Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Küken töten in NRW

  1. #21

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    genau so ist es, leider. Die Industrie ist kein Tierschutzverein der die Einnahmen in die Tiere investiert, dass machen nur die Hobbyhalter.

    Die Käufer der Eier aus privater Hühnerhaltung zahlen doch freiwillig mehr weil sie wissen (sehen!) das die Hühner frei in der Landschaft rumrennen.
    Ob man für ein Supermarkt-Ei 1 oder 3 Euro bezahlt merkt das Produktions-Huhn ja nicht und wird es auch nie merken.

    Das mit den Küken ist der gleiche Müll wie mit dem Pferdeschlachtverbot in den USA (da ging es eben nach Mexico).
    Wenn irgendwas verboten oder eingeschränkt wird sollten es zuerst die Transportwege sein (für Schlachttiere und Erzeugnisse). Dann kann man weiter überlegen.

  2. #22
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Küken schreddern leicht gemacht: Gericht erlaubt massenhafte Tötung

    https://de.sputniknews.com/panorama/...cht-erlaubnis/

    Nun geht es mit richterlicher Rückendeckung also mal erst weiter.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #23
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Oh, habs als Medienhuhnbeitrag reingestellt. Hätte ich besser hier hin getan..:

    https://www.gmx.net/magazine/politik...laubt-33786898
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  4. #24
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe es heute Mühen in der früh aus der Zeitung.... Das ist so traurig...

    Wie tief kann Mensch nur sinken? Schrecklich...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #25
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wie tief kann Mensch nur sinken? Schrecklich...
    Gier.

  6. #26
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Man kann jetzt noch so schwadronieren, der erste Schritt wäre die Masthybriden verbieten, dann kann man leistungsfähige Zwiehuhnrassen züchten. Was nützt das Nichtschreddern wenn man die erwachsenen Tiere nicht verkauft bekommt.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #27
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Es nützt den Nicht-geschredderten!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #28
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Es nützt den Nicht-geschredderten!
    Da bin ich mir gar nicht so sicher, daß es den Nicht-geschredderten nützen würde. Nicht daß ich das Kükenschreddern gut finden würde, ganz sicher nicht.

    Aber was wären die Alternativen?

    Die Brütereien würden in Deutschland zusperren. Brüten würde man dann dort, wo das Küken töten noch erlaubt ist, und die Legehennen kämen als bereits gesexte Eintagsküken oder als bereits legereife Hennen nach Deutschland.

    Und wenn man tatsächlich durchsetzen könnte, daß man die Hähneküken aufziehen muß - was für ein "tolles" Leben hätten die wohl vor sich? 3-4 Monate zu zigtausenden in irgend einer großen Halle, möglichst viele pro qm, so wie man es jetzt schon mit den Masthybriden macht? Ob das wirklich eine gute Sache für die Hähnchenküken wäre?

    Ich finde das alles auch ganz übel, aber ich sehe zur Zeit keine wirklich tierfreundliche Alternative.

  9. #29
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Wer den Text hinter meinem Link gelesen hat, der müsste doch auf folgendes gestossen sein :

    Tierschützer bemängeln, dass es bereits serienreife Technik zur Geschlechterbestimmung im Ei gebe, die von der Wirtschaft bisher aber nicht akzeptiert seien.
    Es gibt also bereits Alternativen, nur diese kosten wohl zu viel Geld, das Schreddern geht da eben billiger.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  10. #30
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    Wer den Text hinter meinem Link gelesen hat, der müsste doch auf folgendes gestossen sein :



    Es gibt also bereits Alternativen, nur diese kosten wohl zu viel Geld, das Schreddern geht da eben billiger.

    Hast du dazu schon mal etwas konkretes gefunden zu der schon serienreifen Methode? Wie die funktioniert und was das konkret kostet pro Ei? Ich habe bisher immer nur gehört/gelesen, daß daran geforscht wird, die bisherigen Methoden so zu verbessern, daß sie serienreif und für große Eiermengen tauglich werden.

    Es hieße, daß man so ungefähr 100 Millionen Eier sexen müßte. 45 Millionen männliche, 45 Millionen weibliche, plus die, die nicht schlüpfen, die müssen ja auch gesext werden. Das ist schon mal eine beachtliche Zahl. Und wenn das weibliche Eintagsküken durch das sexen im Ei dann erheblich mehr kostet als bisher, würde die Kükenproduktion auch wieder nur auswandern dort hin, wo es billiger ist.

    Im Endeffekt wird sich ein solches Verfahren nur durchsetzen, wenn es nicht wesentlich teurer ist als jetzt das Küken sexen ist. Sonst müßte man auch den Import von gesexten Küken und von Legehennen verbieten. Oder man könnte die Betriebe, die ihr Verfahren umstellen, finanziell unterstützen. Das wäre zur Abwechslung mal eine Subvention, die zu Gunsten der Tiere wäre. Das wäre mal etwas positives, was die Politik beschließen könnte.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Küken töten?
    Von Rolf-Ka im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 16:47
  2. Küken Töten
    Von morgi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 15:29
  3. Glucke will Küken töten
    Von Puttipol im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 22:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •