Dann bestelle ich jetzt auch Drachenblut. Nächstes Wochenende kann die Henne kommen, dann ist es bestimmt da.
![]() |
Dann bestelle ich jetzt auch Drachenblut. Nächstes Wochenende kann die Henne kommen, dann ist es bestimmt da.
Gruß Susanne
Uwes Henne ist jetzt bei mir angekommen.
Ich habe sie in den Hühnerstall aufs Kotbrett gesetzt und ein Zwerg-Sussex dazu. Das Sussex ist gleich abgehauen und die Schwarze ganz kurz danach auch raus gegangen. Dann sind beide etwas herum gelaufen und haben Sonnenblumenkerne gepickt. Die Sussex hat sich gar nicht für die Schwarze interessiert. Die Schwarze hat sich aber für die großen Hennen interessiert und sich mit 2 von ihnen durch den Zaun schon ganz ordentlich in den Federn gehabt. Sie wollten sich anspringen, haben sich gehackt und an den Federn gezerrt. Ich habe Estrichmatten vor den Zaun gestellt, so dass sie jetzt etwas auf Abstand sind und sich nicht erreichen können.
Die Schwarze sieht eigentlich nicht mehr so schlimm aus. Sie hat kahle Stellen am Kopf und eine Feder am Kopf, die etwas verwegen weht. Da ich vermeiden will, dass sie wieder am Kopf verletzt wird, lasse ich sie erstmal einige Tage im Entenstall schlafen und im Garten herum laufen. Durch den Zaun müssten sie sich die Hühner kennen lernen können, so dass es hoffentlich nicht ganz so übel wird, wenn sie zusammen kommen. Zum nächsten Wochenende, wenn ich Zeit habe und Zuhause bin, werde ich, wenn sich bis dahin alles gut anlässt, die Schwarze mit zu den anderen tun.
Als Uwe gehen wollte, was die Schwarze weg. Sie hat das Legenest im Entenstall gefunden und eingeweiht. Jetzt ist sie wieder da und wuselt herum. Ich hoffe, Herr Laufente jagt sie nicht. Der mag Hühner nicht so wirklich. Da Hühner aber immer früh auf die Stange gehen und Enten so spät wie irgend möglich schlafen gehen, sollte es für einige Tage zusammen im Stall gehen.
Gruß Susanne
Ich bin froh das meine schwarze ein neues Zuhause gefunden hat.
Erst tat sie mir wegen der Attacke des Hahnes leid, aber mit jedem Tag wurde das "andere" für mich viel schlimmer.
Sie war nun jetzt genau 3 Wochen alleine in einem trostlosen Raum eingesperrt.
Wie schon mehrfach geschrieben konnte sie die anderen Hühner hören und auch sehen - war schon brutal.
Ich danke Susanne noch einmal ganz herzlich und bin auf neue Berichte gespannt.
LG Uwe
Ein schöner Ausgang für dein Huhn. Wünsche ihm weiterhin alles Gute
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Ich möchte das Thema noch mal kurz aufgreifen... habe seit 5 Tagen einen Araucana Hahn zusammen mit 4 Araucana Hennen, 2 Sussex Hennen und 3 Marans Hennen. Die beiden Sussex sind die Ältesten, alle anderen sind neu aber zeitgleich dazu gekommen. Nach zwei Tagen waren die beiden Kämme der Sussex blutig zerkratzt, aber nicht sooo schlimm. Heute habe ich gesehen, dass eine Sussex einen blutigen Hinterkopf hat, also direkt hinter dem Kamm. das Blut ist schon wieder getrocknet und es scheint ihr gut zu gehen. Ich kann schwer einschätzen ob die Verletzung von dem Hahn oder den anderen Hennen kommt. Separieren halt ich für falsch... Also wie soll ich weiter vorgehen? Wer hat eurer Meinung nach die Wunde verursacht? Alle anderen Hennen sind unversehrt, nur die beiden Sussex sehen so lädiert aus.
Da würde ich einfach mal eine Weile beobachten und wenn es der Hahn ist, weg mit ihm. Es gibt genügend gute und soziale Hähne, die mit allen Hennen verträglich sind und sie auch als solche respektvoll umsorgen. Einen prügelnden Hahn sollte man seinen Hühnern ersparen.
Gestern Abend hatte ich eine "große Freude", bis ich die Schwarze erwischt und im Entenstall auf der Stange hatte. Heute scheint es, dass die Enten nicht mehr in den Stall wollen, weil die Schwarze schon rein gegangen ist und oben sitzt. Was bin ich froh, wenn die sich endlich arangiert haben! In 10 Minuten geht das Licht aus. Hoffentlich sind die Enten dann drin. Sonst muss ich Enten jagen...
Die Schwarze ist sehr scheu und rennt viel hin und her. Als ich nach hause gekommen bin, habe ich ein Hühnchen heraus geholt und mit Sonneblumenkernen gefüttert, damit sie das sehen konnte und sich an die neuen Menschen gewöhnt. Sie ist auch recht schnell dazu gekommen und hat mit gepickt. Ich denke, wenn wir das einige Tage gemacht haben, wird sie sich gut eingewöhnen.
Meine Araucana, die ich seit 9 Monate habe, ist auch relativ scheu. Wenn die alleine herum liefe, würde das auch nicht einfach sein. Also wird alles okay sein.
Gruß Susanne
So, alle drin. Die Schwarze sitzt im Nest. Das darf sie mal, weil sie neu ist. Man kann sie unmöglich sehen, wenn man in den Stall geht. Die Enten wollten trotzdem nicht mehr rein. Ob sie schnarcht?
Ich habe den Eingang zum Stall mit Estrichmatten umstellt, das Licht wieder angemacht und die Enten vorsichtig mit der Taschenlampe getrieben. Hat etwas gedauert, war aber einfacher, als gestern die Schwarze zu fangen.
Mal sehen, wie sie Morgen rein gehen.
Gruß Susanne
Lach, ob sie schnarcht weiß ich nicht. Ist aber rührend wie Du dich darum kümmerst.
Wundert mich das sie nicht auf die Stange ist, weil die hat sie immer sofort gefunden.
Oder legt sie jetzt noch ein Ei? Die schwarze zu fangen, das glaube ich Dir. Vor allem
bei Deinem großen Grundstück.
Bis morgen. LG Uwe
Also ich würde auch erst einmal gucken wer es ist und wie oder wobei das passiert. Würde da keine solche Attacke wie bei meinem Hahn hinter vermuten - das war so heftig das ihr Haut- und Fleischstücke rausgehackt wurden. Nach wie vor hat mein Hahn den anderen Hühnern gegenüber keine weitere Attacke oder so gestartet. Kann bei Dir auch etwas mit Ungeschicktheit des Hahnes oder des Huhns zu tun haben. Würde Dir auch das Drachenblut zur Wundpflege empfehlen. Habe es bei ebay für 10,00 Euro bekommen (200 ml) bekommen. Alles Gute.
.
Lesezeichen