Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Anschaffung auf dem Hühnermarkt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Nicole,

den Markt kenne ich nicht, doch einige Fragen kann ich dir beantworten.

Ein normaler Kartin reicht für den Transport aus. Wasser und Futter brauchst du für einen so kurzen Transport nicht.
    Auf solchen Märkten bekommt man eigentlioch fast immer eine Pappliste mit dem Kauf der Hühner.

Noch ein Tipp. Schau dir die Hühner, die du kaufen willst ganz genau an.
    Achte darauf, dass das Gefieder gepflegt aussieht und kein Ungeziefer oder Durchfall am Hinterteil zu sehen ist.
    Schau dass sie keinen Nasenausfluss haben und achte auch auf die Füße. Bei Hühnern, die sehr blass aussehen in Gesicht und Kamm würde ich an deiner Stelle die Finger weg lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Hühnerkauf
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Themenstarter
    Alle Andrea,

Danke für die Infos. Dann werde ich mir mal sicherheitshalber einen Karton ins Auto stellen.
    Wie kann ich das Alter eines Huhnes erkennen? Wollte ein 2014 Huhn... Welche Ringfarbe muss das dann sein? Kann ich mich auf den Ring verlassen oder wird da getrickst?

Sonst starte ich womöglich gleich mit Suppenhühnern

Viele Grüße aus dem stürmischen Unterfranken

Nicole

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Bei Rassehühnern, die beringt sind, sollte man sich im Normalfall auf die Ringe verlassen können. Tiere von 2014 haben einen grauen Ring und vom Jahr davor einen grünen. Die Jahreszahl ist bei Bundesringen auch aufgedruckt.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Hallo Nicole,

2014 war die Ringfarbe grau. Naja, sieht evtl. auch blaugrau bis anthrazit aus....

Grüße
    BL

Themenstarter
    Danke, dann werde ich nach grau suchen.

Kennst jemand den Markt und kann mir sagen ob er was taugt? Bei uns gibt's sonst nicht so viel in der Nähe...

Grüsse nicole

ich habe als laie im sommer eine schlehte erfahrung gemacht. habe mit dem angeblichen züchter gequatscht, ihn auch fragen gestellt, die er glatt mit lügen beantwortet hat. es stellte sich anschließend heraus, dass ich tiere von einem geflügelhof habe, die keine reinrassigen tiere haben.
    ich mag die drei, war aber sehr enttäuscht, weil ich doch reinrassige haben wollte. ich würde auf jeden fall beringte tiere kaufen.
    lg ute

PLZ
    94...
    Hallo an alle,

ich habe meine Hühner vom Geflügel Markt unseres Geflügelzuchtvereins, der findet immer an Silvester statt. Da verkaufen Züchter aus der Umgebung. Da kann man sich schon einigermaßen verlassen gesunde Tiere zu bekommen.

Vielleicht schaust du mal im Netz welcher Verein bei euch in der Umgebung ist und vielleicht auch so einen Markt anbietet

Von wo bist du?
    Geändert von Sibille1967 (10.01.2015 um 19:45 Uhr)
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Nachdem du hühneranfänger bist empfehle ich dir den Markt zu besuchen, zu schauen, zu fragen. Weisst du denn schon, was du für Hühner haben willst? Rasse, Zwerg oder groß, müssen sie ruhig sein oder dürfen sie auch lebhafter sein? Kannst du ein gesundes Huhn von einem offensichtlich nicht so fitten unterscheiden? Ich war vor eineinhalb Jahren etliche male gucken, habe gefragt, gelesen und dann von einem aus dem Verein in dessen Anlage der Markt war z-Brahmas gekauft. Auf den Märkten wird von topfit bis zu offensichtlich nicht ok alles angeboten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Ich habe meine Zwerg Cochins von einem Kleintiermarkt und damit gute Erfahrungen gemacht. Ich kann ahoeh aber nur zustimmen. Sieh dir die Tiere genau an. Nimm nur agile und gesund aussehende Tiere, nicht die, die teilnahmslos in der Ecke sitzen. Die anderen Merkmale hat ja ahoeh schon beschrieben. Hat ein Anbieter mehrere kränklich aussehende Tiere im Angebot, würde ich persönlich bei ihm überhaupt kein Tier kaufen.
    Es gibt da leider schon große Unterschiede.
    Im übrigen habe ich diese Unterschiede aber auch schon bei anerkannten Züchtern in deren Stallungen feststellen können...

LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Lesezeichen

Lesezeichen