Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eingewöhnungsphase - wann kann ich denn auf Eier hoffen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Fragezeichen Eingewöhnungsphase - wann kann ich denn auf Eier hoffen?

Hallo ihr lieben,

Meine Hühner sind nun seit einer Woche bei uns, und haben sich inzwischen auch gut eingelebt.
    Aber leider habe wir immer noch kein einziges Ei. Ist das normal? Wie lange kann sich das hinziehen?
    Drei der Hühner sind noch Junghennen, hatten aber alle 3 schon angefangen zu legen. Das Dominikaner Huhn ist von 2013... Ich weiß Winterlegepause.
    Aber die ganze Familie wartet sehnsüchtig auf das erste Ei. Vielleicht habt ihr ja Prognosen? Meine Kinder sind jeden Tag ganz enttäuscht... Immer noch kein Ei.

Viele Grüße

Nicole

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Freut mich, dass es ihnen gut geht. Übe Dich in Geduld, das waren die Worte meines Chefs, als ich 16 Jahre alt war. Meine legen zur Zeit auch kaum, wenn, hab ich 3 Eier. Im Winter derzeit, wo es auch nicht so lange hell ist, kann das noch bis Ende Januar dauern. Es geht ja auf den Frühling zu. Umso größer ist dann die Freude, wenn das erste Ei da ist. Hast Du ein Gipsei im Legenest?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter
    Hallo Freddy,

Danke für die Antwort. Da ich kein Gipsei habe, habe ich ein Supermarkt Ei reingelegt... Hoffe das erfüllt erst mal den Gleichen Zweck.

Viele Grüße

Nicole

PLZ
    33154
    Hallo Nicole,
    das kann schon noch ein bischen dauern. Hast du Licht im Stall? Wenn nicht, werden die Hühner in den dunklen Monaten wenig bis gar nicht legen. Habe bei mir in den neuen Stall extra eine LED Lampe eingebaut, damit verlängere ich den Tag auf 14 bis 16 Stunden (hab keine Zeitschaltuhr daher ist die Dauer nicht ganz gleich). Meine Hühner legen fast genauso viel wie im Frühherbst.
    Gruß Birgit

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Lass doch den Hühnern einfach ihre Zeit um sich einzugewöhnen. Eierlegen ist kräfteraubend und da sollte man nicht hadern wenn sie sich eine Pause gönnen. Jeder freut sich über das erste Ei seiner Hühner. Wir haben 6 Monate lang auf unsere gewartet.
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,