Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sicherheit einer Voliere gegen Raubzeug

  1. #1
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351

    Sicherheit einer Voliere gegen Raubzeug

    Erstmal hallo an Alle, ich bin hier noch recht neu.

    Ich möchte ab Sept. 2015 wieder 1,7 Zwerg Welsumer halten. Nach über 30 Jahren Pause.

    Meine damaligen Zwerg Welsumer hatten ihren Stall und ca. 280m2 Freilauf. Jetzt soll es ein nagelneuer Stall mit ca. 500m2 Freilauf werden. Die Anlage bekommt zusätzlich noch eine Voliere.

    Bautechnisch so gestaltet, dass die Bedingungen für eine amtlich angeordnete Aufstallung im Stall+Voliere gegen sind.

    Geplant ist für die Voliere 6-eck-Geflecht , Drahtstärke inkl. Kunststoffbeschichtung: 1,0 mm, Maschenweiten: 13mm. Größere Maschenweite stößt beim Veterinäramt auf Unwillen wegen des möglichen Eindringens kleiner Singvögel.

    Das vorgesehene 6-eck-Geflecht wird gemeinhin als Kaninchendraht, Kaninchenzaun, Hühnerzaun, Hühnerdraht gehandelt. Nachdem ich hier die vielen Beiträge über Schaden durch Raubzeug gelesen habe bin ich ins Grübeln gekommen.

    Frage: Ist dieser Draht wirklich sicher genug gegen Fuchs, Marder, Waschbär, Mink und Co.?

    Was meint Ihr?

    nachdenklichen Gruß
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Das Kroppzeug wird den Draht locker durchbeißen können. Ich favorisiere daher die punktverschweißte Variante. z.B. http://www.draht-driller.de/seite/vo...r_volieren.php

  3. #3

    Registriert seit
    23.02.2014
    PLZ
    33154
    Beiträge
    391
    Hallo Bernd,
    dieser Kaninchendraht ist nicht sonderlich sicher. Er ist auch schlecht anzubringen, da er sich verzieht. Die Punktverschweißte Variante ist zwar teurer, lässt sich aber besser verarbeiten und sieht auch besser aus. Allerdings gibts den nur sehr selten auch grünummantelt (und dann ist der auch teurer). Ich arbeite immer mit dem verzinkten, der ist stabil und noch erschwinglich. Je breiter die Rolle, desto einfacher ist es, größere Bereiche damit zu bespannen, daher würde ich mindestens 1 m Breite wählen. Natürlich ist der grüne Draht optisch nicht so auffallend, aber vielleicht ist dir die Optik ja auch nicht so ganz wichtig.
    Gruß Birgit

  4. #4
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Hallo und besten Dank für die Antworten.

    So eine paar kleine Denkanstöße wirken manchmal Wunder. Ich werde auf jeden Fall auf die punktverschweißte Variante umschwenken. Nicht nur wegen der Sicherheit. Die lechtere Verarbeitung ist ein überzeugendes Argument.
    Ich wohne immerhin unmittelbar am Waldrand. Fuchs, Marder, ... findet hier durchaus auch am Tage tatt. Unser Hund (Labrador) hat seinen Zwinger dann unmittelbar neben den Hühnern. Da setze ich erhebliche Hoffnung drauf. Der schlägt im Normalfall bei jeder Kleinigkeit sofort an.
    Die 500m2 Freilauf liegen in einem ca. 55j-ährigen Kiefernwäldchen. Hat mit Hund auch früher gut geklappt.

    Allerdings hat ein Marder mir mal in der Nacht den gesamten damaligen Taubenbestand umgebracht. Der Taubenverschlag war auf dem Hühnerstall. Der Hühnerstall war in der Nacht blöder Weise offen. Der Marder hatte also die Wahl....die Hühner hatten Glück.
    Daraus lernt man. Tauben gibt es seither nicht mehr und die Hühner hatten seither und natürlich auch künftig nachts "geschlossene Gesellschaft".

    Danke für die Infos
    Bernd
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus in einer Voliere nötig
    Von Raik im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2021, 22:02
  2. Zwergseidenhühner in einer Voliere?
    Von Jazzie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 15:19
  3. Einrichtung und Boden einer Art Voliere
    Von Trini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 20:42
  4. Bau einer Voliere
    Von Loriot im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 23:13
  5. Aufbau einer Voliere
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 20:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •