Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Fressen meine Hühner zuviel?

Land
    Schweden
    Also wenn das Brustbein gar nicht mehr tastbar ist, dann sind sie schon übel fett. Wie schauts denn am Bauch/Hinterteil aus?
    Bei 4 Hühnern morgens 250 g in den Futtertrog füllen und abends 250g. Meine sind an der Wand angehängt, ganz gewöhnliche Futtertröge.
    Da sie sicher auch Reste Grünzeugs bekommen, sollten 500g für die 4 absolutes Maximum sein. Evtl. den Gersteanteil erhöhen, so dass der Kropf schön voll ist.

Gast
    Das Körnerfutter steht rund um die Uhr zur Verfügung, Obst, Gemüse und anderes Weichfutter bekommen sie in zwei Schalen, damit alle was abbekommen und nur dann, wenn keine im Nest sitzt und Eier legt...

Da hätt ich auch gern eine Frage...

Meine Mechelner Henne Lieselotte legt seit 4 Wochen.
    Die Eier sind nach wie vor recht klein. Wirklich klein.
    Meine Hühner haben immer Zugang zu den gefüllten Futterautomaten.
    Die Mechelner neigen ja dazu, dass sie zu fett werden, wenn sie zuviel fressen, hab ich gelesen.
    Lieselotte ist kein Leichtgewicht - aber gewogen hab ich sie noch nicht.

Kann es sein, dass sie nur kleine Eier legt, weil sie schon zu fett ist... ?
    Alle anderen Hennen (Sussex, Maran, Grünleger) legen normalgroße Eier.

Gruß, Hermann

Moderator Avatar von zfranky
    @ Andrea: Schön, das du auch New Hampshire hältst, ist ja nicht ganz so häufig . Wie alt sind denn deine Hühner? Legen sie gerade ? Also New Hampshire wachsen ja relativ lange, dann brauchen sie natürlich mehr. Außerdem können das ganz schöne Muskelpakete werden, richtige Wuchtbrummen, das muss nicht unbedingt Fett sein. Meine haben immer Futter stehen und natürlich den ganzen Tag Auslauf. Sie mischen sich Futter und Grünzeug recht gut selber und fressen auch nicht die ganze Zeit. Falls sie Eier legen kannst du es auch an den Eiern festmachen. Wenn die Eier sehr dünn werden im Durchmesser und eher länglich, dann sind die Hühner definitiv zu dick. Dann würd ich mehr Grünzeug bzw. Möhren geben.
    Lg
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Schweden
    Ich muss mal ganz scheinheilig fragen:
    Warum 24 Stunden Futter anbieten? Hühner haben einen von Natur aus eingebauten Vorratsspeicher. Dieser ist im Mittel nach 8 h leer (Je nachdem, was man füttert). Da müssen sie nicht noch permanent animiert werden, sich nur die leckersten Dickmacher rauszusuchen und den Rest sinnlos in der Einstreu zu verteilen.
    Früh und abends die Futterration, draussen suchen lassen. Ist auch gut für die Muskulatur

Moderator Avatar von zfranky
    machen meine von alleine, auch wenn immer Futter zur Verfügung steht.
    Ich arbeite, da ist es im Winter schwierig immer zum richtigen Zeitpunkt Futter hinzustellen.
    Deswegen ad libitum. Aber wie gesagt, sie grasen und suchen eh fast die ganze Zeit.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Hallo Andrea,

so einfach ist deine Frage mit den wenigen Informationen nicht zu beantworten.

Es kommt in erster Linie darauf an wieviel "Bewegung" Hühner haben.

Mir wurde immer vorgeworfen, ich füttere meine Tiere fett..

Nun mussten wir Hähne schlachten, weil es langsam Mord und Totschlag gab und da war gar nichts fett.

Reines Muskelfleisch... Hochleistungssportler hat sie die erfahrene Dame genannt, die beim Schlachten half.

Aber meine haben auch unbegrenzten Auslauf und sind den ganzen Tag "on Tour".

Das sieht wahrscheinlich ganz anders aus, wenn die Hühner auf 100 m² oder weniger leben.

Also pauschal würde ich niemals sagen so und soviel Gramm pro Huhn... denn jedes Tier hat andere Bedingungen!

Wir haben schliesslich auch einen höheren Bedarf, wenn wir nen Marathon gelaufen sind, oder im Garten gerackert haben...der, der den ganzen Tag auf dem Sofa liegt, wird von der Ration dann fett :-)

Liebe Grüße Hella

PLZ
    51
    Ich verweise auch mal hier drauf:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1193770

und ergänze, dass ich das Futter nicht rationiere, es steht zur freien Verfügung. Ich mische immer eine gewisse Menge Futter an und wenn es leer ist,teile ich die Menge durch die Tage, die es gebraucht hat, bis es leer wurde.
    Es kommt immer auf ca 1300 gr, eher weniger.
    Trotzdem habe ich Seidenhennen mit 1700 gr ( *schluck!!!) und ZC mit 1100 gr, die aber eben alle grad nicht legen..
    Die Hühner, die legen,sind alle normalgewichtig.
    Ich wiege meine Hühner 1x/ Monat.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Guten Morgen,

bei mir gibt es zum Frühstück Feuchtfutter, zum Abendbrot die Tagesmenge an Körnern.

Dann fressen sie sich schön für die Nacht voll und haben am Morgen noch Reste, um sich bis zum Frühstück die Zeit zu vertreiben.

Bei mir werden auch die rangniederen Tiere satt, nur halt später.

Und, wie Ernst schrieb, ob sie FETT sind, erklärt erst die Innenschau.

LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo

Meine haben Futter zur freien verfügung (Futterautomat), morgens bekommen sie noch ne Körnermischung. Sie haben freien Auslauf und sind den ganzen Tag unterwegs. Sie fressen nur so viel sie benötigen und sind keinesfalls zu fett. Ich habe sie vor 3 Monaten gewogen und sie sind alle genau richtig. Eier legen Sie auch super.
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte