Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Windei trotz Muschelgrit

Guten Morgen,

bei mir gibt es immer mal wieder Hennengold in das Trinkwasser, im Winter.
    Im Wechsel mit Oreganoöl, Bergbohnenkrauttee und Wasser pur!

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

habe gestern Abend gleich das erste Mal Calcium Dura D3 verabreicht. Zerrieben in lecker Hackfleichbällchen. War eigentlich nur für meine Bielefelderinnen gedacht, aber die sind immer sehr sehr zurückhaltend, wenn es um was Neues geht.

Dafür haben sich die beiden Mixe bald überschlagen. Für die war es eigentlich gar nicht gedacht. Und ausgerechnet Violetta, die die Windeier legt, wollte gar nix. Es war zum Mäusemelken. Hab sie sogar auf den Schoss genommen und versucht, ihr was in den Schnabel zu schieben, aber nix. Ich war schon am Verzweifeln. Hab dann versucht, der anderen was zu kommen zu lassen, was ziemlich schwer war. Meine Mixe haben mir das Hackfleisch aus den Fingern geschnappt, ehe die zaghafte Bielefelderin auch nur den Kopf recken konnte.

Violetta hat dann gaaanz kurz vor Schluss noch ein halbes Bällchen gefressen. Nun hoffe ich, dass auch sie auf den Geschmack gekommen ist und ab heute eine solide Portion freiwillig verdrückt. Gestern war es dann nicht mal ein Drittel einer Tablette, das bei ihr im Schnabel gelandet ist.

Ein Ei hat sie gestern auch nicht gelegt, obwohl sie so lange im Nest saß. War nix drin. Heute auch noch keins. Oder sie hat wieder ein Windei im Auslauf gelegt und die Hunde haben es geholt. Das lässt sich nicht überprüfen.

Zumindest habe ich jetzt sehr sehr anhängliche Hühner. Hätte nie vermutet, dass die so auf Hackfleisch abfahren. Heute morgen haben sie mich auf Schritt und Tritt verfolgt (dabei waren es vorher schon Stolperhühner, aber jetzt ist es ganz extrem). Das kann ja was werden, wenn es nun jeden Tag Hackfleisch gibt....

VG, Anja
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

wollte mich kurz mal mit einem Update melden.

Hab der Truppe jetzt 10 Tage lang täglich Calcium Dura D3 gefüttert (2Tbl. auf vier Hennen). Einzelfütterung meiner Violetta ging leider nicht, daher also für alle das gleiche Programm. Bin allerdings von Hackfleisch auf Quark oder Kefir mit Haferflocken umgestiegen, da die Damen eh schon ziemlich moppelig sind.

Violetta hatte nach ihren Windeiern erstmal mehrere Tage ganz pausiert. Seit Montag hat sie nun wieder zwei schöne Eier gelegt, so wie ich sie von ihr gewohnt bin. Bin sehr erleichtert. (Wobei ich ihr auch eine Pause gegönnt hätte).

Werde das Calcium Dura D3 noch einige Tage so weiterfüttern und dann vielleicht noch 2-3x pro Woche zur Prophylaxe. Ist ja immer noch ziemlich grau und trübe hier.

Vielen Dank für den Tipp! Bin ja froh, dass es keine Entzündung etc. war. Hatte schon Sorge, sie sei krank.

LG,
    2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;

Seite 2 von 2 ErsteErste 12