Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Zu langer "Oberschnabel" bei Küken

  1. #11
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    wenn nur ein huhn von vielen so einen langen schnabel hat, dann sind es auch nicht die haltungsbedingungen, sondern ein problem beim huhn.

    ein foto wär übrigens hilfreich
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #12
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ich hab heute gekürzt, allerdings hab ich leider trotz Lampe drunter halten anscheinend vorne das Leben etwas erwischt. Ich hoffe das tut der kleinen jetzt nicht allzu lange zu doll weh...

    Vorher:
    ImageUploadedByTapatalk1420560482.069463.jpg
    Nachher:
    ImageUploadedByTapatalk1420560494.352148.jpg
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen
    Ich hab heute gekürzt, allerdings hab ich leider trotz Lampe drunter halten anscheinend vorne das Leben etwas erwischt. Ich hoffe das tut der kleinen jetzt nicht allzu lange zu doll weh...
    Ich würde noch etwas weg nehmen! Damit der Unterschnabel eine bessere Chanse zum Wachsen hat!

    Übrigens das Kürzen ist das Selbe wie Fingernägel schneiden - und tut das doll weh??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ich kann nicht weiter kürzen, da kam schon nach ein paar Sekunden etwas Blut. Das Leben ist allen anschein nach einfach zu weit vorne.

    Ich kürze lieber etwas öfter und dann weniger, futtern konnte sie ja sogar mit dem Habichtschnabel noch gut.
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht weiter kürzen, da kam schon nach ein paar Sekunden etwas Blut. Das Leben ist allen anschein nach einfach zu weit vorne.

    Ich kürze lieber etwas öfter und dann weniger, futtern konnte sie ja sogar mit dem Habichtschnabel noch gut.

    Ist bei Katzenkrallen ja ähnlich. Lieber öfter kürzen und immer nur ganz wenig, das Leben bildet sich dann langsam nach hinten.


    Sieh es positiv, perfekt ist nicht immer schön. Sie ist halt was besonderes. Ein Habichthuhn

  6. #16
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ja das kenn ich, hier kriecht noch einiges an anderem Getier rum, das Krallenpflege nötig hat ;-)

    Das Dingelchen ist ein Grünleger-Krüpermix aus einer Wildbrut, ich hätte die Dame niemals so spät brüten lassen, aber als ich es gesehen habe waren die Küken beim schieren schon so weit entwickelt, das ich sie gelassen habe. Ich hab sie dann nur noch in ein Gluckennest verfrachtet. Ich kann auch nicht ausschließen das es vererbt wurde, der Vater ist zwar mein Zuchthahn und seine Nachkommen dieses Jahr waren alle kerngesund, aber die Mutter stammt aus einer gewerblichen Zucht und hat leider einen gekürzten Schnabel. Da kann ich nicht sehen ob da nicht ursprünglich was dahinter steckt. Aber weitere Mixe sind ohnehin nicht in planung, das Kleinteil war ein Unfall und zwar hoffentlich der letzte.
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  7. #17

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Liebe "Foris"

    Eine meiner alten Hennen hat auch so einen "Hakenschnabel" und ich beobachte, dass ihr grössere Sachen manchmal im Schnabelspitz quer liegen und sie dort feststecken bleiben (z.B. Sonnenblumenkerne).
    Nun bin ich am Überlegen, Ihr auch den Schnabel zu kürzen.
    Allerdings frage ich mich, gibt es denn nicht (schmerzhafte) Spannungen in den Schnabel, wenn ich mit dem Nagelknipser dahintergehe?
    Muss ich bei einer alten Henne und entsprechend härterem und grösseren Schnabel eine andere Methode wählen, um den Schnabel zu kürzen?
    Kannst Du mir ev. etwas aus Deinem Erfahrungshintergrund raten?

    Danke schonmal und viele Grüsse

    jdee

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von jdee Beitrag anzeigen
    Liebe "Foris"

    Eine meiner alten Hennen hat auch so einen "Hakenschnabel" und ich beobachte, dass ihr grössere Sachen manchmal im Schnabelspitz quer liegen und sie dort feststecken bleiben (z.B. Sonnenblumenkerne).
    Nun bin ich am Überlegen, Ihr auch den Schnabel zu kürzen.
    Allerdings frage ich mich, gibt es denn nicht (schmerzhafte) Spannungen in den Schnabel, wenn ich mit dem Nagelknipser dahintergehe?
    Muss ich bei einer alten Henne und entsprechend härterem und grösseren Schnabel eine andere Methode wählen, um den Schnabel zu kürzen?
    Kannst Du mir ev. etwas aus Deinem Erfahrungshintergrund raten?

    Danke schonmal und viele Grüsse

    jdee
    Mit ruhigen Gewissen kannst Du den Schnabel mit dem Nagelknipser kürzen und das auch ohne schmerzhafte Spannungen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Aber bitte peu a peu. Damit du nicht zu viel abschneidest. Feilen geht übrigens auch.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Schau auch mal Franky's schönen Thread an:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...light=schnabel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •