Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Züchter unter euch. Wenn es um die Zuchthahnauswahl geht, welche Eigenschaften sollte mal da bevorzugen?
Mein Problem ist, dass ich zwei Zwerg Bielefelder Hähne habe, zwischen denen ich mich nicht so wirklich entscheiden kann, ich tendiere alllerdings zum Althahn.
Der Althahn war ein Jahr im Einsatz bei einem Züchter wo ich die Bruteier und ihn her hatte, daraus habe ich zwei Hennen, die nicht bewertet wurden, der Vorsitzende unseres Vereins sagte aber das ich mit denen Züchten könne, er züchtet selber Zwerg Bielefelder. Der Hahn und die zwei Hennen bildeten den Zuchtstamm. Die Bewertungen der Nachzucht waren jetzt im Schnitt ziemlich schlecht, auch wenn die Tiere noch nicht ganz fertig waren, sodass der Vorsitzende mir zwei gute Hennen angeboten hat, die ich jetzt mit einem der Hähne zusammensetzten will.
Persöhnlich finde ich den Jungen Hahn von der Form und Größe her genauso wie ich mir einen perfekten Zwerg Bielefelder vorstelle, vom Stand her auch, er hat den besten Kamm und eine der besten Schwänze der Junghähne. Auf der Jungtierbesprechung meinten alle, er wäre ein Guter. Von der Farbe ist er allerdings sehr dunkel, ein Zuchtkollege meinte er ist an der Grenze zum zu dunkel sein, die Läufe sind auch hell im Vergleich zu den anderen.
Seine Bewetung war sg 94.
Vorzüge:"prima Größe und Form".
Wünsche:"im Vorkamm fester und nicht dunkler auf den Decken" (da weiß ich allerdings nicht genau was das bedeutet, klärt mich bitte auf)
Der Althahn war wie gesamt Zuchthahn bei einem erfahrenen Züchter, und ist nicht schlecht in allem, aber auch nicht so gut finde ich. Er ist von der Farbe besser als der Junge, von der Form etwas schlechter, und er hat einen schlechteren Kamm finde ich.
Seine Bewertung war ebenfalls sg 94.
Vorzüge:"Althahn mit sg Form und Zeichnung"
Wünsche:"Zacken und Kammfahne edler"
So und jetzt noch ein Paar Bilder von dem Jungen, beim 3. Bild ist er unten rechts. Wegen einigen kämpfen ist bei dem Jungen ein Kammzacke schief und der Schwanz sehr ausgedünnt:
Der Alte:
LG Thorben
Lesezeichen