Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Irreversible Augenschäden durch Schnee??!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    @ medienhuhn:

Bingo! Genau sowas habe ich gesucht. Bis der Schnee geschmolzen ist hat mans wahrscheinlich auch durch und das Fachchinesisch entschlüsselt
    Danke für den Link!
    Freut mich, dass ich Dir helfen konnte - hab' es mir letzte Nacht reingezogen und mehr als einen heftigen "AHA-Anfall" gehabt...bin ja aus der "Humanabteilung" und da sind die Unterschiede zum Huhn doch gewaltig!

PLZ
    94
    Land
    D
    Themenstarter
    @ medienhuhn:
    Na mal sehen, wie lang der Laie braucht...
    Aber das kurz überflogen Wesentliche lässt mich annehmen, dass Hühner diesbezüglich sogar unempfindlicher sind als Menschen und ich mir wegen bleibender Schäden keine Sorgen machen muss. Richtig?

Liebe Grüße,

Markus

Land
    Deutschland
    Trifft es im Groben... sie verfügen sozusagen eingebaute Schutzmechanismen, die wir nicht haben. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass Schnee für sie "unnatürlich" ist - in der ursprünglichen Heimat der Galliformen schneit es nun mal nicht. Unterm Blätterdach im Urwald herrschen andere Lichtverhältnisse...Unterm Solarium hat das Huhn nix zu suchen und kristalliner Schnee mit praller Sonne drauf, blendet sie sicher ziemlich, was wohl auch dazu führt, dass sie die Situation meiden, bzw dort festsitzen können, weil der Gesichtssinn sozusagen vorübergehend "getrübt" wird.

Aber richtig spannend wird es, wenn Du Dir mal anschaust, wie verdammt gut Hühner sehen können...von wegen "blindes Huhn". Wie unterschiedliches Licht auf sie wirkt, warum sie so begeistert auf Bildschirme oder das Fernsehgerät schauen (Flickereffekt)...warum sie Violett-sensitiv sind usw...ich denke auch, dass so manches Federpicker-Problem sozusagen "Lichtgemacht" ist, nachdem ich das gelesen habe.

Ich fand das echt aufregend - sind schon wirklich anders als Säugetiere, diese Vögel...

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn