Hallo zusammen,
Jetzt hat es uns auch erwischt....
Gestern haben sich die Raben an unsre Seidenhühner getraut.
Eine Henne wurde ziemlich gerupft, man sieht es ihr zwar nicht direkt an, nur bei genauerem Untersuchen sieht man, dass sie an der Schulter/Flügelansatz(?) keine Federn mehr hat...
Als ich kam waren überall Federn!! Ein Riesenhaufen
Die Raben haben sich natürlich sofort davon gemacht, ich hab auch den Kampf direkt nicht gesehen, bin hingestürmt als das Geschrei losging...
Die Henne ist davon gesaust und hat sich im hintersten Winkel der Garage versteckt. Die anderen Hühner alle in Deckung unterm Gebüsch.... Unsre beiden Hähne haben sich natürlich fein rausgehalten, bzw. der ältere hat ein paar Hennen in Sicherheit geführt...
Ich hab dann eine ganze Weile gebraucht, alle wieder zusammenzuführen, hab sie dann in der Voliere gelassen den restlichen Tag.
Die gerupfte Henne (Peppermint) geht nicht aus dem Stall, sie läuft aber langsam herum und frisst auch etwas, zumindest hab ich sie gestern mal Körner picken sehen...
Die Arme!
Was mich wundert, sie lässt sich einfangen, was sonst absolut nicht möglich war, sie ist schon immer die scheueste gewesen. Hab sie untersucht, sie hat keine äußeren Verletzungen, außer eben die fehlenden Federn....
Das wird wieder, oder?
Einfach in Ruhe lassen, mit den anderen zusammen (die übrigens auch nicht mehr aus der Voliere gehen und sich ständig verstecken.... Sind wohl alle etwas geschockt....)?
Was kann ich noch machen?
Ich mal Rescue-Tropfen ins Trinkwasser und Aconit-Globuli der Henne direkt in den Schnabel....
Oh Mann, ich war gestern total fertig. Der Anblick von diesem Federnberg hat mich auch etwas geschockt....
Hat jemand Erfahrungen mit Raben?
Machen die das wieder? Eigentlich sind die immer hier weil sie Ihre Nistplätze auch in den Birken haben, die direkt neben unserem Grundstück stehen, aber bisher gabs noch nie Angriffe, eher umgekehrt, dass unsre Hennen die Raben vom Kompost vertrieben haben.
Warum jetzt auf einmal dieser Angriff?
Bin über jeden Tipp froh,
Liebe Grüße
Purzelstern
Lesezeichen