Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Hahn hackt Huhn tot

Das Huhn ist heute Abend schön in den Stall gegangen. Die Enten auch kurz. Was dann war weiß ich nicht. Jedenfalls gab es Gepolter, dann sind die Enten um ihr Leben gerannt und haben sich nicht mehr zum Stall getraut.

Ich habe das Huhn heraus geholt, in den Hühnerstall auf eine freie Stange gesetzt und das Licht aus gemacht. Auch dort gab es 2 mal Gepolter, aber keine Prügelei mit der Schwarzen. Morgen früh holte ich sie aber wieder raus, weil ich mich nicht traue, sie bei den anderen zu lassen, wenn ich den ganzen Tag weg bin. Ab Samstag bleibt sie bei den anderen. Dann habe ich Zeit und kann öfter gucken.

Die Schwarze ist ein ganz schön renitentes Huhn, wenn sie vor niemandem, also vor einem Hahn, Angst zu haben braucht. Die heute ausgebrochene Italienerin, die mit ihr im Garten herum lief, konnte sie weg scheuchen. Die "arme" Klara hat sie durch den Zaun angezickt. Sie wird sich durchsetzen können, wenn sie entgültig eingezogen ist.

Die Enten haben mein Mann und ich schließlich in den Stall getrieben. Wir brauchten sehr viele Estrichmatten zur Absperrung und 4 Versuche. Laufenten sind echt ein total panisches Geflügel!
    Gruß Susanne

PLZ
    417..
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Halli - Hallo,
    hört sich ja nach einer Menge Stress an... Weniger für die Hühner, wohl aber um so mehr für Dich.
    Aber ich denke das machste richtig. Abends mit den anderen mit im Stall, morgens wieder raus
    und am Wochenende ganz zusammen führen.
    Also bei uns war die schwarze immer die letzte, selbst bei den beiden die nach ihr kamen.
    Denke mal sie wird sich gut eingewöhnen. Hat sie gestern und heute auch brav ihr Ei gelegt?
    LG Uwe

Hallo Uwe,

ich habe auch keinen Stress oder nur kurz, weil die Enten eben Enten sind. Die können sich wahrhaftig sehr blöd anstellen. Im Garten kann der Erpel Hühner jagen, aber im Stall geht es wohl gar nicht. Ist mir aber auch egal. Da die Schwarze früh rein geht, hole ich sie eben sofort raus und bringe sie in den Hühnerstall. Ist ja sowieso nur noch wenige Tage.

Die Schwarze hat am Sonntag und heute ein Ei gelegt. Man kann es von der Form gut von den Eiern unser Araucana unterscheiden. So weiß ich auch später noch immer, welches Ei von welcher Henne ist.
    Gruß Susanne

Die Geschichte der "Schwarzen" ist jetzt beendet.

Das Huhn hat nun einen Namen und heisst Inka, weil es eine Araucanerin (oder Mix) ist, diese Rasse aus Südamerika kommt und es dort die Inkas gibt. Eine Maya haben wir übrigens auch.

Inka hat die 3. Nacht im Hühnerstall verbracht und musste heute auch den ganzen Tag bei den Hühnern bleiben. Morgens hat sie sich gleich mit Klara gekloppt, was die beiden gestern Abend schon angefangen hatten. Klara hat etwas am Kehllappen geblutet, sonst ist nichts passiert. Ich vermute, dass es nur deshalb passiert ist, weil Inka einen viel zu langen Unterschnabel hat, der ganz komisch hervor steht. Das wird unsere Vogeltierärztin demnächst mal richten.

Kurz danach saß Inka im Nest und hat ein schönes grünes Ei gelegt.

Ich hatte morgens Hirse ausgestreut, damit die Herde viel zu tun hat. Die kleine Madame ist den ganzen Tag irgendwo zwischen den Hühner herumgeflitzt. Sie hat ein gesundes Selbsbewusstsein und schnelle Beinchen. Also versteckt hat sie sich nicht. Sie kann auch nach den anderen hacken, aber eigentlich ging sie in der Herde auf.

Nachmittags hatte ich den Eindruck, dass Inka etwas sauer war und lieber im ganzen Garten herum laufen wollte. Das kann sie sich abschminken. Das gibts nicht mehr. Hühner gehören in den Hühnerauslauf.

Zur Hühnerbettzeit waren wir nicht zuhause. Als wir wieder kamen, saß Inka auf der höchsten Stange, auf der es meistens sehr eng ist, zwischen anderen Hühnern. Kein Gehacke unter den Mädels. Ich denke mal, sie hat sich gut integriert und ich hoffe, dass es so bleibt.

Die Laufenten sind heute wieder freiwillig in ihrem Stall gegangen. Sie scheinen verstanden zu haben, dass das schwarze Huhn nicht mehr da ist.
    Gruß Susanne

PLZ
    417..
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Halli - Hallo Susanne,
    habe die Tage öfter hier geguckt aber immer Fehlermeldungen bekommen und kam nicht auf die Seite.
    Heute hatten wir ein Firmenbowlingabend und komme gerade erst nach Hause.
    Egal, lese das es "Inka" gut geht. Das mit dem Unterschnabel habe ich Dir bei "Übergabe" auch gesagt.
    Ich sehe es als naturgegeben an. Wenn Du die Vogelärztin deswegen kontakitieren willst - ok.
    Finde es bemerkenswert wie sie sich bei Euch wohl "eingelebt" hat.
    Wie gesagt, bei uns war sie auch immer seeeeehr flink, aber trotzdem immer die Letzte!
    Denke mal besser als bei Dir hätte es Inka dann nicht treffen können!
    Freue mich darüber weil ich sie immer (obwohl die letzte) ganz lieb hatte.
    Sie hat auch 2 x wunderbar gebrütet und geführt.
    Freue mich auf neue (muß nicht täglich sein) Infos`s.
    Schönes Wochenende,
    LG Uwe

Hallo Uwe,

Zitat Zitat von oldsum Beitrag anzeigen
    Das mit dem Unterschnabel habe ich Dir bei "Übergabe" auch gesagt.
    Ich sehe es als naturgegeben an.
    ja, sicher hast Du mir das sofort gesagt . Das ist auch kein Vorwurf, sondern für andere Leser, die das Huhn nicht kennen, eine Erläuterung, warum ich glaube, dass Inka mit dem Schnabel eher ein Huhn verletzen kann, obwohl bei dem mickrigen Kämpfchen sonst wohl nichts passiert wäre.

Nachdem ich Inka jetzt in den letzen Tage viel beobachtet habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Oberschnabel gerade steht und der untere auch nicht viel schief ist. Da ich sowas bei Wellensittichen schon öfter gesehen und korrigieren lassen habe, will ich sie mit zur Vogel-TÄ schleppen. Ich bin sowieso oft dort und es kostet höchstens 10 €. Ich denke mir, da bei Legehybriden der Schnabel kupiert wird und nicht nach wächst, könnte Inkas Schnabel, wenn er einmal in die richtige Form gebracht ist, auch so bleiben. Versuch macht klug .

Gerade fällt mir ein, der Oberschnabel von Inka ist im Vergleich mit Maya relativ kurz. Ob ihr den jemand mal kupiert hat? Ich gucke sie mir heute noch mal genau an.

Den Charakterunterschied bei dir und bei mir führe ich darauf zurück, dass Inka keine Angst vor Hühnern hat, sondern nur vor Hähnen. Aber ist eigentlich auch egal. Ich mag die kleine Madame so, wie sie ist, und sehr. Sie ist hübsch und liebenswert. Das Loch hinten verschwindet bald unter Federn. Ich muss unbedingt die Kamera wieder finden.
    Gruß Susanne

Ich muss mich mal selbst zitieren:

Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Gerade fällt mir ein, der Oberschnabel von Inka ist im Vergleich mit Maya relativ kurz. Ob ihr den jemand mal kupiert hat? Ich gucke sie mir heute noch mal genau an.
    Ich habe mir Inka heute genau angeguckt. Ich glaube ganz sicher nicht, dass der Schnabel kupiert worden ist. Der Oberschnabel hat ein normale, spitze Form, der Unterschnabel ist etwa 1 cm zu lang und ganz wenig schief.

Ansonsten nichts neues. Inka benimmt sich in der Herde, als ob sie schon ganz lange mitlaufen würde und die anderen akzeptieren das. Auch im Stall auf der Stange.
    Gruß Susanne

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567