Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 119

Thema: Paduaner - meine Erfahrungen

  1. #21
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.939
    Wenn ich mal in der Nähe bin sehr gerne. Wie so viele Rassen habe ich auch Paduaner noch nicht live gesehen.^^

  2. #22
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Ich habe ja seit Ende 2014 aus einen kleinen Stamm weißer Zwergpaduaner. Selbst diese lassen das Mehlige im Trog. Aktuell bekommen sie zwar auch Futter in Pelletsform, aber auch da bleibt was Mehliges übrig.

    Arwen: Ich habe im letzten Jahr ein Vitamin-B-Komplex-Liquid für Pferde genommen und davon einmal wöchentlich ca. 10ml in ca. 8 l Trinkwasser gemischt. Ungefähr bis zur 18. - 20. Lebenswoche. Schaden tut es nichts. Und dazu gibt es noch reichlich Bierhefe für alle Jungtiere so ca. zweimal wöchentlich mit eingeweichten Brötchen bzw. gekochten Kartoffeln gemischt.

    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal in der Nähe bin sehr gerne. Wie so viele Rassen habe ich auch Paduaner noch nicht live gesehen.^^
    Gerne, würde mich freuen. Und Du würdest staunen! Und viiiiielleicht infiziert werden.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #23

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Letztes Jahr hatte ich ein völlig übertsteuertes Bruderpaar von ssg Paduanern plus Hennen in meiner Truppe mitlaufen. Die beiden sind jetzt nicht mehr da, dafür ein Sohn (ein ruhiger Vertreter, wie einer der damals abgegebenen Hähne), sodass ich nun 1,3 habe. Aggressiv waren die beiden nie, weder untereinander noch mit den anderen Hähnen. Die anderen Hähne haben sie aufgrund der Haube wohl nicht als Hähne erkannt. Allerdings wurden die Hennen auch von keinem anderen Hahn getreten. Mal sehen, ob es dieses Jahr anders ist...
    Sehbehindert wirken die Tiere nicht, nur eine Henne hat bei so nassem Wetter wie im Moment etwas Probleme, da sie gerade fertig gemauser ist, Da frisiere ich aber jetzt noch etwas. Paduaner sind wirklich sehr eigene Hühner, meine auch recht geschickt, was das Überfliegen, -klettern oder-springen von Zäunen betrifft. Das kommt wohl durch die Aufzucht mit Glucken, die Zäune auch nur als Herausforderung sehen...
    Ich finde meine Padus toll und möchte sie nicht mehr missen.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #24
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Hallo Heike,
    wenn ich darf, würde ich auch gerne ein paar Fotos von meinen Paduanern einstellen, und ein paar Erfahrungen schreiben. Eigentlich wollte ich das schon in meinem Faden "Nachrichten aus Storchenhausen" gemacht haben, aber das kommt noch.
    Vieles von Deinen Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

  5. #25
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Ich bitte drum. Jawollja.
    Es ist so schwer, an Informationen zu seltenen Rassen zu kommen. Ich meine Praxiserfahrungen von verschiedenen Haltern. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Wer so geil auf Eier ist, sollte keine Paduaner halten und bekommt von mir auch keine.
    Steht da irgendwo dass ich gerne Ziervögel halten möchte,auch wenn es Leistungsziervögel wären sind mir richtige Hühner lieber.

  7. #27
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Rosie,
    die Tiere auf den Fotos, sind das jetzt die Exemplare mit "vorbildlicher" Sichtfreiheit,
    ohne Beanstandung, sozusagen dem Ziel entsprechend?

    Du schreibst 90% der Hähne und 80 % der (deiner?) Hennen haben beste Sichtfreiheit,
    andererseits schreibst du, man muss zweimal im Jahr die Hauben schneiden.

    Sorry, ich hab in Leipzig die Paduaner gesehen, und auch hier immer wieder auf den örtlichen Ausstellungen,
    da möchte ich am liebsten immer gleich die Schere mitnehmen...
    Futter macht Freunde.

  8. #28
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    die Tiere auf den Fotos, sind das jetzt die Exemplare mit "vorbildlicher" Sichtfreiheit,
    ohne Beanstandung, sozusagen dem Ziel entsprechend?
    Die Sichtfreiheit der Tiere auf den Fotos ist besser als gefordert. Wer denkt, dass das zu wenig ist, sollte sich mal mit dem Sichtfeld haubenloser Hühner vertraut machen. Das ist nämlich auch nicht besser.
    L. G.
    Wontolla

  9. #29
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Die Sichtfreiheit der Tiere auf den Fotos ist besser als gefordert. Wer denkt, dass das zu wenig ist, sollte sich mal mit dem Sichtfeld haubenloser Hühner vertraut machen. Das ist nämlich auch nicht besser.
    Danke Ottmar.

    Kamillentee: Beide Hennen wurden mit "v97" bewertet.
    Man sollte nicht vergessen, die Rasse besitzt eine Haube und diese befindet sich auf dem Kopf! Es ist kein Schopf, sondern eine Haube!
    Es ist auch nicht verwerflich, wenn man ab und an ein wenig daran rumschnibbelt. Auch unsere Haare wachsen ohne entsprechende Pflege in die Augen. Der Vergleich mag vielleicht hinken, aber ich finde diese engstirnige Betrachtungsweise teils etwas befremdlich. Wie kann man die Lebensqualität eines Tieres in einer solch unnatürlichen Situation, wie sie auf einer Ausstellung gegeben ist, beurteilen. Wenn ich mal Zeit habe und das Wetter es hergibt, versuche ich, ein kleines Video vom normalen Verhalten meiner Tiere zu machen.
    Die schwarzen und goldenen Paduaner in Leipzig haben eine hervorragende Sichtfreiheit gehabt. Nicht nur meine! Wenn sie was sehen wollen, sehen sie auch was!

    Die "Hauben schneiden" bedeutet, rechts und links über den Augen ein wenig stutzen. Tiere mit lockerer überhängender Haube bekommen von mir fast einen Radikalschnitt ähnlich eines Irokesen, da bei ihnen ein minimales seitliches Stutzen gar nichts bringen würde. Und sie werden von der Zucht ausgeschlossen!

    Und nun bin ich fertig damit, mich dafür zu rechtfertigen, dass Paduaner Haubenhühner sind! Schaut Euch Paduaner in "freier Wildbahn" an und dann erzählt hier, wie eingeschränkt diese waren.

    Hühnerfuchs: Nichts für ungut, aber in diesem Thread geht es um eine Hühnerrasse die nirgends als Wirtschaftshuhn beschrieben ist. Aus welchem Grunde versuchst Du hier zu provozieren?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #30
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.939
    Zum Sichtfeld von Hühnern.
    http://www.huehner-haltung.de/sinne/sehsinn.html

    Ich denke da kann man recht gut erkennen in wie weit das Sichtfeld von Paduanern eingeschränkt ist, sofern man das nicht schon beim Anblick eines haubenlosen Huhnes sieht.
    Aber das ist ja nicht das Thema hier. Das Haubenhühner mit ihrer Haube klarkommen haben sie in ihrer Geschichte wohl genug bewiesen.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Paduaner Räuberbande Schlüpft gerade
    Von charlie8888 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 10:23
  2. Entlich meine Wypas & Paduaner schlüpfen
    Von charlie8888 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 12:26
  3. meine paduaner habens eilig .
    Von Janny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 02:30
  4. Meine Paduaner-Baby´s sind da!
    Von Rosie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •