Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Dicker, dicker Bauch...mörderische Blähungen?

  1. #11

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Bei alternen Hybriden liegen die angesprochenen Probleme prozentual mit hoher Wahrscheinlichkeit leider häufiger vor. Bei Rassehühner würde ich die Erscheinungen als Ausnahmefälle bezeichnen und die Hennen nicht weiter zur Zucht einsetzen.

    Gruss Thomas

  2. #12

    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo... Naja die Vermutung mit den Eiern hatte ich auch schon aber der Bauch ist eben so dick dass man nicht mal fühlen kann ob Eier drinn sind... es zieht sie schon richtig nach hinten. Fazit ich weiß es also nicht...(und der tolle Ta auch nicht...^^°)

    Mein Hühnchen hat lang keine Eier mehr gelegt gehabt weil sie vor ein paar Monaten mal krank war und sich aber wieder gefangen hatte... sie hat wieder zugenommen und war pumperl gesund und dann plötzlich kam das mit dem Bauch... eine Vermutung ist, dass sie wieder angefangen hat Eier zu produzieren und die dann nach der langen Zeit eben nicht mehr legen kann... Allerdings hat sie früher meistens die Eier regelrecht verloren...unterm gehen und schwups lag das Ei am Boden. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass sie jetzt nicht mehr legen kann...

    Sie wird auch immer schwächer und ich denke ich werde heute abend noch zum ta gehn und sie, wenns nicht anders geht, einschläfern lassen... *heul* Auch wenn ich hoffe, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt aber es ist eher unwarscheinlich...

    Naja ich werd euch dann noch bescheid sagen was passiert ist...

    danke und lg Nuggs

    (btw: Salat haben sie eh schon länger nicht mehr bekommen...)

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    400
    Hmm ? Ich habe ausser Hühnern und Enten auch noch andere Vögel und zwar Papageien. Wenn von denen mal eine Henne Legenot bekommt, dann wird sie in feuchter Wärme unter Rotlicht gehalten bis sie das Ei absetzen kann. Kälte und/oder Trockenheit verstärken nämlich nur noch das Problem und gestorben wird letztendlich an Kreislaufversagen. Ausserdem ist das natürlich ein sehr schmerzhafter Prozess.

    Versuch es doch mal. Schaden kann es ja nix.

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.778
    Wir hatten vor Wochen mal einige Hühner geschlachtet. Eigentlich hatten alle einen dicken Bauch weshalb wir sie eben auch geschlachtet haben.

    Das resultat: Alle bis auf eine hatten einen Wasserbauch und schon lange Zeit keine Eier mehr gelegt. Sehr warscheinlich war der Legedarm entzündet wodurch der Wasserbauch zustande kam. Machen kann man da nichts. Der Bauch wird immer dicker und fühlt sich sehr Prall an, meißtens haben sie dann auch an der Stelle keine Federn mehr. Und die Hühner waren Legehybriden oder Stammen von ihnen ab. Die andere hatte einen Fettbauch. Beim Ausnehmen war auch nichts mehr von Eiern zu sehen, sogar der Eierstock war komplett zurück gebildet.

    Die Tiere magern ab und sterben dann auch. Man kann es eigentlich nicht beeinflussen, kann sein das es an der Eiweißreichen Nahrung liegt aber Leistungshühner benötigen diese Nahrung, wobei unsere eigentlich zum größten teil Korn bekommen haben.

    Und meißtens sind ältere Tiere ab 2-3 Jahren betroffen, da Legehybriden selten länger als 1 Jahr "verwendet" werden und dementsprechend gezüchtet werden. Hart aber war .

  5. #15

    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo^^
    Naja das Hühnchen wurde erlöst... *heul*
    Ich denke Rotlichlampe hätte da nichts mehr genützt...

    Der Tierarzt meinte noch was von Bauchdeckenentzündung aber im Endeffekt lief sowieso alles darauf hinaus das man nichts machen kann...^^°

    Was jetzt wirklich war weiß ich nicht aber das was SetsukoAi da beschrieben hat (und andere auch^^) trifft am ehesten zu...Das Alter, die ungefähren Symptome und dass sie lange keine Eier mehr gelegt hat stimmen alles überein...

    Ach ja und in der Kotprobe haben sie natürlich nichts gefunden...
    (Und auch nicht bei denen der anderen Hühner allerdings haben wir seit ca 4 Jahren Hühner und noch nie *ich schäme mich* entwurmt. Und trotzdem haben sie angeblich keine... suspekt^^° Aber off topic, tschuldigung...)

    Also noch Danke für eure Hilfe
    lg Nuggs

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Dicker Bauch, teilnahmslos, Nase zu
    Von Rohana im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 14:09
  2. dicker bauch bei Gänsen
    Von warzitante im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2017, 12:23
  3. Dicker Bauch, frisst aber gut.
    Von Sybs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 18:51
  4. Dunkelroter Kamm dicker Bauch
    Von blaukelo30 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 23:10
  5. grüner Durchfall, dicker Bauch
    Von hobgoblin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 07:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •