Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kotbrett individuell und leicht zu reinigen aus verzinktem Blech?

  1. #11

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Soll ich die Nistkästen selber bauen? Habe momentan 2 Gruppen a 5:1 Vorwerkhühner bin gerade auch am Brüten von 38 Eiern. Wenn das etwas gibt habe gestern festgestellt das mein Thermometer kaputt ist und hatte die ganze Zeit nur 36,8 C im Brutkasten. So ein Mist.

  2. #12

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Sind erst 5 Tage jetzt drinn macht das was?

  3. #13

    Registriert seit
    16.01.2009
    Ort
    Salzwedel
    PLZ
    29410
    Land
    D ( Sa./Anhalt )
    Beiträge
    138
    Verzinktes Blech widersteht dem agressiven Kot nicht lange.Uu.halten diese Bleche nur drei Jahre,dann sind sie "durchgefault".
    Grüße aus Salzwedel

    Klaus

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2014
    PLZ
    272***
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    11
    Hat eigendlich schon mal jemand versucht Teichefolie auf das Kotbrett zu legen? Ich hab im Form gelesen das Zeitungspapier auf dem Kotbrett zur einfacheren Reinigung gut gehen soll. Das hat eine Weile auch super funktioniert, bis sie Vogelgrippe kam. Seit sie im Stall bleiben müssen wird wohl aus Langeweile das Papier komplett zerlegt und aufgefressen. Ich hab jedenfalls fast nichts wiedergefunden. Wußte gar nicht wie kreativ die Sussex-Mädels sind.

  5. #15

    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Großraum Nürnberg
    PLZ
    905..
    Beiträge
    28
    Hallo Sylvia!
    Wir haben Teichfolie auf dem Kotbrett und das funktioniert bis jetzt ganz gut. Ich streue das Brett allerdings mit Sägespäne ein, die bindet gut die Feuchtigkeit und den Geruch. Ausgemistet wird täglich und alle paar Monate säubere ich die Teichfolie mit Seifenlauge. Ich denke, dass man "Kotbrettbeläge" immer nach einer Weile austauschen muss, weil Hühnerkot nunmal ziemlich aggressiv ist. Ein paar m² Teichfolie sind aber sicher günstiger und leichter zu entsorgen als Blech.

    Von Zeitungspapier als "Einstreu" auf dem Kotbrett halte ich übrigens nichts. Die Druckerfarben möchte ich nicht in meinem Kompost haben (zumal auch Tageszeitungen mittlerweile sehr viele farbige Bilder enthalten) und auch für die kommunale Kompostierung sind die Farben ein Problem. Immerhin wird der Kompost verkauft und diverse Metalle und Harze wieder in der Umwelt verteilt. Paradoxerweise habe ich kürzlich in einem Informationsheft unseres Entsorgers den Vorschlag gelesen, zur Sauberhaltung der Biotonne den Biomüll in Zeitungspapier einzuwickeln. Offenbar kümmern die sich herzlich wenig um die Verteilung der Schadstoffe...

    Liebe Grüße,
    Matthias

  6. #16

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich habe auch mit Zeitung angefangen. War ein unglaublicher Dreck, und hat gestunken. Und das saubermachen war unhygienisch und die Hühner sind, wenn sie auf dem Brett lang liefen im eigenen Kot gelaufen.
    Jetzt habe ich Euro Lin. Und das ist perfekt. Der Kot wird ummantelt und es stinkt sehr lange überhaupt nicht. Ich sammel täglich die Haufen morgens schnell weg. Das wars. Jetzt sind sie länger im Stall und ich tausche häufiger alles aus. Das kommt dann natürlich auf die Hühneranzahl an und Grösse. Das ist bei 13 Brahmas auf 30 m² 2 mal die Woche Dünn ausgesteut ungefähr bei einem 25 Kilo Ballen für 10 Euro....Kosten von ca 5 bis 10 Euro im Monat. Je nach dem wie lange sie im Stall sind. Im Sommer im kleinen Schlafstall habe ich einen Ballen über Monate gehabt....

    Also ich finds genial.

    Ich habe auch Vogelsand gekauft, das ist ein Parfüm für meinen Stall. Wenn ich neu einstreue, und dann 1 Schaufel Vogelsand rein, duftet es (einen Tag :-) ) nach Anis...sehr lecker...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  7. #17
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo Heike

    was ist Euro Lin. ?

    Kommt das aufs Kotbrett?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #18
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Kunststoffstangen finde ich nicht so gut da sie sehr glatt sind und die Hühner daraf wenig halt finden.
    Ein Kotbrett aus Blech ist gerade im Winter ungeeignet, es wird sehr kalt, schwitzt und kann dann sehr glatt werden. Wir haben eine Siebdruckplatte und die liegt auf wenigen Auflagepunkten auf so das man sie einfach raus nehmen kann. Auf ein Gitter oder Einstreu verzichten wir, die wird ein mal am Tag mit einem großen Kratzer abgekratzt und zwei mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Arbeitsaufwand täglich 1-2 Minuten und das bei 40-50 Tieren auf 10m².
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #19

    Registriert seit
    04.03.2014
    Ort
    Großraum Nürnberg
    PLZ
    905..
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Auf ein Gitter oder Einstreu verzichten wir
    Darf ich fragen, wie ihr den Kot entsorgt? Mit ein Grund für die Einstreu ist bei uns das C/N-Verhältnis im fertigen Kompost, das ohne Zugabe von Kohlenstoff in Form von Holz, Papier, o.ä. sehr auf der Stickstoffseite liegen würde. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass wir die Hühnerköttel nicht auf dem allgemeinen Kompost entsorgen, weil die Huhns dort scharren und ich sie möglichst getrennt von ihrer Sch** halten will

  10. #20
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Der Kot wird in einen rechteckigen Eimer gekratzt und dann auf den Kompost gegeben. Der Kompost ist bei uns für die Hühner nicht zugänglich, auf den Kompost kommt auch die Einstreu (Hobelspähne), Asche, Laub und alles was sonst noch so an fällt und nicht direkt von den Hühnern gefressen wird. Zu den Hühnern kommen nur die Küchenabfälle und alles was im Gemüsegarten über ist.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legenest - leicht zu reinigen vs. Aufbau ohne Ritzen
    Von ralfiii im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2020, 14:38
  2. Innenwände mit Blech verkleidet
    Von Robert Sussex im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 14:10
  3. Womit Kotbrett reinigen?
    Von bembelchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 17:58
  4. Blech - Kükenhaus
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 07:26
  5. Rassetafeln aus Blech/Kunststoff
    Von TomSatchmo im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 11:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •