Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Irreversible Augenschäden durch Schnee??!?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mir ist beim aktuellen Schneegetümmel was interessantes aufgefallen.
    Beim ersten Mal, wo drei Tage Schnee lag, und die Hühner im dicken Schnee rauskamen, waren die Hühner kaum über die freigeschaufelte Fläche hinaus zu bekommen. Ein Hahn hat es am Haus entlang dann doch bis zur Sonnenbade- Tanne geschafft, dann saßen sie da aber plusminus fest, weil sie vom Weg am Haus lang ihr Ziel, das schneefreie unter der Tanne anvisieren konnten, da wir aber Hanglage haben, sahen sie von der Tanne aus nicht den Weg am Haus längs... So musste ich da die Wiese etwas freikratzen, dann gingen sie langen Beins, nur eine (ebenfalls scheuere) Henne traute sich nicht, flog auf, landete im Schnee und war nicht von der Stelle zu bewegen.

    Nun ja, auch die folgenden zwei Tage war das so, dann taute es wieder, bis es vorgestern erneut schneite. Die Hühner kamen an dem Tag raus, als noch nichts lag, und aus Schniesel (schneeigem Niesel ^^) wurde mehr und mehr richtiger Schnee. Da störte es sie dann komischerweise nicht, sie taperten ungebremst in der immer dicker werdenden Schneedecke umher, und gestern (Sonntag) störte es sie auch nicht mehr groß. Heute war dann das meiste schon wieder weg getaut, jedoch fand ich gerade dies Wochenende sehr interessant.

    Es will sich mir nämlich infolgedessen der Eindruck aufdrängen, dass sie bei bereits bestehender Schneedecke völlig überfordert sind und nichts damit zu tun haben wollen, egal ob alte, die Schnee schon kennen oder junge Tiere, die erstmals Schnee sehen. Sind sie aber quasi zugegen, wenn der Schnee kommt, scheinen sie das irgendwie so hinzunehmen, eventuell weil sie die allmähliche Veränderung mitbekommen, und scheuen sich dann auch nicht, wie gewohnt kreuz und quer zu laufen.

    Hoffe nun, dass es nochmals schneit, nachdem das jetzige Zeug weg getaut ist, und die Hühner dann mitten in ihrem Tag stecken. Bin sehr gespannt, ob sie auch dann nicht viel drum geben und den Schnee auch am Folgetag als ganz normales "Substrat" nutzen.

    LG,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (05.01.2015 um 23:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Bei uns hatte es heuer auch immer über Nacht geschneit und in der Früh war alles weiß! Ja das könnte die Erklärung sein dass die Hühner dann heuer nicht raus wollen!
    Vielleicht kann sich das Hühnerauge einstellen wenn es das Schneegeschehen mitbekommt - wenn nicht (also Schnee über Nacht) dann entsteht sowas wie Schneeblindheit?

  3. #13
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    @ okina

    danke für Deine interessanten Beobachtungen! Meine Hühner haben mit Neuschnee, der Tags fällt auch keine Probleme gehabt. Die wenigen cm Neuschnee ließen genug dunkle Stellen um die Geländestrukturen erkennbar zu lassen und die Hühner nicht zu überfordern.
    Mittlerweile ist hier aber alles mit 20 cm Schnee bedeckt und alle Hühner blieben gestern unter ihrem Stall. Ist mir aber ganz recht. So kann der Habicht nicht ran...
    Ich bin mir ganz sicher, dass die eine Henne vor 3 Tagen ziemlich "geblendet" war. Gerade diese Henne hätte sich sonst NIE! von mir in den Stall tragen lassen.

  4. #14
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...............

    Es will sich mir nämlich infolgedessen der Eindruck aufdrängen, dass sie bei bereits bestehender Schneedecke völlig überfordert sind und nichts damit zu tun haben wollen, egal ob alte, die Schnee schon kennen oder junge Tiere, die erstmals Schnee sehen. Sind sie aber quasi zugegen, wenn der Schnee kommt, scheinen sie das irgendwie so hinzunehmen, eventuell weil sie die allmähliche Veränderung mitbekommen, und scheuen sich dann auch nicht, wie gewohnt kreuz und quer zu laufen...........

    LG,
    Andreas
    Das ist genau das, was ich schon mal geschrieben habe!

    Ist Schnee gefallen und sie sollen raus, denn ist das für die Hühner ein fremder (ok, fast fremder) Auslauf. Haben sie den Auslauf aber schon mal mit Schnee gesehen, denn kennen sie ihn auch schon mit Schnee und verhalten sich dementsprechend freier.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #15
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    Also meine Hühner kennen jetzt Auslauf mit Schnee, der Auslauf mit viel Schnee wird nun trotzdem gemieden. Aber vom Verhalten mal ganz abgesehen;
    Gibt es denn hier bei so vielen "Hühnernarren" niemanden, der Genaueres zum Aufbau des Auges, der Rezeptoren, etwaiger Langzeitschäden etc. zu berichten weiß?

  6. #16

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    habe keine Erfahrungen beim Huhn, aber ich denke mal Auge is Auge.......!?

    Evt. interessiert Dich das hier...........http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeblindheit

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  7. #17

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von Hühnerhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe keine Erfahrungen beim Huhn, aber ich denke mal Auge is Auge.......!?


    LG Hühnerhuhn
    Nicht so ganz...mich hat das auch brennend interessiert und ich bin auf diese Dissertation gestoßen, die wirklich hilft "Hühneraugen" mit ganz anderen Augen zu sehen...

    http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6793/..._Kristin_S.pdf

    Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, sind die relevanten Infos zum Thema UV auf S.205 zu finden.
    Die Lektüre lohnt sich aber durchaus komplett auch im Hinblick auf Auswirkung des Lichtes auf Hühnervögel im Allgemeinen (Mast, Legetätigkeit, Federpicken usw.). Hühner sehen wirklich "anders" als wir.

    Liebe Grüße vom Medienhuhn
    Das wieder mal begeistert ist, was man heute alles so ganz gemütlich von Zuhause aus nachlesen kann, ohne Stunden in der Uni-Bibliothek zu verbringen und sich mit "Micro-fichen" (ohne Angelschein) die Zeit zu vertreiben.

  8. #18

    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Nahe Augsburg
    Beiträge
    17
    Hallo,

    wie ich gestern gehört hab vergeht diese "Schneeblindheit" nach rund 24 Std. wieder.
    Hervorgerufen wird diese Irretation von ungebrochenem Schnee (Neuschnee?)
    und grellem Sonnenschein.

    Grüße: Mike63
    Wenns nicht stimmt, - bitte korrigiern
    wenns mißfällt - bitte nix werfen

  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Wie auch bei Wiki beschrieben wird die so genannte Photokeratitis durch extreme Lichtverhältnisse mit extremer UV-Strahlung hervorgerufen.
    Da Hühner weder den ganzen Tag im Schnee in der blendenden Sonne liegen, im Schnee wandern oder auf schneebedeckte Gletscher kraxeln, braucht sich niemand Sorgen über "Schneeblindheit" bei seinen Tieren zu machen.
    Zumal die Tiere in der Beziehung sogar cleverer als Menschen sind und solch extreme Verhältnisse meiden werden.
    Ich führe es eher schlichtweg auf das Unbekannte zurück.
    Wobei das von Tier zu Tier unterschiedlich ist.
    Unsere Jungtiere aus 2014 sind fasziniert vom Schnee und watscheln da drin rum wie im Gras.
    Alle älteren meiden den Schnee und treffen sich unter Büschen oder an anderen schneefreien Stellen.
    Was bei den jungen "schief gelaufen" ist, dass sie Schneefans sind kann ich nicht nachvollziehen ist aber spannend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Themenstarter
    @ medienhuhn:

    Bingo! Genau sowas habe ich gesucht. Bis der Schnee geschmolzen ist hat mans wahrscheinlich auch durch und das Fachchinesisch entschlüsselt
    Danke für den Link!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnee
    Von pieketante1 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2017, 20:35
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 21:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 16:43
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •