:
![]()
![]()
![]()
edit:
achso, ja. Holzkonstruktion habe ich nicht gestrichen. Ist ja unsere Fichte und recht gut in Qualität. Nur optisch ist es dann ein "Problem", weil es ja später grau und unattraktiv wird. Damit kann ich aber leben. Im Moment habe ich keinen Nerv auch noch alle Balken zu streichen.![]()
Lesezeichen