Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sebacil Sprüh-Verwendung bei Milben und Federlingen etc.

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2013
    PLZ
    56
    Beiträge
    16

    Sebacil Sprüh-Verwendung bei Milben und Federlingen etc.

    Mein Stall steht jetzt seit august 2014 leer.

    Ich hatte im Sommer 2014 extremen !!!"Milbenbefall, Rote Vogelmilbe, etc.und andere....... sodaß wir uns dann schweren Herzens von unseren Hennen verabschiedet hatten.
    Im März /April bekomme ich meinen "neuen" Hühner undmöchte den Stall vorbereiten.

    Ich weiß nicht ob sich auf dem außengehege und im stall nun immernoch milben tummeln, da ich gehört habe, sie überleben sehr lange ohne "wirt" . Der tierarzt meinete ich soll den stall undbedingt jetzt (da der befall so stark war usw.) mit sebacil sprühen, und kalken, bevor die neuen " Hühner" kommen, und bisdahin dann den stall erstmal 4 Wochen leer stehen lassen.

    Wer hat seinen Stall schonmal mit sebacil ausgesprüht ?, wie macht man das genau ? habt ihr da extraschutzkleidung getragen ? Der Bepackzettel macht mir Angst !!! Ich habe gehört Sebacil soll aus auch sehr gefährlich sein ( bin Astmatiker) wann kann man den stall danach wieder mit wasser ausspritzen ? Oder spritze ich den stall mit den milben zuerst mit wasser aus ,( was ich unlogisch fäne da ich die milben auch rauswasche aus dem stall ??oder ) und dann mit sebacil ?

    und wann kalken direkt danach oder wie lange warten ?
    Welche Reihenfolge ??
    Danke für eure Hilfe

    Bin etwas rat und planlos gerade

    Danke für deine Hilfe

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mir wäre das ein wenig zu heiß. Hier gibt es einen Thread, da ist ein Huhn daran verstorben (wurde allerdings damit gebadet).

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...l-AUSSCHWEFELN

    Ich kenne Sebacil nur bei der Anwendung am Pferd. Hautkontakt beim Menschen sollte auf jeden Fall vermieden werden. Soweit ich weiß, ist das für Hühner gar nicht zugelassen.
    Es gehört definitiv zu den schärferen Geschützen.

  3. #3
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    hallo,es gibt für mensch und tier harmlose mittel die plagegeister los zu werden.auch auf dem huhn.man kann kalken,oder
    kieselgur,was sehr gut hilft.man kann eine maske nehmen beim verteilen.hatte auch milben plage letzten sommer!immer ritzen in der nähe von schlafplatz kontrollieren.da halten sie sich am liebsten auf.kieselgur auch auf die hühner geben und in die nester.lg.von käthe
    Ps hühnerling kann dir auch weiterhelfen,ohne chemie auszukommen denk ich

  4. #4
    Avatar von goldendogs
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    freystadt
    PLZ
    92342
    Land
    Bayern/oberpfalz
    Beiträge
    94
    vegetarier

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ung-Vorbeugung
    Mein Mann ist auch Asthmatiker und benutzt beim Kieselgur stäuben halt eine Halbmaske mit Partikelfilter. Ansonsten hat er danach im Stall aber keine Probleme.

    Intermitox ist hochgiftig und nur in Ausnahmefällen wirklich angezeigt. Zu den NEbenwirkungen diverser Mittel siehe hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ng-Insektizide

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Sebacil -wer hat das schonmal angewendet ?
    Von gartenzwerglein im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 03:19
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 15:54
  3. Hühner mit Sebacil gebadet - jetzt alle Durchfall, AUSSCHWEFELN?
    Von apedidi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 12:16
  4. In Sebacil-Lösung gebadet und seit dem kaum Eier
    Von apedidi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 18:10
  5. Vogelmilbe mit sebacil behandeln
    Von hühnermeise im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 12:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •