Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kückenheim Marke Eigenbau?

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679

    Kückenheim Marke Eigenbau?

    Hallo Leute,

    ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Kücken aufziehe, da die Bruteier am 09.02.2015 versendet werden. Nach dem Schlupf sollen sie eigentlich 1 Woche im Haus bleiben. Als Kückenheim hatte ich gedacht bei ebay eine Lagerkiste von 160 Liter Volumen und dies mit einen Temperaturregler und einem Heizkabel zu wärmen. Im Haus, so habe ich mir gedacht, bastle ich das Heizkabel via Paketband am Boden fest. Es hat eine Leistung von 25W. Kommen die Kücken in den Stall, habe ich gedacht, mache ich das Heizkaben am Deckel fest und stelle die Kiste verkehrt darüber und lasse einen Spalt von 4-7 cm. Es soll im Stall nur als Schlafplatz und aufwärmplatz dienen.
    Ich denke damit Stromkosten zu sparen.

    Die Box: http://www.ebay.de/itm/1-x-Rollenbox...item2ec55cbf47

    Der Temperaturregler: http://www.ebay.de/itm/Digital-Tempe...item2582aa0d0f

    das Heizkabel: http://www.ebay.de/itm/Silikon-Heizk...item4abfadb8f0

    Wäre für Tips dankbar.

    juno

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich denke das 25W in einem geheiztem Raum vielleicht gerade so reichen, aber im Stall ist das zu wenig, vor allem wenn es noch Nachtfrost gibt.
    Für das Geld würde ich mir eine ordentliche Wärmeplatte mit Thermostat kaufen, die gehen schnell zu reinigen (auch mit dem Hochdruckreiniger), regeln die Wärme und sind Höhenverstellbar. Wichtig ist das sie ausreichend Leistung haben wie zB die: http://www.heka-brutgeraete.de/Kueke...75-Kueken.html
    Küken wachsen schnell, daher werden die angegebenen 65-75 Küken nur wenige Tage darunter Platz haben.
    Anstatt der Box würde ich einen Pappkarton nehmen, den kann man nach gebrauch entsorgen und man muß nicht lange putzen. Im Stall kann man auch Strom sparen wenn man einen Pappkarton über die Wärmeplatte stülpt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Ich dachte da eher an eine Fußbodenheizung. Sind die Beine warm ists der ganze Kerl. Gut, ich kann ja noch eine 50 W Heizkabel kaufen. Ich dachte mir die Heizung von außen auf den Deckel mit Paketband befestigt und die Box mit Abstand kopfüber würde die Wärme halten. Eventuel mache ich auch noch 1 Loch zur besseren Luftzirkulation.

    juno

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Ich dachte da eher an eine Fußbodenheizung. Sind die Beine warm ists der ganze Kerl.
    Naja, die Glucke wärmt auch von oben und bei Fußbodenheizung verkleben schnell die Füße mit Scheiße.

    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir die Heizung von außen auf den Deckel mit Paketband befestigt.....
    Das geht bestimmt gut zu reinigen wenn die da 6-7 Wochen drin waren.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Als ich letztes Jahr Küken hatte, sagten die mir das die Box wegen dem Sauerstoff nicht zu hoch sein darf, aber auch keines Falls Zugluft auftreten darf... Ich weiß nicht ob die Box nicht schon zu hoch ist, aber vielleicht schreibt dazu noch einmal jemand der sich gut auskennt...
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Plastikboxen/Aquarien/Terrarien sind ungeeignet da die Wände beschlagen können was den Küken garnicht gut tut!
    Entweder man nimmt einen Karton oder eine Holzbox evtl. einen Kleintierkäfig kommt drauf an ob du dir die Arbeit mit dem reihnigen machen möchtest!

    Es geht auch eine Terrarienheizmatte aber da muss man aufpassen das die Einstreu nicht zu wenig ist wegen den Füßchen sonst wirds zu heiss, Heizplatten für Küken ist die beste/einfachste Lösung!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Ich kann ja mit dem Deckel mir meine Heizplatte selber bauen. Ein Stück Alublech wird sich doch finden. Hab die Heikabel umgetauscht auf 50 W.

    juno

  8. #8

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Ich hab nochmal gegoogelt.

    Ich hatte gedacht so etwas zu bauen. http://www.heka-brutgeraete.de/Kueke...nstglucke.html

    Ist halt etwas größer, kann aber mehr aufnehmen. Desweiteren wollte ich auch mehrere "Eingänge" hinein zu schneiden, ggf. in verschiedenen Größen. 5X10 cm und eventuel größer. Es sollen auch Sitzstangen eingestellt werden, damit sich die kleinen auch daran gewöhnen.

    juno

  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Themenstarter
    Der Boden soll auch mit Sand bedeckt werden.

    juno

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ist halt etwas größer, kann aber mehr aufnehmen. Desweiteren wollte ich auch mehrere "Eingänge" hinein zu schneiden, ggf. in verschiedenen Größen. 5X10 cm und eventuel größer. Es sollen auch Sitzstangen eingestellt werden, damit sich die kleinen auch daran gewöhnen.
    juno
    vesuchs ich persöhnlich finde die Wärmeplatten besser!

    Der Boden soll auch mit Sand bedeckt werden.
    Sand nimmt kaum Feuchtigkeit auf deshalb nehme ich immer Kleintierstreu, ein Schälchen Sand biete ich den Kleinen an damit sie Magensteinchen picken können!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall Marke Eigenbau
    Von Silmarien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 12:28
  2. Hühnerstall Marke Eigenbau
    Von TanteBine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 22:24
  3. Hühnerhaus Marke Eigenbau
    Von KarlC im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 14:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •