Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: (Außen-)Volieren "Bildergalerie Volieren"

PLZ
    79
    Land
    Deutschland

(Außen-)Volieren "Bildergalerie Volieren"

Hallo,

wie der Titel schon sagt, geht es um Volieren.
    Ich möchte mir in naher Zukunft eine große Voliere für Hühner bauen und bin grad noch am Vorschläge und Ideen sammeln.

Meine Vorstellungen: 100-150qm Voliere, Marder & Fuchssicher + teilweise Überdachung, 1,50-2m Höhe

Fragen: Welches Holz eignet sich dafür, damit das ganze möglichst lange hält?+ Anstrich?

Das ganze sollte Qualität haben, jedoch nicht zu teuer werden.

Ihr könnt auch einfach Bilder eurer Vorlieren hier rein stellen, ganz im Sinne von "Bildergalerie Ställe"

MfG
    Benny

Da ich bisang auch vergeblich einen solchen Thread gesucht habe, schupse ich das Thema mal noch oben.

Auf Ideensammlung befindliche Menschen würden sich über jedes Bild freuen.

PLZ
    53937
    Das ist unsere Voliere. Den Auslauf habe ich mit einem Steckzaun gesichert. Ich habe Fichtenholz genommen und gebeizt mit Xyladecor. Die Balken am Boden habe ich auf 2cm Gummi gelagert damit keine Staunässe entsteht. Das Dach mit Schweißbahn abgeschweißt. Die Voliere ist 4m x 2m. Das ist so eine Sache mit der Quallität und nicht zu teuer.

PLZ
    53937

PLZ
    94...

0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Coole Idee!

Für meine zukünftige(n) Glucke(n) mit Küken wollte ich eine gute Lösung bauen, die auch für mich begehbar ist.

Hoffentlich gibt es noch viel Bilder!

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Hier mein Werk von diesem Frühling. Gebaut wurde in einer Extremtrocken-Ecke. Hier stehen 3 wilde Bäume (zwei davon direkt in der Voliere und ich habe dann Draht in der Decke drumherum gespannt), die äußerst aktiv wurzeln. Resultat - hier wächst rein gar nichts, weil das Wasser (so scheint es manchmal ) bereits während des Regens aufgesaugt wird. Die Voliere ist zum größten Teil schattig mit ein Paar Vollsonne-Ecken. Wir haben zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt: die häßliche Ecke ist endlich richtig voll ausgenutzt und die Voliere liegt direkt vor unserer Terrassentür - für mich - ein Luxus, weil ich nicht laufen mag.

Die Voliere ist mardersicher gebaut (wir haben hier recht viele von diesen niedlichen Tierchen). Volierendraht: feuerverzinkt 1,3 Stärke und in die Erde eingebaut. Wenn da ein Marder trotzdem reinkommen sollte, hat er sich dann das Huhn auch redlich verdient.

Was zu beachten ist: wir werden irgendwann umziehen, daher habe ich für den Bau oberer Teile nur dünne Kreuzrahmen genommen (40er und 60er). Da bei uns gemauerte Ställe nicht erlaubt sind (wir sind mitten in der Großstadt Hannover), liegen in der Erde dicke Balken (ich glaube, 10cm?). Das war es. Das Holz in der Erde darf also langsam verrotten. Wobei - hier verrottet wirklich nur wenig etwas. Ich habe vor 4 Jahren hier Blätter eingegraben - einfach zur Optik einen Hügel aus Herbstblättern gemacht, Erde drauf und gehofft, dass darauf ein Paar (Un)Kräuter wachsen. Da wuchs natürlich wieder nicht viel. Als ich den Hügel beim Bau ausgehoben habe, stellte ich fest, dass die Blätter gar nicht verrottet waren. Sie waren trocken und alles war schön festgetreten gewesen. Von Verrottung - keine Spur. Die Baumwurzeln verbrauchen blitzschnell das Wasser.

Die Kuststoffteile, die ich für die teilweise Überdachung benutzt habe (und einige Wändeabschnitte sind damit auch ausgekleidet) stammen vom abgebauten Gewächshaus und kosten daher gar nichts. Das Teuerste an sich war das Draht. Die Voliere misst insgesamt ca. 27 m².

Hier Bilder Teil 1:

Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Teil 2.

In der Voliere steht ein Schlafstall. Es ist ein Fertigteil. Da das Holz äußerst schlechte Qualität hat (weswegen diese Billigställe zurecht kritisiert werden), habe ich mir abgeholfen, indem ich es überdacht gestellt habe. Dazu habe ich das auch noch zusätzlich mit Holzlasur gestrichen. Damit es auch wirklich zugfrei ist (diese Konstruktionen sind an einigen Stellen nicht dicht), habe ich es an die Wand gestellt und etwas aufgemotzt. Z.B. einige Leisten im Inneren angebracht: Löcher verdeckt und für die Nester mehr Volumen für Einstreu so geschaffen. Dazu habe ich Kotbrett entfernt und extra Kiste für DeepLitter gebaut. Den Kasten sieht man auf den Bildern. Schlafstall wurde einfach darauf gestellt. Sollte DeepLitter nicht funzen, kann ich einfach die Kiste entfernen und wieder Kotbrett drunter schieben.

Im Schlafstall habe ich Gemisch aus Erde, Rindenmulch und etwas Hanfeinstreu für den Boden genommen. Für die Nester nehme ich im Moment nur Hanfeinstreu - meine Küken mögen es.

In der Voliere selbst habe ich Rindenmulch und Erde-Gemisch gemacht. Mal gucken, ob hier DL auch funzen wird. Im Moment sind ja die Hühner noch zu jung, um richtig aktiv und tief zu graben. Denn DL muss richtig durchgewälzt werden. Wobei: DL kann man das nur in den Ecken nennen, die überdacht sind - dort wird ja kein Regen durchkommen. In den nicht überdachten Teilen wäre es wahrscheinlich richtiger als "Tiefeinstreu für Außen" zu nennen. Auch da habe ich noch keine Ahnung, wie es funktionieren wird: alles noch neu und noch nicht erprobt.

Hier die Bilder vom Kasten und Schlafstall:

Und hier die Ecke mit eingebauter Gemüseraufe (hier im Forum die Idee gefunden). Finde es super praktisch: ich renne dann manchmal direkt auf die Terrasse aus der Küche, um die Gemüsereste reinzuwerfen. Kann ich nur empfehlen: man braucht die Türe nicht aufzumachen und in die Hühnersch... nicht reinzulaufen und trotzdem ist die Voliere dicht:

edit:
    achso, ja. Holzkonstruktion habe ich nicht gestrichen. Ist ja unsere Fichte und recht gut in Qualität. Nur optisch ist es dann ein "Problem", weil es ja später grau und unattraktiv wird. Damit kann ich aber leben. Im Moment habe ich keinen Nerv auch noch alle Balken zu streichen.
    Geändert von Roksi (27.03.2015 um 10:29 Uhr)
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Land
    Rheinland-Pfalz
    @Sibille1967

Bilder deiner Voliere!

Ich sage mal ganz salopp "meine Fresse, da hat sich aber jemand so richtig ausgetobt"
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte