Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ballenabszess - Globuli

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336

    Fragezeichen Ballenabszess - Globuli

    Ihr Lieben, ich brauche bitte eure Hilfe:
    Meine beiden Dicken (Plymouth rock) haben jeweils Ballenabszesse. Das Futter ist einfach zu lecker und somit sind sie zu dick (3,5 und 3,3 kg).
    Nun meine Frage:
    Sie bekommen jeden 2. Tag Fußbad und anschließend Verband mit Mercurialis per.
    Ich habe noch Globuli und zwar Myristica sebifera, allerdings in der Potenz C 12. Bei den Potenzen kenne ich mich nicht aus, kann ich diese auch geben und wenn ja, wieviel, wie oft?
    (Außerdem hätte ich noch arnica-Globuli zu bieten, wäre das besser?)

    Danke schon mal.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Ist denn der jeweilige Abszess geöffnet, so das Eiter abfließen kann? Ansonsten kann ich mit den ganzen Begriffen an Globuli Null anfangen, ich verwende das nicht. Warst Du beim Tierarzt?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ein Tierheilpraktiker (am besten mit einem Medizinstudium) kann Dir sicher etwas Genaues sagen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    von Myristica sebifera morgens und abends 1-2 Globoli in den Schnabel bis bis der Abszess sich selbst öffnet bzw. deutlich am abheilen ist - es sollten 4 - 6 Tage ausreichen. Arnika ist hier totak fehl am Platz. Sollte es eine starke Entzündung geben (erdbeerrot) so würde ich 2 Tage Belladonna geben.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Themenstarter
    Wie gesagt, handelt es sich um 2 Huhnis.
    Bei Nr. 1 - Albi (von Albatros) konnte ich gestern auf einem Beinchen 2 erbsengroße, abgekapselte Knubbel (waren zwischen den Zehen) mit Hilfe eines scharfen Löffels unblutig entfernen. Am 2. Fuß ist am Ballen noch ein großer Abszeß, der offen ist.
    Bei Huhni Nr. 2 ist auf einem Ballen ein Abszeß, der ebenfalls leicht geöffnet ist.
    Ich denke, ich werde so weiter machen: Globuli Myristica, Fußbad, Mercurialis, Verband.
    (Tierarzt geht bei uns gar nicht, wir leben am A.d.W. und hier sind Hühner nur Nutztiere, mit denen geht man nicht zum Tierarzt, also Rübe ab).
    LG Blindenhuhn
    Aria: Liebe Grüße nach Franking! (Habe lange in Mondsee gewohnt).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Es erschreckt mich jedes mal zu lesen, dass es wirklich Tierärzte geben soll, die keine Hühner begandeln wollen, weil es nur Nutztiere sind. Ich wohne auch am A.d.W. und habe diese Erfahrung noch nicht gemacht.
    Meine Tierarztpraxis behandelt sogar überwiegend Nutztiere, Kleintierpraxen sind generell an Liebhabertiere gewöhnt.
    Zu einem Tierarzt, der meine Tiere gering schätzt würde ich nicht gehen. Abgesehen mal davon, dass es dem Tierarzt doch egal sein kann, ob er einen Papagei oder ein Huhn behandelt -die Rechnung schreibt er doch in jedem Fall.
    Manchmal entsteht der Eindruck, dass es eher die Halter der Tiere sind, die mit ihren Hühnern nicht zum Tierarzt wollen.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Themenstarter
    Wir haben hier 6 (!) Tierärzte in der Nähe - 4 x Kleintierpraxis und 2 x (große)Nutztiere. Ich habe 3 davon "ausprobiert" (mit meinen Huhnis und mit Igelchen). Nach diesen "tollen" Erfahrungen reicht es mir. Muss halt selber - so gut es geht - weiterwurschteln, wenn's mal notwendig ist. Ein Gutes hat das ganze ja: Ich kann mir mittlerweile bei Hühnern, Laufis und Igeln schon ganz gut selber helfen. Außerdem habe ich eine liebe Nachbarin, die ich fragen kann. Sie ist studierte Tierärztin, übt ihren Beruf aber nicht aus.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    na vielleicht treibt es dich ja mal wieder zu Besuch in deine Heimat - dann reservierst du mir aber einen Besuch.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  9. #9
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    habe sowohl die von dir angegebene Salbe als auch die Globulis über Wochen probiert. Mit Fuß einweichen und allem drum und dran. Hat genau garnix gebracht. TÄ meint auch, sie könne nichts machen. Falls es schlimmer werden sollte, muss ich zu einer Vogelspezialistin. Selbst rumschnippeln, wie in einigen Videos gezeigt wird, trau ich mir nicht zu.

    LG

    EDIT: hier der Link zum Video
    http://www.the-chicken-chick.com/201...t-warning.html
    Geändert von Bibbibb (20.01.2015 um 15:22 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #10
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Blindenhuhn
    Da möchte man meinen, die haben ihren Beruf verfehlt.
    Habt ihr denn eine Fachpraxis für Vögel und/oder Exoten in der Nähe? Dann wäre das vielleicht in der Tat die richtige Anlaufstelle für dich.
    Wirklich verstehen tu ich es trotzdem nicht, dass Tierärzte Patienten wegschicken. Ich kann nachvollziehen, dass dich das frustet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dringende Globuli-Frage!
    Von Chickensisters im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2021, 21:58
  2. Ballenabszess
    Von Stachli im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2019, 18:10
  3. Globuli ins Huhn
    Von TAMI im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 22:09
  4. Globuli für tretfreudigen Hahn?
    Von Mietze im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 23:24
  5. Ballenabszess
    Von findus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 10:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •