Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Die Taubenhühner aus dem Lallinger Winkel

  1. #1
    Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94551
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88

    Die Taubenhühner aus dem Lallinger Winkel

    Hallo ihr Hühnerfreunde,
    am 05.01.15 mussten mein Vater und ich wieder mal die Hühner zählen und haben das an diesem Morgen gemacht. Also haben wir die Ställe abgearbeitet und alle Hühner dann rausgelassen, bis auf die Zwerge. Die Zwerge leben in einer "Voliere" mit Stall, weil ich nicht möchte das sie sich mit den anderen Hühnern mischen und weil sie bis letzte Woche noch mit einem Diamantfasan zusammen gelebt haben, der eine Voliere brauchte. Die Voliere ist sehr provisorisch und der obere Teil besteht aus einem Netz, welches man im Winter abnehmen muss. Dieses Netz hatten wir bereits entfernt. Ich hatte einen Einfall, welcher sich später als großer Fehler herausstellen würde. Ich sagte zu meinem Vater:"Lass uns doch die Zwerge rauslassen! Ich weiß......sie können gut fliegen, aber heute werden sie schon nicht rausfliegen!" Wir öffneten den Stall und alles war ok. Ich war zufrieden das die Zwerge auch den Freilauf genießen konnten und ging zu unserem Teich um zu schauen ob der Reiher uns wieder besucht hatte. Plötzlich höhrte ich es gackern und ich sah nur noch wie drei Zwerghennen in großen Bögen die Voliere verließen. Und alle in Richtung Nachbar. Der Hahn und drei Hennen waren noch da und diese wollte mein Vater, den ich gleich geholt hatte zurück in den Stall sperren, als plötzlich der Hahn und eine weitere Henne wie Pfeile aus der Voliere flogen. Die zwei übrigen Hennen konnten wir noch einsperren. Wir gingen mit Keschern bewaffnet zu unserem Nachbar und entdeckten die Tiere im Apfelbaum, auf dem Hausdach und im Zaun seines Wildgeheges. Die letzte Henne konnten wir nichtmehr finden! Sie war im Schee zu gut getarnt. Als wir uns dem Apfelbaum näherten und die erste Henne fangen wollten, flog sie geradewegs in unseren etwa 10m hohen Birnbaum und war für uns außer Reichweite! Die zweite wollten wir irgendwie von dem Hausdach runterbekommen. Wir warfen einen Schneeball und sie flog auf das nächste Hausdach, welches etwa 50m weit entfernt war. Da fiel mir auf wie elegant und Taubengleich die Henne flog und war beeindruckt von den Flugkünsten meiner Hühner die den Flugkünsten des Bankivahuhns nahe sind. Meine Zwerge sind Mischlinge aus Chabos Holländischen Zwergen und anderen rasselosen Zwergen, die wahrscheinlich von Zwerg Hamburgern abstammten. Dieses besagte Hausdach war noch höher und wir beschlossen, uns erstmal um den Hahn und die Henne zu kümmern, welche im Zaun des Wildgeheges saßen. Ein Schritt auf sie zu und die Henne flog in den besagten Birnbaum auf unserem Grundsrück und der Hahn flog auf unser Hausdach, etwa 30m entfernt. Die Zwischenbilanz: 1 Henne verschollen; 1 Hahn auf unserem Hausdach; 2 Hennen außer Reichweite auf dem Birnbaum; 1 Henne auf dem Hausdach eines anderen Nachbars. Wir beschlossen die Hausdachhenne mithilfe eines Keschers, welcher auf eine Haselnussstange aufgebunden wurde, zu fangen. Ihr gefiehl das garnicht und sie flog quer über den Hof in die Hecke, in der wie sie endlich zu fassen bekamen. Dann widmeten wir uns dem Hahn. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus, welches mehrere Balkone hat und einer recht nah am Hahn verläuft und unser Plan war, ihn am Schwanz zu ziehen und dan zu packen. Einige Vogelarten besitzen eine sogenannte Schockmauser.......Hühner auch .Mein Vater hielt ein Büschel schönster Schwanzfedern in der Hand und der Hahn machte von seinen Flugkünsten gebrauch und preschte davon. Wir folgten seiner Flugbahn durchs halbe Dorf und endeckten ihn, wie er in einer Hecke hing, in die er reingesegelt war. Wir pflückten ihn aus der Hecke und sperrten ihn in den Stall. Die restlichen zwei Hennen konnten wir nicht aus dem Baum bekommen und wollten auch nicht riskieren, dass sie wo anders hin fliegen. Im Laufe des Tages machten sie es sich in den Ästen gemütlich und putzten sich und fraßen ein bischen vom Moos. Die letzte Henne fanden wir auf dem Hühnerstalldach und später flog sie zu den anderen Hühnern und wir konnten sie dann nachts im Stall fangen. Die Baumhühner wechselten den Baum und übernachteten draußen. Heute am 06.01.15 haben sie auch den ganzen Tag auf den Bäumen verbracht und schlafen heute wieder draußen. Ich hoffe, dass der Durst die beiden in den nächsten Tagen von den Bäumen treibt. Schlussendlich lässt sich sagen, das ich mir meinen 16 Geburtstag gestern etwas anders vorgestellt hätte. Dennoch bin ich von den taubenartigen Flugkünsten sehr überrascht und glaube das meine kleinen Racker noch die Instinkte ihrer Vohrfahren in sich tragen!
    Liebe Grüße
    Johannes
    Grüße aus dem Lallinger Winkel!

  2. #2

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Ich habe noch nie von Hühnern gehört, die so gut fliegen können ich würde ihnen mal ganz stark die Flügel stutzen

  3. #3
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.652
    Na, langweilig wars Euch da mal bestimmt nicht , ja manche Zwerghühner können unglaublich gut fliegen . Alles gute noch nachträglich zum Geburtstag .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  4. #4
    Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94551
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Das dachten wir auch nicht, dass sie solch ein Flugvermögen haben! Die Volierenhaltung ist bei diesen Hühnern schon praktisch!
    Grüße aus dem Lallinger Winkel!

  5. #5
    Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94551
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Danke Güggeli
    Grüße aus dem Lallinger Winkel!

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    "Hat jemand einen poetischen und gleichzeitig tiefsinnigen Spruch, den ich hierher schreiben kann? "

    Guck mal da, vielleicht wirst du fündig:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...signaturen-%29
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94551
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    07.01.15: Die beiden Hennen haben eine weitere Nacht draußen gut überstanden. Sie waren eine kurze Zeit auf dem Boden, sind aber dann wieder auf den Baum geflogen.
    Bin gespannt ob sie nochmal runter kommen.
    Grüße aus dem Lallinger Winkel!

  8. #8
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801

    Die Taubenhühner aus dem Lallinger Winkel

    Also ich habe zwei Mixe aus zwerg Holländer und zwerg New Hampshire. Sie kaufen in meiner gemischten Truppe mit und bringen mich regelmäßig an den Rand des Wahnsinns mit solchen Draußen-Schlaf-Aktionen! Habe sie nun 1,5 Jahre und im letzten Jahr hat eine der Damen entschieden sie hat keinen Bock mehr drauf entgluckt zu werden und hat sich in den Wald verabschiedet um zu brüten. Wieder kam sie mit 10 Küken, getreten wurde sie vom gr kraienkopp! Der Hammer.
    Von den küken habe ich nur noch zwei, da ich den Trupp nicht ausgehalten hab. Zwischenzeitlich haben außer den beiden Hahnen alle 8 Hennen nachts draußen geschlafen. 5 Hennen sind dann in ne gesicherte voliere bei anderen Menschen umgezogen, eine Henne verschwand, die hähne wurden geschlachtet und die verbliebenen zwei hennen nerven mich noch immer ab und zu!
    Ach. Flügel haben wir gestutzt. Eine Seite, wie man das halt so macht. Sie fliegen/ flattern trotzdem noch. Unglaublich.

    Ich fühle also mit dir und drücke die Daumen dass sie bald wieder in den Stall gehen!!!
    Geändert von Rikera (07.01.2015 um 16:15 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  9. #9
    Avatar von Sennahoj
    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Bayern
    PLZ
    94551
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    08.01.15:Die beiden sind vormittags von den Bäumen geflogen und mein Vater konnte sie zu den anderen in den Stall sperren. Für die nächste Zeit gibt es eine Ausgangssperre.
    Bin froh das es doch noch ein Happy End gegeben hat!
    Liebe Grüße
    Johannes
    Grüße aus dem Lallinger Winkel!

  10. #10
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo Sennahoj,
    das Hühner fliegen können, auch durchaus wie Tauben, das kenne ich auch. Ich züchte eine sehr agile Rasse die in der Lage ist abzustreifen wie ein Fasan. Mein Zuchthahn fliegt im Sommer öfter mal auf Nachbars Dachfirst (ca. 25 Meter) und kräht. Ich habe zwangsläufig meine Tiere an den Taubenpfiff gewöhnt. Sie fliegen aus großer Entfernung sicher vor meine Füße und lassen sich von mir in ihre Gehege führen.

    Gott sein Dank passiert das nicht täglich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winkel für Wendung
    Von Roland_s im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •