hallo.
wie lange sollte man warten nach einer behandlung bevor man die eier wieder verwendet?
![]() |
hallo.
wie lange sollte man warten nach einer behandlung bevor man die eier wieder verwendet?
Hochoffiziell sollte man das gar nicht bei Legehennen anwenden. Siehe z.B.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/96/8-00496.pdf
Also Eier verwerfen
Die Halbwertzeit von Amoxi ist recht kurz. Nur ca. 60-70 min. Ich würde die Eier 5 Tage nicht essen(zur Sicherheit), es sei denn, Du hast gerade sowieso ne Erkältung oder ne Entzündung irgendwo.![]()
Liebe Grüße aus dem höheren Norden
Michael
0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein
@ medienhuhn
danke,nur ist das verwirrend!nach einem tag kann ich das huhn essen ,und die eier darf ich 4 wochen nicht essen.ist irgendwie komisch.wenn der koerper das mittel nach einem tag nichtmehr hat wie kann es noch 4 wochen in den eiern sein?die brauchen doch keine 4 wochen.
Hallo Tom 1
Das Medikament ist nach ca. 1 Tag vom Körper abgebaut, jedoch lagern sich die Abbauprodukte der Werstoffwechselung als sogenannte Metaboliten in einigen Organe noch an. Sie sind zwar als Antibiose unwirksam, jedoch gerade in Drüsengeweben können sie nach und nach noch mit, z. B. dem Ei ausgeschieden werden.
Ob das nun einen Monat dauert, stelle ich hier einfach mal in Frage. Ist vielleicht sowas wie die Sachen mit dem MHD in ..schland.
Schönen gruß und einen sonnigen Tag(wenigstens im Herzen)
Liebe Grüße aus dem höheren Norden
Michael
0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein
Concurat ist hierfür ein gutes Beispiel. Für Masthähnchen kein Problem, aber in den Eierstöcken verbleibt es sehr, sehr lange und wird bei jedem Ei mit ausgeschieden. Die Menge wird dabei natürlich zunehmend weniger. Deshalb gilt bei vielen Mitteln zur Sicherheit eine Wartezeit von 4 Wochen. Aber auch später sind die Eier oft noch belastet. So kann zB Baytril noch sehr viele Wochen später im Ei nachgewiesen werden.
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Wievlange denn? Hatte eine Henne,die über 4 Wochen mit Baytril wegen Fussballenabzess behandelt worden ist
Mind. 36 Tage sind nötig, um evtl unter die Nachweisgrenze zu rutschen.
Klicke einfach auf das Wort Baytril und du bekommst mehr Infos.
Gruß Petra
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Quellen für Concurat siehe hier:
http://www.huehner-info.de/forum/vbg...howentry&id=11
4 wochen sind ja der hammer.ich wollte eigentlich das zeug gegen durchfall geben.gibt es da andere mittel die schneller abbauen ?mir hat mal einer gesagt das in legenehl antibiotika enthalten ist.kann das sein?ich habe das erstmal nicht glauben koennen.aber man weiss ja nie.
Geändert von Tom 1 (08.01.2015 um 01:11 Uhr)
Lesezeichen