Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Hahn hackt Huhn tot

  1. #1
    Avatar von oldsum
    Registriert seit
    09.11.2008
    PLZ
    417..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78

    Hahn hackt Huhn tot

    Halli - Hallo an Alle,
    bin Hobbyhalter und habe im Moment 8 Hühner und einen Hahn, alles Mixed.
    Der Hahn ist eine eigene Naturbrut aus Juni 2014.
    Sein Vater starb an Altersschwäche 2 Wochen nach dem schlüpfen.
    Nun habe ich seit 3 Jahren ein pechschwarzes Huhn (soll ne Araucana sein,
    hat auch keinen Schwanz).
    Dieses Huhn war dem alten Vater Hahn schon ein Dorn im Auge, sie konnte
    ihn nicht und er sie nicht. Hat aber immer geklappt.
    Beim jungen Hahn war es genauso, nur die Henne hatte von Anfang an Panik
    vor dem Hahn und war nie in seiner Nähe zu finden.
    Abends auf der Stange war alles ok, aber beim Futter und Auslauf - Panik pur.
    Der Hahn zeigt jedem Huhn Futter und liess sie auch immer zuerst fressen.
    Die schwarze darf auch nicht ansatzweise in die Nähe kommen, dann wird gejagt.
    Aber die schwarze ist immer schnell weg und nicht zu kriegen.
    Der Hahn tritt "normal" seine Hühner, nur bei der schwarzen habe ich es noch nicht
    gesehen.
    Heute morgen um 10.00 Uhr zum Stall, alles in Ordnung, Wasser und Futter gegeben
    und 2 Stunden später mal nur so geguckt.
    Es fehlte drussen die schwarze. Im Stall geguckt und da lag sie in einer Ecke, der
    Hinterkopf total blutig und überall Federn. Allen anderen Hühnern und dem Hahn geht
    es blendend. Dann mal ne halbe Stunde im Stall geblieben. Die schwarze hatte sich
    inzwischen in ein Nest verkrochen (nicht zum Eier legen, das hat sie zwischen 10.00
    und 12.00 Uhr erfolgreich gemacht, weiß ich weil sie als einzigste grüne Eier legt).
    Der Hahn kam rein, guckte um sich und als sich beide Blicke trafen rannte sie mit letzter
    Kraft aus dem Nest. Der Hahn fing sie und hackte unaufhörlich in den blutigen Hinterkopf.
    Wie gesagt, zu allen anderen Hühnern vom Anfang seines Hahn werdens bis heute wurde
    kein anderes Huhn oder Mensch in irgendeiner Art und Weise attakiert.
    Was mache ich nun? Habe den Stall erst einmal verschlossen und muß gleich gucken was
    die schwarze macht.
    Danke, Gruß Uwe
    Geändert von oldsum (10.01.2015 um 13:32 Uhr)

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Nimm sie aus dem Stall und setz sie in ein eigenes Abteil. Solang sie die Wunde am Kopf hat darf sie nicht bei den anderen bleiben.
    Da die Reibereien immer da sind wirst du dich wohl von ihr oder dem Hahn trennen müssen, denn zusammenraufen werden sie sich nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Blauspray auf die Wunde und separieren. Wenns geht mit einem NETTEN Kumpel.

    Nachdem ALLE Wunden komplett verheilt sind, alle Hennen mit einem Duft einreiben, dass gleich riechen und noch einen Versuch unter deiner Aufsicht. Wenn er die kaputtmachen will, abgeben oder 2 Gruppen bilden.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  4. #4
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    mmmmmmmm da schaust Du zu wie der Hahn das Huhn erlegen will oder hat, den das kann man aus der Schreibweise nicht wirklich rauslesen Überschrift heißt tot und letzter Satz von Dir gleich mal gucken was die schwarze macht??
    Huhn Retten und Hahn ab nach Sibirien!! So einfach ist das!

  5. #5
    Avatar von oldsum
    Registriert seit
    09.11.2008
    PLZ
    417..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von charlie8888 Beitrag anzeigen
    mmmmmmmm da schaust Du zu wie der Hahn das Huhn erlegen will oder hat, den das kann man aus der Schreibweise nicht wirklich rauslesen Überschrift heißt tot und letzter Satz von Dir gleich mal gucken was die schwarze macht??
    Huhn Retten und Hahn ab nach Sibirien!! So einfach ist das!
    Nee, habe nicht zugesehen. Den Hahn sofort rausgescheucht. Das verletzte Huhn erst einmal zu Ruhe kommen lassen. War gerade dort, ist ziemlich verletzt, flog aber sogar auf die Stange (gut 1,2 Meter hoch). Dort sitzt sie im Moment allein.
    Geändert von oldsum (10.01.2015 um 13:49 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich hatte auch mal so einen Fall, mein Hahn ist eigentlich sehr lieb zu seinen Hühnern und auch uns gegenüber problemlos. Mit einer schwanzlosen Grünlegerin kam er auch nicht zurecht, sie hatte panische Angst vor ihm und hat sich nicht seinem Harem angeschlossen und er war immer hinter ihr her und hat sie gehackt usw. Am Anfang war es nicht schlimm, hat sich aber schrittweise gesteigert und wurde immer schwieriger. Da der Hahn und die sonstige Truppe super funktioniert haben, habe ich mich dann entschlossen die Henne zu erlösen und sie kam in den Suppentopf.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #7
    Avatar von oldsum
    Registriert seit
    09.11.2008
    PLZ
    417..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Nimm sie aus dem Stall und setz sie in ein eigenes Abteil. Solang sie die Wunde am Kopf hat darf sie nicht bei den anderen bleiben.
    Da die Reibereien immer da sind wirst du dich wohl von ihr oder dem Hahn trennen müssen, denn zusammenraufen werden sie sich nicht.
    klingt vernünftig, nur habe ich nur einen Stall und nur einen Auslauf...

  8. #8
    Avatar von oldsum
    Registriert seit
    09.11.2008
    PLZ
    417..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Blauspray auf die Wunde und separieren. Wenns geht mit einem NETTEN Kumpel.

    Nachdem ALLE Wunden komplett verheilt sind, alle Hennen mit einem Duft einreiben, dass gleich riechen und noch einen Versuch unter deiner Aufsicht. Wenn er die kaputtmachen will, abgeben oder 2 Gruppen bilden.
    wo bekommt man Blauspray, geht nur heute weil morgen muß ich nicht arbeiten. Von Montag bis Freitag bin ich von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr nicht zuhause, meine Frau auch nicht.

  9. #9
    Avatar von oldsum
    Registriert seit
    09.11.2008
    PLZ
    417..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal so einen Fall, mein Hahn ist eigentlich sehr lieb zu seinen Hühnern und auch uns gegenüber problemlos. Mit einer schwanzlosen Grünlegerin kam er auch nicht zurecht, sie hatte panische Angst vor ihm und hat sich nicht seinem Harem angeschlossen und er war immer hinter ihr her und hat sie gehackt usw. Am Anfang war es nicht schlimm, hat sich aber schrittweise gesteigert und wurde immer schwieriger. Da der Hahn und die sonstige Truppe super funktioniert haben, habe ich mich dann entschlossen die Henne zu erlösen und sie kam in den Suppentopf.
    alles genau wie bei mir, bis auf den Suppentopf, bis jetzt... Dabei hat sie schon 2 x super gebrütet...

  10. #10
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Das scheint gar nicht SO selten zu sein. Ich hatte einen gelben Ramelsloher Hahn, ein wunderschönes Tier, nett und freundlich zu allen Hennen. Und von einem Tag auf den anderen ist der auch ausgetickt und hat eine bestimmte Henne auf dem Kieker gehabt, ebenfalls den Kopf und Kamm blutig gepickt, die Henne hatte auch Panik pur.
    Habe sie schließlich mit einer anderen Henne abgegeben.
    Ein paar Monate später den Hahn abgegeben, weil es bei mir platzmäßig doch zu eng ist und ich dachte er ist auch unterfordert. Bei der neuen Besitzerin ist es aber nach ein paar Wochen oder Monaten auch wieder passiert, dass er sich eine Henne auserkoren und gejagt und gehackt hat.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hackt mich
    Von Conny0 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2021, 22:02
  2. Hahn hackt ins Bein
    Von Tinexxx im Forum Verhalten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.09.2021, 23:35
  3. Hahn hackt Huhn blutig
    Von Ymmot im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 14:28
  4. Hahn hackt Henne
    Von mctronics im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 20:07
  5. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •