Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Wärmeplatte Kaufempfehlung

  1. #11

    Registriert seit
    25.12.2014
    PLZ
    75057
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Denk ich werde mir auch eine von Heka nehmen. Nur lese ich gerade das man die Füße extra dazu bestellen muss. Möchte sie ja nicht nur zuhause nutzen sondern auch im Stall. Und minus Grade werden wir bestimmt auch noch mal wieder bekommen....ist ja immer noch Winter obwohl man heute echt nichts davon merkt

  2. #12
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe mich auch für so eine schwarze Wärmeplatte entschieden.

    Was mich interessiert:

    wie lange brauchen die Küken diese Wärmequelle? Ab welcher Woche werden sie in der Regel selbstständig und wollen dann von alleine nicht mehr drunter schlafen?

    Meine sind offiziell am diesem Dienstag geboren. Am Mittwoch kamen sie zu uns. Heute, am Samstag, sind sie viel seltener drunter anzutreffen. Es überrascht mich total, dass sie so schnell wachsen und selbständig werden. Man kann jeden Tag irgendwelche Veränderungen feststellen. Und das - schon in diesen allerersten Tagen! Jetzt verstehe ich, wieso man meint, Küken wachsen rasant.

    Aber einfach so interessehalber: wann wollen sie überhaupt nicht mehr drunter?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #13
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Wärmeplatte, da mir die Benutzung der Wärmelampe - z.Zt. mit Dunkelstrahler - einfach zu aufwändig und zu teuer ist.
    Nun schwanke ich zwischen der Heka-Platte 30-35 Küken / 31x41 cm und der Platte (Name?) mit den gelben Beinen 40x40cm. Preislich nehmen die sich nicht unbedingt viel, aber ich denke mal, dass ein vergossenes Heizelement wie bei der Heka doch die bessere Wahl wäre.
    Oder wie sind Eure Erfahrungen?
    Und warum muss man bei Heka extra nochmal Beine zukaufen?
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  4. #14

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hallo,

    Ich habe mittlerweile 2 Stück mit den gelben Füßen.

    Bin vollstens zufrieden

    Lg

  5. #15
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    Ich habe auch zwei von den Gelbfüßigen. Eine mit Plastikhaube, weil das Draufschei...en echt ne Sauerei ist, aber sie sitzen so gern drauf...
    Den Thermostat habe ich, aber der ist eigentlich Unnötig. Die Höhe muss nur der Küken-Stehhöhe angepasst werden, was am Anfang schon mal täglich ist Was ich an der Platte schätze ist, dass die Küken sich so aufwärmen können, wie sie es brauchen. Strahlungswärme macht die Platte praktisch gar keine, aber Ankuschelwärme. Wie eine Henne eben.

    Ich benutzte sie letztes Jahr und auch dieses draussen in einem mobilen Küken-Ställchen. Die Küken sitzen ab der 2. Woche tagsüber draussen bei Sonne und bei gutem Wetter dann auch nachts.
    Bei Sonne draussen ist übrigens der Thermostat doch wieder nicht ganz schlecht, aber ich weiss nicht, ob das wirklich was bringt. Wenn es warm ist und die Sonne auf die Kükenbox scheint regel ich die Platte auf 2/3 Leistung runter.



    P.S. und eigentlich Off-Topic, aber weils um Wärmeplatten geht:
    Drunterstell-Wärmeplatte vs. Draufsitz-Wärmeplatte
    Gestern hat mir ein alter Züchter von seinem Schüler erzählt, der hatte so eine draufsitz- Wärmeplatte mit Plastik-Haube-Glucke drüber. dsc04368vpklg7xya3.jpg
    Die wurde offenbar so warm, dass die Hinterzehen und der Bauch der Küken verschmurgelten!
    Geändert von Mato (30.04.2015 um 09:33 Uhr)
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut, Brutautomat, Kaufempfehlung.
    Von renndidi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 20:25
  2. Bierhefe Kaufempfehlung
    Von bedar im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 22:16
  3. Webcam Kaufempfehlung
    Von Murmeline im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 21:33
  4. mein neues Lieblingsbuch...Kaufempfehlung ;)
    Von Fellini im Forum Bücher
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 16:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •