Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erfahrungen (Hühnerstall Berger)

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    64

    Erfahrungen (Hühnerstall Berger)

    Hallo,

    ich habe im Internet folgende Seite gefunden
    http://www.xn--hhnerstall-9db.biz/mo...0&cat_id=89953
    Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit diesem Stall oder auch nur der Seite?
    Wie viele Hühner könnten eurer Meinung nach in diesem Stall wohnen, wenn er wirklich nur als reiner Schlafstall genutzt wird?
    Der Preis ist zwar meiner Meinung nach schon relativ hoch, aber wenn die Qualität stimmt doch gerechtfertigt, oder?
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    23.05.2014
    PLZ
    96xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Stall aber würde dir zumindest auf den ersten Blick erstmal davon abraten. Der Stall soll laut Hersteller für bis zu 10 Hühnern ausreichen. Wenn das Wetter eklig ist freuen sich Hühner, wenn sie ausreichend Platz im Stall haben. Ich würde auf jeden Fall pro Tier 0,5 qm besser jedoch 1 qm rechnen. Der Platzbedarf hängt natürlich stark mit der Anzahl der Hühner zusammen. Bis zu 10 Hühnern würde ich mit 1qm rechnen. Bei mehr als 10 Hühnern würde ich die zusätzlcihen Hühner nur noch mit 0,5qm berechnen.

    Der Stall ist in meinen Augen als Gluckenstall gut geeignet.
    Wenn ich das richtig sehe ist der Stall außen mit Nut und Federbrettern ausgekleidet. Das ist ein schönes Versteck für Milben und anderes Ungeziefer, dass nichts im Stall zu suchen hat.

    Vielleicht habe ich das eben überlesen. Aber: besteht die Möglichkeit das Dach abzunehmen oder ist der Stall von einer Seite komplett zu öffnen. Das kann besonders beim reinigen hilfreich sein.

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort.
    Also ich habe einfach mal die Fläche abgemessen und finde sie persönlich auch viel zu klein für 10 Hühner.
    Das Nut und Federbretter potenzielle Ungeziefer verstecke sind hätte ich gar nicht gedacht aber gut zu wissen.
    Soweit ich weiß kann man das Dach nicht abnehmen, sondern nur vorne die Tür öffnen, also zum Reinigen wahrscheinlich
    suboptimal.

  4. #4
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Für den Preis bekommst du ein Gartenhaus, wie z.B. dieses

    http://www.hornbach.de/shop/Blockboh...vl=artikel_img

    oder irgendein anderes.
    Du kannst reingehen, drin aufrecht stehen und mußt dich beim Reinigen von Kotbrett oder Stall nicht verrenken.

    Mein GluckenundKükenhaus ist etwa so hoch wie das in deinem Link. Die Reinigung macht wirklich keinen Spaß und ich bin jedes Jahr froh, wenn die Küken zu den großen Hühnern in den Stall gezogen sind.
    2014 hatte ich die rote Vogelmilbe in dem kleinen Häuschen. Das war auch nicht lustig, dort Kieselgur auszubringen.
    Geändert von thusnelda1 (11.01.2015 um 18:13 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #5
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Hallo,
    am besten finde ich die Aussage "Massive stabile Holzrahmenkonstruktion 30 x 50 mm" das sind Dachlatten!
    Wie kommen sie auf eine Wandstärke von 72mm? 12.5 + 50 = 62,5 bedeutet ca. 9mm OSB Platte
    Was ist unter dem Trapezblech? So etwas schwitzt ganz gerne im Sommer heisst es wird innen nass wenn da keine Schalung und Vordeckung drunter ist.
    831€ da würde ich lieber selber bauen wenn es geht!
    LG
    Wilhelmina

    3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    als Entenhaus für 1,2 geeignet aber nicht für 10 Hühner!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    zu teuer für die Größe. Das kann man viel preiswerter selber bauen.

    Stürmische Grüße aus Mecklenburg

    Brookhuhn
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.09.2014
    Beiträge
    193
    Was haltet ihr von diesem preiswerten Exemplar? Gedacht ist die Anschaffung für die Glucke samt Küken, zwecks Separieren. Wie lange können die Junghühner dort bleiben und wann mit den älteren vergesellschaftet werden? Ein paar sollen auch geschlachtet werden, aber langfristig hätte ich gern eine gute Altersmischung in meiner Hühnergruppe und immer wieder ein paar frische Legehennen, ggf. auch mal einen neuen Hahn... immer so um die 10 Bestandstiere und der Rest zum Essen....
    http://www.animalhouseshop.de/huhner...a-200x75x104cm

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Hei!
    Auch ich bin der Meinung das es zu klein (höchstens für 4-6 Hühner) und nicht hoch genung ist und dann kommt noch der Preis! Da für bekommst du ein gutes Gartenhaus (3X3m) und noch allen Inventar. Und du kannst alles selber gestallten wie du es brauchst, was sehr wichtig ist!
    Gruß aus Kiel
    Hubert

  10. #10

    Registriert seit
    16.03.2017
    Beiträge
    2
    Ich habe diesen Stall seit ca 2 Jahren und bin super zufrieden damit. Zwar ist er tatsächlich zu klein für 10 große Hühner (ich halte 4-6), aber darüber Stall ist fantastisch. Richtig stabil, man kann mehrere zusatzausstattungen einbauen lassen, z.B Isolierung etc. Es ist echt kuschelig darin. Die Fenster schließen richtig gut, lassen sich aber auch kippen. Also um Längen besser als irgendwelche sperrholzställe von Amazon. Und sicher auch um Längen besser als hätte ich selbst einen gebaut...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Hühnerstall aus Laminatmaterial ??
    Von LillyLu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2020, 21:13
  2. Hühnerstall Trio+ vs. Chicky2 - Erfahrungen?
    Von Melissa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 20:54
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 16:27
  4. Mobilhome als Hühnerstall - Erfahrungen??
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.03.2016, 17:33
  5. Erfahrungen Gewächshaus als Hühnerstall
    Von nfdieter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 00:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •