@ Danni
Glaub mir Danni, deine Huhns haben sich auch wohler gefühlt! In einer Graswüste wird kein Huhn glücklich.Ich habe auch Unterstände, Bäume, etc. im Gehege (gut ich habe auch übernetzt, aber diese Art von Schutz begreifen Hühner halt nicht.) Zum Glücklich-sein für Hühner sind solche Stauden einfach klasse!
![]()
@ delia
"Unkraut" lieben Hühner! Gerade Vogelmiere (der Name sagt es schon!) ist saubeliebt.
Wenn ich dir raten sollte, wie viele Hühner du dir zu Anfang anschaffen solltest, so würde ich dir zu 4 Hühnern (egal welche Rasse) raten. Wenn du von Anfang an schon unterschiedliche Rassen im Auge hast, so würde ich 2 von einer Sorte und 2 von einer anderen Sorte mir anschaffen.
Warum "nur" 4?
Weil Hühner die unglaubliche Eigenschaft haben, sich auch ohne Hahn und ohne Küken rasant zu vermehren! Das nennt man Hühneritis!Da reicht ein gut gefülltes Portemonnaie und schwupps, sind es ein paar mehr als ursprünglich geplant.
Überhaupt würde ich jedem Anfänger zu einer bunten Truppe raten, bis er/sie die Lieblingsrasse gefunden hat. Es gibt soooooo viele wunderschöne Tiere, in unterschiedlichster Ausführung, mit unterschiedlichsten Eigenheiten, Eigenschaften, ...
(Mich selbst kann ich da auch nicht ausnehmen. Gerade meine Araucanas ragen da ja extrem heraus, was Eigenheiten angeht. Quatschen den ganzen Tag leise vor sich hin, sind viiiiiel neugieriger als andere Rassen, haben keinen Schwanz, dafür Bart und manchmal Bommeln, legen grüne Eier, ... Was will ich mehr?)
So Delia, jetzt hast du die Qual der Wahl. Ein wichtiges Kriterium wurde hier schon genannt, die Gluckhäufigkeit. Einige Rassen neigen sehr dazu, einige andere eben nicht.
Willst du Küken und Nachzucht in Naturbrut, so brauchst du eine Glucke. Willst du dir und deinen Hennen aber das ständige (für die Huhns stressige) Entglucken sparen, so lieber eine andere Rasse. Wenn du alle brüten lassen willst, gibt es auch Hahnenküken, die man nicht unbedingt alle an den Mann/die Frau bringen kann. Was dann? Schlachten? Alles Überlegungen, die bei der Rassewahl bedacht werden sollten.
LG, Delia
Lesezeichen