Ich hänge mich mal hier an, weil ich seit einigen Tagen auch ein stattliches Pärchen Laufenten habe:

Beide Enten machen ab und an wellenförmige Bewegungen mit dem Hals, als ob sie etwas runter schlucken würden, ohne dass sie gearde was gefressen haben. Sie schnattern oder quaken dabei nicht. Ich denke, dass wird auch normal sein. Bei anderen Enten habe ich sowas aber noch nie gesehen.

Und noch eine Frage: Die Enten sind sehr scheu. Ich denke, das ist normal, weil sie aus einer Gruppe kommen und nun ganz woanders, nur noch zu zweit und neu sind. Außerdem sind Laufenten wohl immer relativ scheu. Wenn sie besser eingelebt sind, in welchem Abstand zu ihnen kann man dann arbeiten, ohne dass sie Panik bekommen? Ich habe momentan immer Angst, wenn ich Futter bringe oder das Wasser wechsel. Selbst wenn sie dann 3 m von mir weg sind, bekommen sie die Panik und rennen wie die Verrückten weg ohne richtig zu gucken, wo sie hin treten oder, wenn das nicht geht, fliegen sie über den Zaun von ihrem Gehege. Dann sind sie immer noch in unserem Garten, also nicht weiter schlimm, weil sie, wenn ich aus dem Weg bin, wieder zu ihrem Bereich gehen. Ich habe trotzdem Angst, dass sie sich die Beine brechen könnten, wenn sie über ihr Treppchen ins Haus rennen und nicht richtig die Stufen treffen.