Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 119

Thema: Paduaner - meine Erfahrungen

  1. #11
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Sorteng: Ich mußte bei Deinem Beitrag schmunzeln. Sooo habe ich meinen Text gar nicht gelesen. Aber Du hast natürlich teils recht, von wegen: Liebe macht blind und so.

    Im Allgemeinen kann man lesen bzw. hören, dass Paduaner etwas heikel in der Haltung sind, da sie angeblicher häufig unter Ungezieferbefall in den Hauben leiden, dass die Hauben zur Formgebung regelmäßig gebunden werden müssen, dass man die Tiere bei schlechtem Wetter besser im Stall lässt, dass sie oft untergewichtig sind, dass man sie abends auf ihre Schlafstangen setzen muß und dass Paduaner sehr schreckhaft sind.

    Nun, meine Erfahrungen bzw. meine Theorie ist folgende: Der Ungezieferbefall in den Hauben wird durch das Binden verursacht, da eine zusammengebundene Haube sozusagen der ideale Wohnort für Milben und Co ist. Denke ich zumindest.
    Das Binden habe ich mir und meinen Tieren bisher erspart, da ich dazu noch keine Veranlassung sah.
    Meine Paduaner sind bei Wind und Wetter draussen, immer, genau so wie alle meine anderen Hühner. Wenn ihre Hauben wegen des Regens hängen, nun ja, sie werden auch wieder trocken. Und bisher hatten sie danach auch wieder die ursprüngliche Form. Meine schwarzen Mädels sind zur Zeit richtige Rübenschweine. Die sehen aus wie Grubenarbeiter. Aber da Schlamm ja angeblich gesund ist, lasse ich sie einfach so. Irgendwann wird der Regen sie schon waschen.
    Das die großen Paduaner früher oft zu leicht waren, liegt meiner Meinung nach daran, dass sie schlichtweg nicht genug gefressen haben bzw. sich nicht ausreichend bewegt haben, da ihre Sicht durch zu große Hauben während der Aufzucht eingeschränkt war.
    Zur Schreckhaftigkeit kann ich nur sagen, die Tiere sind überhaupt nicht schreckhaft. Nur wenn sie sich doch mal erschrecken, rennen sie wie kopflos durch die Gegend bzw. versuchen die Zäune hochzuklettern.

    Was das Thema Futter angeht, pflichte ich Wontolla bei. Da Hühner ja erst in der modernen Zeit mit Futter in Mehlform konfrontiert werden, kann man bei Defiziten durch eine Legemehlfütterung nicht unbedingt davon reden, dass diese Rasse heikel in Sachen Fütterung ist.

    Man darf auch bei all dem nicht vergessen, dass die Zuchtbasis bei vielen seltenen Rassen recht eng ist. Probleme irgendwelcher Art gibt es auch bei einer Menge anderer Rassen. Und wenn ich nur 20 Küken im Jahr brüte, ist die Wahrscheinlichkeit ein behindertes Küken dabei zu haben natürlich geringer als wenn ich 70 Küken ausbrüte. Die von mir angesprochenen Probleme in der Kükenaufzucht betreffen meine Erfahrungen aus zwei Zuchtjahren und ca. 12 Küken von insgesamt ca. 130 -140 Küken. Wenn ich mit anderen Züchtern spreche, höre ich auch immer wieder mal von ähnlichen Problemen, z. Bsp. bei Seidi´s, Kraienköppen, Orloffs usw.
    Wie gesagt "Züchter"! Also Leute, welche eine höhere Anzahl Küken jährlich brüten. Da kommen dann Antworte, wie : "Jaja, so was kommt immer mal vor." Das wird nur nicht so öffentlich gemacht, weil es für diese Leute wohl fast die Normalität ist, ab und an ein krüppliges Küken dabei zu haben. Für mich allerdings nicht! Ich finde es schrecklich, ein eben noch gesundes Küken erlösen zu müssen.

    Wenn man die Paduaner in einer normalen Gruppe hält, also einen Hahn mit seinen Hennen sind sie genauso unkompliziert, wie die meisten anderen Rassen. Ja natürlich muß man ihnen ab und an die Hauben schneiden, dass ist aber ein minimaler Aufwand. Pro Henne und Jahr vielleicht zweimal in der Jugendzeit und später nach jeder vollständig beendeten Mauser einmal.

    Zur Frage von sabs10: Du kannst durchaus Paduaner mit anderen Rassen zusammen halten. Aber bitte nie als Einzeltiere! Paduaner sind gerne unter sich und bilden somit eine kleine Gruppe in der Herde. Problematisch kann es mit anderen Hähnen werden, da Paduaner-Hähne sich gerne selbst überschätzen. Das heißt sie legen sich dann "kraft ihrer Wassersuppe" auch mal mit dem Falschen an und werden eventuell ernsthaft verletzt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #12
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.939
    Ich kenne mich mit Fütterung nicht gut aus.^^ Du hast sicher recht das die große Eizahl die Züchter erbrüten mit meinen 20 Eiern nicht ganz zu verglichen ist. Aber das sprang mich eben an das es doch recht kompliziert klang in meinen Augen.

    Gemessen an den Problemen die du nun aufgeführt hast erscheint es auch wirklich als wäre die Paduanerhaltung Problemlos wie du sie beschreibst. Was das schneiden der Haube angeht, so ist es natürlich nicht viel Arbeit, aber besser wäre immer noch wenn sie nicht gemacht werden müsste. Das wünsche ich dieser Rasse von ganzem Herzen. Das die Sichtfreiheit irgendwann so gut ist das das Schneiden garnicht mehr nötig ist und das man auf Ausstellungen nicht Augen suchen muss.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg mit deinen Paduanern.

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Zu Paduanern gehört ein Hahn und keine Hybriden.
    Der Hahn wird die endlosen Legepausen der Paduaner kaum überbrücken können,da sind Hybriden schon vernünftiger.

  4. #14
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Sorteng: Oberstes Zuchtziel ist nicht umsonst seit einigen Jahren, dass die Hauben kleiner werden. Und hier ist schon viel erreicht worden. Hähne müssen zu 90% überhaupt nicht mehr beschnitten werden. Bei den Schwarzen haben ca. 80% der Hennen eine sehr gute Sichtfreiheit. Bei den gesäumten Farbschlägen ist es noch etwas schlechter, aber auch hier hat sich die Sichtfreiheit in den letzten Jahren enorm verbessert.

    Zu Deinem Hinweis auf das Augensuchen im Ausstellungskäfig möchte ich folgendes anführen: Ich habe vor Beginn meiner Zucht auch vor Käfigen gestanden und mit dem Kopf geschüttelt, da ich der Meinung war, dass die Tiere total locker runterhängende schreckliche Hauben haben. Nun, bei den Paduanern ist es so, dass sie je nach Stimmungslage sozusagen die "Haare nach hinten legen" können bzw. die "Gradinen zumachen". Das heißt, wenn sie müde sind bzw. abschalten wollen, lassen ALLES hängen. Schwanz, Flügel, Kopf und die Haubenfedern. Wenn sie allerdings in Stänkerstimmung sind, legen sie regelrecht die Haubenfedern nach hinten eng an den Kopf, machen den Hals lang und versuchen auf den Gegner herabzusehen.

    Auf dem zweiten Bild ist meine allererste goldene Henne "Hedwig" zu sehen. Sie hat die Gardine zu, die Dame will schalfen.

    1f6b8162.l.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #15
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Der Hahn wird die endlosen Legepausen der Paduaner kaum überbrücken können,da sind Hybriden schon vernünftiger.
    Endlose Legeperiode ist jetzt ein wenig übertrieben, oder?
    Bloß weil eine Hybride drei Jahre durchlegt, falls sie nicht vorher verreckt, ist sie für uns Hühnerhalter nicht das Non plus Ultra.

    Im Übrigen wäre ich auf diesen Satz von Wontolla gar nicht angesprungen. Wir wissen doch, dass es bei ihm immer ein wenig hakt, wenn er "Hybride" liest!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #16
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    [QUOTE=Rosie;1185472]
    Im Übrigen wäre ich auf diesen Satz von Wontolla gar nicht angesprungen. Wir wissen doch, dass es bei ihm immer ein wenig hakt, wenn er "Hybride" liest!
    Genau das war aber der eigentliche Grund meines Beitrages.

    Wontolla,ich hoffe du bist mir nicht böse - aber Spaß muss sein,auch an Tagen wie die letzten es waren.

  7. #17
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.939
    Naja aber gute Sichtfreiheit ist das doch immer noch nicht zu nennen. Die Augen sind nicht komplett frei und das Tier guckt nach oben um gerade aus sehen zu können.
    Da geht noch einiges.

  8. #18
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Erlaube mir die Frage, ob Du eigentlich jemals Paduaner live erlebt hast? Ausser im Käfig auf einer Ausstellung?

    Ich lade Dich gerne mal ein, meine sehbehinderten Hühner persönlich kennenzulernen, damit Du Dir dann auch ein wirkliches Urteil erlauben kannst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #19
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Hallo Rosie,

    vielen Dank für deinen tollen Bericht!

    Mit dem Legemehl habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das haben meine Paduas immer nur in die Einstreu gescharrt und regelrecht verschmäht - auch bei konsequentem "Wenigfüttern".
    Jetzt füttere ich Zuchttierfutter/Elterntierfutter in Pelettform, gemischt mit Hafer - hat mir der Johannes empfohlen und es funktioniert! Es landet nicht mehr so in der Einstreu - man könnte fast meinen, die Paduaner mögen kein Futter in Mehlform . Obst und Grünzeug gibt es trotzdem regelmäßig.

    Eine Frage hätte ich aber noch: Wie lange gibst du den Küken/Jungtieren zusätzlich das Vitamin B ins Trinkwasser?

    Viele Grüße
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  10. #20
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Der Hahn wird die endlosen Legepausen der Paduaner kaum überbrücken können,da sind Hybriden schon vernünftiger.

    Wer so geil auf Eier ist, sollte keine Paduaner halten und bekommt von mir auch keine.
    L. G.
    Wontolla

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Paduaner Räuberbande Schlüpft gerade
    Von charlie8888 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 10:23
  2. Entlich meine Wypas & Paduaner schlüpfen
    Von charlie8888 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 12:26
  3. meine paduaner habens eilig .
    Von Janny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 02:30
  4. Meine Paduaner-Baby´s sind da!
    Von Rosie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 20:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •