Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Neu in der Hühnerszene und Fragen zum Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    17

    Neu in der Hühnerszene und Fragen zum Auslauf

    Hallo in die Runde
    Ich überlege mir drei Hühner anzuschaffen. Zunächst hatte ich die naive Vorstellung, diese auf 150 m2 laufen zu lassen und gleichzeitig meinen Blumen beim wachsen weiter zuschauen zu können - gut, dass ist wohl aufgrund der Lust am scharren nicht möglich. Könnte ich die drei auf 10m2 halten und ihnen die 150m2 täglich für ein paar Stunden zur Verfügung stellen - so dass Huhn und Garten glücklich sind?? Und sind die 10m2 nicht recht schnell braun, matschig, ungesund und sowieso zu klein??
    Freu mich auf Antworten
    LG Augusta
    Geändert von Augusta (20.01.2015 um 18:28 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Was moechtest Du denn fuer Huehner ?

    Zwerghuehner und Blumengarten, sind durchaus vereinbar .
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  3. #3
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    erstmal herzlich willkommen lg von käthe

  4. #4

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    10 qm sind meiner Meinung nach zu wenig. Und unter Aufsicht ist ja nun bei schlechtem Wetter auch schlecht oder willst du bei Regenwetter stundenlang im Garten stehen und deine Blumen bewachen? Ein toller blumengarten und hühnerhaltung passen nicht zusammen. Vielleicht gibt es zwerghuhnrassen die nix kaputt machen, die kenne ich jedoch nicht. Meine hühner würden meinen Garten glaube ich sehr schnell verwüsten, wenn ich sie lassen würde.
    Gruß Birgit

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich hatte in meiner naiven Hühneranfängerphase das Hühnerhaus rundum mit vielen schönen Blumen bepflanzt. Das sah echt sehr klasse aus - genau 48 Stunden lang. Dann waren die Blumen aufgegessen. Das meiste, was wir schön und lecker finden, sehen die Hühner genauso. Du wirst Kompromisse eingehen müssen. Ein Huhn im Garten ist aber mindestens genauso schön wie eine Blume

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.404
    hmm, also meine Hochstammfuchsien und die Zitruspflanzen haben sich als hühnerfest erwiesen. Ansonsten darf man nicht verachten das man kein Moos mehr im Rasen hat, kein Unkraut mehr in den Fugen der Terrasse und im Herbst kriegt man das Laub aus jedem noch so versteckten Winkel ausgescharrt. Ich find s produktiv

  7. #7

    Registriert seit
    16.01.2015
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten! über die Rasse habe ich mir noch gar keien Gedanken gemacht, da ich erstmal schauen muss ob der vorhandene Platz ausreichend ist und zumindest eine Grundidee von Blumengarten mit den Hühnern vereinbar ist ......

  8. #8
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Wäre es denn möglich ein Hochbeet anzulegen?
    Wenn du eine Rasse nimmst die nicht fliegt ist ein 1,20m hohes Beet schon ziemlich hoch

    Ich würde den Hühnern auf keinen Fall nur 10qm zur verfügung stellen auch wenn sie ab und an freilauf bekommen.
    Ich würde ihnen min 40qm immer geben +freilauf
    Aber auch bei dieser größe schwindet das gras auf die dauer. Am besten währe es schon wenn sie immer die 150qm oder zumindest 100qm bekommen könnten
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.404
    hmmm, meine Komposter sind 1,20 hoch und meine sind flugfaul. Aber der Komposter wird täglich umgegraben, deswegen glaub ich nicht dass das funktioniert.

  10. #10
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Also daran glaube ich auch nicht

    Natuerlich gibt es Rassen, die wenig scharren und bei entsprechendem Platz ,
    die Blumen in Ruhe lassen .

    Das Problem ist immer, wieviel Platz und Abwechslung kann ich dem Huhn anbieten ?
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 13:14
  2. Fragen zum Auslauf
    Von lohad im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.01.2022, 21:40
  3. Auslauf-Fragen
    Von Thanexa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 15:08
  4. Kompost im Auslauf - 2 Fragen
    Von ellwood25 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 19:56
  5. Fragen Umbau Auslauf
    Von Hektor im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 12:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •