Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Huhn frisst nichts - Ideen zur Ursache?

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Na fein. Dieser Tierarzt muss auch schon Hühner behandelt haben und dies nicht zu schlecht. Immerhin wurde er von einem User hier mal eingetragen. Das läßt hoffen. Berichte mal.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Land
    hier
    Themenstarter
    elja,

ich kenn die Praxis namentlich. Sind ja direkt neben unserem Futtermittelhändler. Er macht Großtiere, ist hier bei einigen Landwirten in der Gegend aktiv und hat, was ich so gehört habe, einen sehr guten Ruf. Aber Großtiere heisst ja leider nicht gleichzeitig Hühner. Deshalb bin ich da nicht auf die Idee gekommen dass er helfen könnte.

Wir warten noch den Parasitologiebefund ab, das Ergebnis müsste bald kommen. Die Frage nach Parasiten wird er sicherlich auch stellen, hat ja unser hiesiger Tierarzt auch.

Sorka interessiert sich wieder für Futter, hat gestern nachmittag am Katzenfutter genascht und am Quark. Nachmittag war sie draußen mit den anderen und hat das genossen. Ist herum gehüpft, hat gescharrt und staubgebadet. Das ist schon mal ein riesiger Fortschritt zu vorher.

Nur die Futtermenge passt immer noch nicht. Mehr als Naschen ist das nicht. Der Kropf ist nach wie vor fast leer. Hoffentlich hat Dr. Bour eine Idee, was mit ihr sein könnte.

Ich berichte auf jeden Fall.

Gruß
    sternenstaub
    Geändert von sternenstaub (26.01.2015 um 08:36 Uhr)

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Katzenfutter war eine gute Idee!
    Ich würde aber empfehlen, auf eine Hundedose umzusteigen, Rinti Kennerfleisch. Da sind 70 % Fleisch drin, nicht nur 4% wie in den gängigen Katzen(& Hunde)futtern. Das ist ein richtiges Energiebömbchen, von dem er nicht viel aufzunehmen braucht, um richtig Energie rein zu bekommen.
    Schön, dasset wieder aufwärts geht !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    hier
    Themenstarter
    Hi Okina,

ich füttere schon lange kein Billigfutter mehr. Zita, unsere gestreifte Nervensäge :-) bekommt Futter von Anim**da. Da ist der Fleischanteil auch hoch. Madam hat uns dazu erzogen besser auf die Futterqualität zu achten. Und wenn man das mal unter dem Strich betrachtet, dann ist hochwertiges Futter gar nicht teurer, als das Billigfutter. Die Tiere brauchen nämlich weniger vom Hochwertigen. Ich hab am Anfang mal die Fütterungsempfehlungen von Billigfutter und hochwertigem Futter verglichen. Beim billigen hätte die Katze ein Drittel mehr fressen müssen, um alles zu erhalten was sie braucht.

Sorka frisst vor allem abends ein bisschen was, wenn sie draußen war. Ihr ist drinnen fad, aber von den anderen kann ich keine mit dazu setzen, die fliegen gegen die Scheiben und wollen raus. Dauerhaft raus zur Truppe geht bei den Temperaturen auch nicht. Da ist der Temperaturunterschied zu groß.

Katzenfutter und Quark nimmt sie gern, aber nicht in ausreichender Menge. Sie frisst auch wieder ihre Körner. Immerhin hat sie 40g zugenommen seit dem letzten Wiegen.

Parasitologie war unbefriedigend, die Gefiederten haben alle Würmer, Wurmkur läuft, Vitamine gibts auch.

Hast Du oder wer sonst eine Idee was ich mit Kokzidien machen soll? Also mit was behandeln? Die Truppe hat welche und nicht gerade wenig. Das macht mir Sorgen. Krank ist Gott sei Dank kein Tier. Bei Sorka haben sie seltsamerweise nichts zu Kokzidien geschrieben.

Gruß
    sternenstaub

Land
    hier
    Themenstarter
    So, wie versprochen gehts weiter.

Wir waren heute in der Praxis Bour. Endlich mal jemand der zuhört und wo man sich nicht komisch, so Fehl am Platz, fühlt, weil man ein mageres und krankes Huhn dabei hat.

Die junge Frau, die sich Sorka angesehen hat, nahm sich viel Zeit für uns und war sehr bemüht. Sie hält es für klug bei Sorka erstmal die Wurmkur zu beenden, die läuft bis morgen. Dann hat sie vorgeschlagen, dass wir nochmal drei Tage Kot sammeln sollen um den Erfolg der Wurmkur festzustellen. Sie hat Sorka Schmerzmittel verschrieben, für den Fall dass Sorka durch eine wurmbedingte Darmentzündung Schmerzen hat und deshalb kaum frisst. Sobald Sorka etwas kräftiger ist, würde die junge TÄ gern über ein Blutuntersuchung klären, ob es etwas chronisches ist.
    Ich habe die TÄ auf Kokzidien angesprochen, da würde sie erst nach Ende der Wurmkur heran gehen, damit das kleine Huhn nicht zu stark belastet wird. Sorka bekommt nun Schmerzmittel sowie weiter Katzenfutter, Quark, Körner und natürlich nachmittags etwas Freigang in die Truppe.

Ich bin froh den Tipp mit der Praxis hier gefunden zu haben. Ich möchte auch hier Euch allen für Eure Hilfe danken. Ich berichte sobald es etwas neues gibt.
    Ich habe nun wieder Hoffnung die Ursache für Sorkas Befinden zu finden.

Gruß
    sternenstaub

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Na das hört sich doch schon mal gut an. Es freut mich, dass die Liste was bringt. Viel Erfog Euch & berichte, wie es weitergeht. Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Sternenstaub: Du könntest ergänzend mal auch noch etwas Haferschleim probieren, das hat bei einer meiner Maranshennen, die ganz ähnlich drauf war, vor zweieinhalb Jahren zusammen mit dem hochwertigen Dosenfutter den Ausschlag gegeben .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Und was macht der Sorgenhund...stand da nicht jetzt auch der Befund an..? Hoffe, in deiner Tiermannschaft kehrt bald Gesundheit und Ruhe ein (da wird man von Mitlesen schon ganz durcheinander, da geht es dir bestimmt noch schlimmer, tut mir leid)
    viele Gesund-werd-Grüße für alle aus Essen
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Land
    hier
    Themenstarter
    Lieb, das Du nach unserem großen Fellbündel fragst. :-)

Der Sorgenhund hat einen Tumor in der Maulschleimhaut. Benny wurde am Freitag geröngt und hat Gott sei Dank keine Metastasen in der Lunge. Dafür ist jetzt der dritte Lymphknoten auffällig, das kann aber auch entzündungsbedingt sein. Morgen wird eine Stanzbiopsie gemacht, um die Tumorart zu bestimmen. Wenn wir Glück haben, dann besteht die Möglichkeit zur Behandlung. Im Raum steht, je nach Diagnose, eine Bestrahlung der betroffenen Fläche. Dazu müsste Benny nach München in die Klinik für eine Woche. Dafür hat er dann etwa 1-2 Jahre mehr.

Vielleicht haben wir da auch ein bisschen Glück.

Okina, Haferschleim habe ich schon mal probiert. Damals wollte Sorka nicht so recht. Ich probier es nochmal, aber ich fürchte Hunde- und Katzenfutter mag das Federbündel lieber.

Gruß
    sternenstaub

PLZ
    94...
    Hallo sternenstaub,

wie ist eigentlich mit Sorka weiter gegangen? Bin gerade wieder über das Thema gestolpert.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte