Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verschmutzte Eier

PLZ
    51467

Verschmutzte Eier

Hallo zusammen,

ich habe seit September Hühner und bin begeistert von diesen lebhaften Tieren. Sie haben einen Stall, großen Freilauf und legen auch gut. Leider muß ich die Eier immer waschen.

Ich habe die Nester (keine Abrollnester) so gebaut, dass ich kontrollieren kann ohne den Stall zu betreten. Ich lege immer etwas Heu hinein. Die Hühner legen aber nicht nur Eier darin ab, sie koten auch alles voll. Da ich vornehmlich schwere Rassen habe (Orpington) sind die Nester 10cm über Bodenhöhe.

Kann ich irgendetwas tun um die Verschmutzung zu reduzieren? Mache ich etwas falsch? Oder ist das normal?

Bin als Anfänger für jeden Ratschlag dankbar!
    Danke!
    Gruß an Alle
    Berny

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Hallo Berny,

willkommen im Forum.
    Vermutlich nutzen Deine Tiere die Legenester auch als Nachtquartier. Ich würde ihnen einfach für die Nacht den Zugang versperren.
    Entweder, wie bei den handelsüblichen Abrollnestern mit einer klappbaren "Anflugstange" (wobei das bei der Höhe der Nester irgendwie komisch klingt )oder abends einfach eine Holzplatte o.ä. vor die Nester stellen und morgens wieder wegnehmen.

Gruß aus Ostwestfalen
    ollok
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

Meine beiden großen Orpis wollen auch immer im Nest schlafen. Ich habe es jetzt geschafft, dass sie nicht mehr ins Lieblingslegenest gehen. Das in dem sie schlafen habe ich mit Sägespänen gefüllt und mache es jeden Früh sauber.
    Schmutzige Eier habe ich trotzdem oft, weil die Damen erst am Bachufer Schlamm waten gehen und dann ihr Ei legen. Aber mit Kot sind meine nie verschmutzt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Land
    Deutschland