Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Henne mit Verstopfung!?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    1

    Henne mit Verstopfung!?

    Hallo,
    bin noch nicht so lange unter den Hühnethaltern u. habe ein Problem m. einer unserer Zwerghennen.
    Die Henne ist ca. ein 3/4 Jahr alt u. hat bisher noch kein Ei gelegt.
    Seit 3 Tagen sitzt sie tagsüber aufgeplustert abseits v. d. anderen. Gestern i. mir dann aufgefallen, dass sie versucht zu koten, aber nur ein ganz, ganz wenig gelblich/weißer Schleim rauskommt. Sie trinkt, frist aber keine Körner, deswg. hab ich ihr heute Joghurt m. Oregano u. Milch-Brotknödelchen hingestellt u. meine, dass sie davon gefressen hat.Zusätzlich lässt sie heute beim Versuch d. Kotens leise klägliche Geräusche von sich.
    Dachte dann, vielleicht doch d. Versuch das 1. Ei zu legen u. vielleicht Legenot!? Deswg. hab ich ein paar Tröpfelchen Öl i. d. Kloake getreufelt u. kurz drauf drückte sie wieder etwas von diesem gelben Schleim raus u. dann kam etwas nach was ich gar nicht deuten kann ... im Nachhinein sah es aus wie ein Stück Cornflakes. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren da war es schon wieder im Huhninneren. Hab d. Henne kurz drauf wieder laufen lassen u. da kam dann wieder direkt dieses leise klägliche piepen u.d. Versuch etwas rauszudrücken. Kann es sein, dass sie etwas verspeist hat, dass sie nicht o. nicht richtig vetdaut hat u. wie bekommt man es raus!?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Legenot oder Darmentzündung könnte in frage kommen. Das Stück könnte ein Schalenrest gewesen sein oder aber Entzündungsabbaustoffe, wie bei Schichteiern und auch bei einigen Arten von Darmentzündungen.
    Ein TA wäre angeraten und bei Darmentzündung Kotprobe und evtl eine Behandlung mit AB notwendig. Ohne Untersuchung ist da nicht viel zu sagen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    TA ist auf jeden Fall wichtig . Leider taugen die meisten dieser " Gattung " nichts ! Besorge Dir Paraffinöl aus der Apotheke . Gib ca 1 Esslöffel voll in die Kloake und in den Kropf . Dieses Oel wird nicht vom Körper aufgenommen . Dafür bringt es jede Verstopfung und Fremdkörper zu Tage . Gute Besserung !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.404
    @ catrinblastoch: "TA ist auf jeden Fall wichtig . Leider taugen die meisten dieser " Gattung " nichts ! " Find ich schon ziemlich mies einen ganzen Berufsstand zu verunglimpfen, Die Tierärzte mit denen ich zu tun hatte waren alle sehr engagiert und haben sich für die Tiere ins Zeug gelegt (und "taugten" auch was).
    @ Little Micky: wahrscheinlich hat das Tier keine Verstopfung sondern eine ordentliche Darmentzündung und der Darm ist leer und gibt nur noch Entzündungssekret ab. Ab zum Tierarzt und nicht den Darm noch mit Öl drangsalieren.
    LG

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Das hört sich nach Legenot an, Micky.Gerade beim ersten Ei kann es Probleme mit der Schalenbildung geben, dann kommt der weiche Inhalt aber nicht so recht im Legedarm weiter, für eine funktionierende Peristalktik wird eben der Gegendruck der festen Kalkschale benötigt. Öl in die Kloake eingeben würde hier auch so mancher TA machen, dazu gibts dann meist noch eine Ca-Spritze, um die Schalenbildung zu erleichtern. Bei diesen Anzeichen ist ein schnelles Handeln notwendig!
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo zFranky..., wenn Du hier im Forum intensiever mit list , wirst Du noch bemerken , dass ich keinen Berufsstand verunglimpfe . Tierärzte und Hühner sind oft ein übles Kapitel für sich . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.404
    wie geht es dem den Huhn nun?

Ähnliche Themen

  1. Klistier bei Verstopfung?
    Von Galla im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 15:53
  2. Kropfentzündung/-verstopfung
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 20:19
  3. verstopfung???
    Von lalala2010 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 15:49
  4. kropfentzündung(verstopfung)
    Von Cassandra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 19:54
  5. küken mit verstopfung?
    Von bemschl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •