Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Neue Gänse fressen nicht, was kann ich tun?

  1. #11
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Den Gänsen fehlt bestimmt auch die Bezugsperson. Kannst Du die Vorbesitzerin dazu holen, vielleicht hilft das?

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #12
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Weist du, was sie vom Vorbesitzer zu fressen bekommen haben?

    LG Conny
    http://www.besucher-award.de/abstimmung/tiere.html
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #13

    Registriert seit
    17.01.2015
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ich habe das Futter von der Vorbesitzerin mit bekommen.
    Die eine Gans hat gerade tatsächlich ein bisschen Eisbergsalat gegessen )
    Das macht mir Hoffnung.

    Trinken tun sie schon, aber auch relativ wenig, und planschen wollen sie gar nicht, hatten aber die letzten Jahre wohl keine richtige Bademöglichkeit, wahrscheinlich verstehen sie das auch noch nicht.
    Naja gehe morgen erstmal ganz viel salat kaufen

  4. #14
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das ist doch ein gutes Zeichen!

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #15
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801

    Neue Gänse fressen nicht, was kann ich tun?

    Ich habe Anfang Dez 1,3 Fränkische Landgänse aus 2014 (also Junggänse) bekommen.
    Die 4 kannten zwar Wiese und sind auch jeden Tag sofort raus aus dem Stall und haben Gras gefressen, aber die Körner, die ich Ihnen in ner Schüssel in den Stall gestellt hab, haben Sie tagelang nicht angerührt, auch nichts nachts oder morgens (hab die Schüssel über Nacht stehen lassen, wenn die gänse im Stall sind).

    Bademöglichkeit hatten sie in ihrem früheren Zuhause auch. Trotzdem haben sie sich über 1 Woche nicht in den für sie aufgestellten doggypool getraut!
    Ich habe ihnen dann einen Eimer mit Wasser hingestellt und da haben sie einige Tage später ihren Kopf rein gesteckt.
    Zum doggypool haben sie es dann aber nur geschafft, weil ich jeden Morgen den Eimer einige Meter näher an den Pool ran gestellt, bis sie irgendwann hin und Tage später rein sind.

    Was ich damit sagen will- selbst die 4 Jungen haben einige Zeit gebraucht, bis sie hier gefressen und gebadet haben. Mittlerweile alles kein Problem mehr. Sie sind nun angekommen.
    Lass Deinen Zeit.

    Ich gehe auch jetzt nur in den Stall wenn's nötig ist. Kôrner werden nun eingeweicht, mögen sie lieber. Karotten und eisbergsalat haben sie auch zwei Wochen nicht genommen, nun lieben sie es. Einfach immer wieder anbieten.
    Und wenn ich angefaucht wurde, bin ich immer zurück, schließlich ist das Ihre Möglichkeit zu drohen und zu sagen dass sie das gerade nicht möchten. Also gehe ich drauf ein.

    Drücke fest die Daumen dass sie sich mit der Zeit einleben! Denn dann sind gänse wirklich ganz tolle Tiere! :-)
    Geändert von Rikera (18.01.2015 um 19:21 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  6. #16
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Moin Listeria,

    haben Deine beiden Rentner sich eingelebt? Es wäre toll wenn wenn Du Dich melden würdest, egal was für Neuigkeiten es gibt. Wir bekommen in ein paar Tagen eine alte Pommerndame dazu die mind. 25 Jahre alt sein soll
    (es weiss niemand wirklich genau). Die alte Dame braucht dringend ein neues Zuhause.

    Gut unsere drei Gänse die schon bei uns laufen "zeigen" ihr hoffentlich wo das Badezimmer und alles andere
    zu finden ist was Gans so braucht, aber gerade die ersten Tage wollen wir es langsam angehen lassen und sie nicht gleich zusammensetzen. Der Streß für sie wird sowieso groß sein.

    Falls sonst wer eine Idee hat für eine gute Zusammenführung wäre ich Dankbar!!!

    LG
    Dagmar

  7. #17
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    am besten wäre, du könntest im Stall ein kleines Separee für die alte Dame abtrennen, so dass sich alle sehen aber nicht beharken können.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #18
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Hallo Conny,
    danke für die schnelle Antwort. Wir hatten uns das auch so gedacht und mein Mann hat bereits einen Teil abgetrennt damit sie sich in Ruhe ansehen kann wo sie gelandet ist und wer die Stallgenossen sind. Wir müssen auch entwurmen weil auch die letzte Wurmkur Ewigkeiten her ist....
    Sie wurde zusammen mit ihrer Schwester gehalten die aber vor ein paar Tagen verstorben ist. Wir wollten die zwei schon letztes Jahr zu uns nehmen weil sich keiner so Recht um die Tiere gekümmert hat, aber da war nix zu wollen.
    Zu zweit hätten sich sich evtl. leichter getan sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen, aber nein. Jetzt ist die eine Gans allein, trauert und muss nun auch noch umziehen.

    Sollten wir mit der Wurmkur noch abwarten? Es kostet Sie zusätzlich Energie und falls sie auch das Futter in der ersten Zeit verweigern sollte ist mir das doch zu heikel. Was denkst Du?? Ich weiss nicht ob ich zu vorsichtig bin, aber wir möchten es unserer Gänseoma so leicht wie möglich machen.

    LG

  9. #19
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Da das Tier ja doch schon eine ganze Reihe von Jahren auf den Buckel hat und nicht mehr die Jüngste ist, würde ich persönlich mit der Wurmkur warten, bis sie sich eingelebt hat und auch gut frisst und säuft.

    Viel Glück mit eurer "Oma".

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #20
    Avatar von gänsemuddi
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    90
    Hallo Conny,

    das machen wir, die Wurmkur muss warten bis sie sich wenigstens ein bißchen eingelebt hat und frisst.
    Wir haben unsere Omi gestern statt wie geplant am WE abgeholt. Den Vorbesitzern konnte es nicht schnell genug gehen. Gut das der Stall schon mal abgetrennt war. )

    Omi war ganz lieb ruhig und hat sich alles gefallen lassen. Zu Hause angekommen haben wir sie dann in den Stall verfrachtet und da es erst bei 17 Uhr rum noch schön hell war, konnte sie sich alles gut ansehen. Sie war so ruhig das mir das schon unheimlich war. Hoffentlich ist das nicht alles zu viel für sie, oh Mann ich habe echt Muffensausen.

    Die anderen drei fanden es erstmal hoch interessant das da jemand Neues ist und es ging tatsächlich ohne Streß und größere Zickereien ab, hätte ich nicht gedacht. Gänse sind sooooo tolle Tiere

    Schauen wir mal wie es weiter geht, ich hoffe so sehr das sie sich gut einlebt und die drei Jüngeren sie akzeptieren.

    LG

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse fressen nicht
    Von Phil !!! im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 09:18
  2. Hahn abgemagert und kann nicht fressen
    Von Spyro im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 23:08
  3. Neue Gänse fressen nicht
    Von Lilly2013 im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 07:26
  4. gänse fressen nicht im stall
    Von gustav gans im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 08:44
  5. Hühnchen kann nicht fressen
    Von Gina2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 18:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •