Hallo, eine meiner Druffler Hauben von 2013 hatte bis jetzt die Farbe schmutzig-weiß, also weiß mit ein paar schwarzen Federchen. Nun, nach der Mauser erstrahlt sie in einem hübschen, zarten blau-grau. Wie kann das?
![]() |
Hallo, eine meiner Druffler Hauben von 2013 hatte bis jetzt die Farbe schmutzig-weiß, also weiß mit ein paar schwarzen Federchen. Nun, nach der Mauser erstrahlt sie in einem hübschen, zarten blau-grau. Wie kann das?
Gruß Werner
weiss denn keiner ne Antwort?
Ich schleich schon die ganze Zeit um deinen Beitrag herum und bis so gespannt!
Hab davon noch nie gehört.
Bist aber sicher, dass es die gleiche Henne ist, ja?
Liebe Grüße Hella
Neulich hatte schon mal jemand eine Henne, die die Farbe wechselte. Ich meine, in dem Thread wurden Hormonprobleme vermutet. Aber warten wir es ab.
Gruß Susanne
Das könnte meine Marans gewesen sein. Leider lebt sie inzwischen nicht mehr. Sie mutierte zum Hahn (eigentlich eine weizenfarbige Henne - bei denen ist der Hahn aber sehr dunkel - entsprechend gescheckt sah sie am Ende aus. Und hahnenfiedrig...).
Hast du mal ein paar Bilder? Ich habe aber schon davon gelesen, dass es nicht ungewöhlich ist, wenn die Tiere nach der Mauser etwas anders ausschauen.
Fragt sich nur, warum...
Das Leben fällt, wohin es will.
zwischen " etwas anders "und schmutzig weiss und nun blau liegen aber Welten!
Ich meckere mal (halbherzig) wegen der Überschrift: Wenn ihr das Problem da auf den Punkt bringt, melden sich die Vererbungs- und Züchterexperten auch
Du hast jetzt vermutlich eine perlgraue bzw. lavenderfarbene Henne, zumindest eher als blau deiner Beschreibung nach. Nur wie das vererbungstechnisch mit splash zusammen hängt, gibt mein Wissen nicht her...
Hast du mal in der Züchterecke gestöbert?
Das Leben fällt, wohin es will.
Wie wär's denn mal mit einem aussagekräftigen Bildchen??
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
"Normalerweise" kreuzt man ein schwarzes Tier mit einem Splashtier/Andalusier und erhält dadurch blaue Tiere. Ich warte aber auch auf Bilder, da normalerweise Tiere ihre Gene nicht im Laufe ihres Lebens so grundlegend ändern (es mutieren höchstens mal einzelne Zellen, aber nicht das ganze Tier.) Von einer totalen Farbveränderung habe ich wirklich nur im Zusammenhang mit einer Hormonumstellung von Henne Richtung Hahn (z.B. wenn die Eierstöcke nicht mehr aktiv sind) gehört.
Also ist die Henne vorher wirklich Splash (weiß mit schwarzen Tupfen) gewesen? Oder war sie schon immer ein "blaues" Tier mit schwarzen Einlagerungen gewesen, dessen Blau nur sonnenbedingt (?) "ausgebleicht" war?
Ohne Vorher-Nachher-Fotos lässt sich halt nur wild spekulieren.
in der Hasenzucht gibt's das öfter bei Hühner hab ich das noch nicht gehört
Lesezeichen