Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Irreversible Augenschäden durch Schnee??!?

  1. #1
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835

    Irreversible Augenschäden durch Schnee??!?

    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

    dass Hühner mit einer großen, geschlossenen Schnnedecke Probleme bzgl. Schneeblindheit bekommen habe ich die letzten 2 Tage beobachtet. Fast alle blieben zwar unter dem Stall in ihrem "Kaltscharrraum", aber wenn sich mal eine weiter rausgetraut hatte konnte man selbst die am wenigsten zahmen Hühner berühren oder greifen.
    Jetzt habe ich beim googlen in einen anderen Forum die Aussage gefunden, dass Hühneraugen durch Schneeblindheit ernsthaft und irreversibel geschädigt werden können.
    Stimmt das
    Nur noch "Stallhaft" bei geschlossener Schneedecke?

    Danke schonmal, liebe Grüße,

    Markus

  2. #2
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Oh, das ist echt eine spannende Frage - wärst Du so lieb, den Link einzustellen, wo du das gelesen hast?
    Hein hatte sowas ähnliches (glaube ich) geschrieben, aber ich dachte mir dann, dass meine Hühner hoffentlich selbst wissen, was ihnen gut tut, und nachdem sie den Schnee auch bei sehr geschlossener Schneedecke echt gut fanden und Spaß drin hatten, war ich bis eben eher weniger besorgt. Ich habe auch beobachtet, dass sie zum Rückweg eher den freigelegten Weg genommen haben - aber einige waren echt im Tiefschnee unterwegs.... -- vielleicht, nur als Gedanke, ist das eventuell rasseabhängig, bzw, von der Ausprägung der Nickhaut?!

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    http://forum.deine-tierwelt.de/archi...p/t-32621.html

    Die Antwort von "Pecudis" ist Auslöser meiner Verunsicherung...

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Evtl. geht ja Schnee ohne Sonne und nur die Kombination aus Beidem ist gefährlich...?

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    gestern waren einige meiner Hühner auf den Resten der geschlossenen Schneedecke munter unterwegs. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass irgendwelche Probleme hätten, aber es war den ganzen Tag diesig. Wahrscheinlich ist es die Kombination Schnee und Sonne.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Nunja, Reste der geschlossenen Schneedecke klingt nach viel "nicht weißer" Umgebung. Hier (bayerischer Wald) ist gerade alles weiß. Es war auch hier ganztags bewölkt, als ich vorgestern die scheueste Henne Nachmittags greifen konnte und in den Stall tragen musste. Sie war ganz offensichtlich stark beeinträchtigt. Das ist ja soweit auch mal in Ordnung. Aber bleiben soll ihnen halt nichts...

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Meine Hühner waren die letzten 3 Winter jeden Tag draussen, ab und an hatten wir Schnee( ich habe aber Wege freigeschaufelt , bis jetzt ist noch kein Huhn erblindet, ich kenne Schneeblindheit nur vom hochen Norden, wenn es so kalt ist, dass der Schnee kristallin ist, und dann noch die sonne scheint, dann muss man als Mensch schon aufpassen! Aber bei Hühnern

  8. #8
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    @ orpington/maran

    Ich habe oben einen Link reingestellt, wo Schneeblindheit bei Hühnern thematisiert wurde. Ob Schneeblindheit bei Hühnern vorkommt ist unstrittig, ich selbst habe sie ja beobachten können. Die alte Bäuerin, bei der meine Schwiegereltern immer ihre Eier holen lässt die Hühner deswegen nicht aus dem Stall, solange alles zugeschneit ist. Alte Bauernweisheit...
    Ich dachte nur hier wüsste vielleicht jemand Genaueres, anatomische Details etc...
    Meine Frage ist nicht ob, sondern wie schlimm kann das werden?

    Lg,

    Markus

  9. #9

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Ich habe zum eigentlichen Thema keine Erfahrungen...mir ist nur in den letzten Jahren nie aufgefallen dass die Huhns bei Schnee im Stall geblieben sind! Heuer erstaunlicherweise schon! Ich dachte schon, da Herr Perlhuhn keinen Fuß vor die Türe setzt, hat er den Damen befohlen auch drinnen zu bleiben...
    Kürzlich erzählte mir dann jemand dass Hühner schneeblind sind...aber wie gesagt das ist heuer bei mir das erste mal! Und sie sind auch schon nicht rausgegangen als noch keine geschlossene Schneedecke war! Sonne hat auch sehr selten gescheint - daran kann es also auch nicht liegen

    Wäre schön wenn es jemand gäbe der mehr darüber weiß!!

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    gestern waren einige meiner Hühner auf den Resten der geschlossenen Schneedecke munter unterwegs. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass irgendwelche Probleme hätten, aber es war den ganzen Tag diesig. Wahrscheinlich ist es die Kombination Schnee und Sonne.
    Es ist alle Sache des, es kann, aber es muss nichts passieren!

    Es gibt ja auch Menschen, die laufen täglich im Schnee mit Sonnenschein und denen passiert nichts. Und einige bekommen dann sofort Kopfschmerzen und und und.

    Und viele tragen im Schnee sofort eine entsprechende Brille

    Und so ist es auch bei den Hühnern - es kann aber es muss nichts passieren und einige bewegen sich im Schnee wie immer und einige trauen sich nicht aus dem Stall
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnee
    Von pieketante1 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 20:35
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 21:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 16:43
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •