Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dieb meiner Hühner hat wieder zugeschlagen. Hilfe!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Österreich

Dieb meiner Hühner hat wieder zugeschlagen. Hilfe!

Hallo liebe Hühnerfreunde,

Ich brauche eure Hilfe denn gester griff ein Tier wieder ein Huhner von mir an.

Als ich gestern um 16 Uhr nach Hause kam traf mich der Schlag, meine 1 1/2 alte Zwerg-Sundheimer Henne hatte eine offene Wunde vom Hals bis zur linken Schulter(ca 10x5 cm). Da ich noch nie mit Verletzungen meiner Hühner zu tun gehabt habe rief sofort meine Nachbarin an die schon seit vielen Jahren Hühner hat und mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Als sie kam und das Huhn sah meinte sie dass ohne "tackern" nicht ginge.
    Ich fuhr mit ihr zum Örtlichen Tierarzt und fragten ob sie mir helfen könnten, doch der meinte nur meiner Henne wäre nur noch mit einer Schlachtung zu helfen, doch da meine Nachbarin schon Hühner mit ähnlichen Wunden wieder fit bekam "tackerte" der Tierarzt meine Henne nach etwas Bitteln und Betteln. Danach spritzte der TA noch Antibiotikum(zum Glück hatte meine Henne keine inneren Verletzungen) und desinfizierte die Wunde mit Blauspray. Der TA meinte aber dass die henne die Nacht wahrscheinlich nicht überleben würde da die Wund zu groß ist.

Ich separierte die Henne von den anderen und brachte sie in einen warmen Raum(ca 20 grad). Dort ließ ich sie dann ab 20 uhr in Ruhe.
    In der Früh ging ich sofort zu meiner Henne welche quicklebendig in ihrem vorübergehendem Heim stand und mich anguckte.
    Das Huhn war den ganzen Tag über fit(legte sogar ein Ei) und am Nachmittag fuhr ich zum Tierarzt um nochmals Antibiotikum zu spritzen.

Am Anfang dachten wir das der Angreifer ein Marder war(aufgrund der Größe der Wunde) doch 1 Tag nach dem Angriff sah meine Mutter 2 mal einen großen Greifvogel IM gehege der Hühner sitzen.

Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen:

1. Wie hält man Greifvögel von Hühnern fern?
    2. Was kann ich meiner Henne zum futtern geben damit sie wieder stark wird?
    und 3. hattet ihr auch schon ähnliche Fälle mit unerfahrenen Tierärzten?

Danke schon im voraus,

Lg ALIDERGROSSE
    Geändert von Alidergrosse (09.01.2015 um 20:43 Uhr)